ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:17

Hallo,

mein Fahrzeug E 350 CDI 4M BE hat EZ 10.2009, sollte ursprünglich also mit 7G-Tronic (ohne Plus) an Erstbesitzer ausgeliefert worden sein. Entsprechend hat das Fahrzeug bis dato heute keinen ECO-Knopf.

Ich habe das Auto 2013 als Zweitbesitzer übernommen (75 tkm); im Kaufvertrag ist 7G-Tronic Plus aufgeführt.

Wenn das richtig ist, hätte das Getriebe getauscht werden müssen.

Meine Frage ist, wie kann ich feststellen, welches Getriebe (Plus oder nicht Plus) das Fahrzeug heute hat?

Viele Grüße

GueMi57

Beste Antwort im Thema

J.M.G

Was ist denn falsch mit dir, dass du hier andere User/Fahrzeuge so dermaßen runterziehst?

Du musst nicht auf Kfz-Meister/Ingenieur und Gutachter zugleich tun!

Natürlich ist das stand der Technik was das Getriebe angeht!

Du musst nicht so tun als würde dein getriebe keine Gedenksekunde brauchen von D -> R!

Ich musste es mal loswerden und nicht für Streit bzw schlechten Stimmung sorgen!

Gruß

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 29. Februar 2020 um 16:12

Es wurde auch hier mal berichtet dass nur das richtige Getriebeöl von MB verwendet werden darf, zB. für 7G+ Getriebe und selbst wenn die Norm gleich ist für andere Öle, geht nur das MB ÖL und nicht zum B. das blaue mit der gleichen Norm von Mannol? Allerdings sagt man bei MB in verschiedenen Städten, dass es schei.. Egal ist Hauptsache gleiche Spezifikationen und Normen. Gestern angefragt bei MB. Also demnach soll es egal sein ob nun Mannol oder MB. Preislich natürlich nicht. Denn bei Mannol gibt es den Liter für ca. 3,70€ - 4.45€

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 29. Februar 2020 um 17:07:36 Uhr:

Aber mal ganz ehrlich; findet ihr nicht auch dass so manche Ingenieure mal Knast für ihren fabrizierten Mist verdient haben? Manche Dinge Beispiel auch Türschlösser W211, W204, W2012 usw. würden sogar 2 Jahre ausmachen. Jeder normal Otto der Scheiße baut fliegt raus. Hier wird Massenware produziert und alle waren mit so manchen Dingen zufrieden?

Dem Grunde nach kann man dem zustimmen, aber doof sind wir doch eigentlich selbst. Wir kaufen die Autos in der Regel nach Marke und sind sehr gern bereit, nur den Namen zu bezahlen. Wie jedes andere am Markt tätige Unternehmen, übt sich MB auch an minimalem Einsatz mit der Aussicht auf maximalem Gewinn. Liegt in der Natur der Sache. Wenn es danach geht, darf man vielleicht gar kein deutsches Fahrzeug kaufen....

 

Während mein 211er trotz aller bekannter Schwachstellen dankbar ohne Zicken läuft, gehen beim 212er Sachen kaputt, da fässt man sich an den Kopf. Ist aber letztlich auch bei allen Fabrikaten so. Die eierlegende Wollmilchsau habe ich bislang noch nicht gefunden.

 

Meine unproblematischsten Fahrzeuge trugen ehrlicher Weise den Namen Chrysler, wenngleich eben diese nie gut weg kamen und andere sicherlich Probleme damit hatten, die ich eben nicht hatte. That's Life!

 

Fakt ist, ich steige gern in meine Sterne und beide haben sie sogar noch auf der Haube! ;-)

 

Ich denke auch, dass der Name nicht entscheidend ist. Ich bin am 11. März zur Spülung, die nehmen Liqui Moly. Manche nehmen Fuchs.....

an den wahren:

Mach doch nicht so ein Bohei!

Hier stehen alle zugelassenen Öle drin. Fertig. :D

Und für manche Beiträge würde ich auch Knast Karzer empfehlen. :rolleyes::rolleyes:

:D:D:D Passt

am 29. Februar 2020 um 17:16

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 29. Februar 2020 um 17:18:20 Uhr:

an den wahren:

Mach doch nicht so ein Bohei!

Hier stehen alle zugelassenen Öle drin. Fertig. :D

Und für manche Beiträge würde ich auch Knast Karzer empfehlen. :rolleyes::rolleyes:

Immerhin war das einer deiner sinnvollsten Beiträge.

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 29. Februar 2020 um 18:16:00 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 29. Februar 2020 um 17:18:20 Uhr:

an den wahren:

Mach doch nicht so ein Bohei!

Hier stehen alle zugelassenen Öle drin. Fertig. :D

Und für manche Beiträge würde ich auch Knast Karzer empfehlen. :rolleyes::rolleyes:

Immerhin war das einer deiner sinnvollsten Beiträge.

Hast Du eine Ahnung. :rolleyes::rolleyes:

Und meine Beiträge sind alle gut lesbar. Da kannst Du von lernen. ;)

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 29. Februar 2020 um 17:12:29 Uhr:

Es wurde auch hier mal berichtet dass nur das richtige Getriebeöl von MB verwendet werden darf, zB. für 7G+ Getriebe und selbst wenn die Norm gleich ist für andere Öle, geht nur das MB ÖL und nicht zum B. das blaue mit der gleichen Norm von Mannol? Allerdings sagt man bei MB in verschiedenen Städten, dass es schei.. Egal ist Hauptsache gleiche Spezifikationen und Normen. Gestern angefragt bei MB. Also demnach soll es egal sein ob nun Mannol oder MB. Preislich natürlich nicht. Denn bei Mannol gibt es den Liter für ca. 3,70€ - 4.45€

Es wurde nicht berichtet das nur original Öl verwendet werden kann.

 

Sondern das du darauf achten sollst das das Öl eine Herstellerfreigabe hat und nicht nur Entspricht nach EU Recht dem und dem das ist keine Freigabe sondern sagt nur aus das es dem Öl mit der Freigabe entsprechen sollte.

Hallo ins Forim,

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 29. Februar 2020 um 17:12:29 Uhr:

Es wurde auch hier mal berichtet dass nur das richtige Getriebeöl von MB verwendet werden darf, zB. für 7G+ Getriebe und selbst wenn die Norm gleich ist für andere Öle, geht nur das MB ÖL und nicht zum B. das blaue mit der gleichen Norm von Mannol? Allerdings sagt man bei MB in verschiedenen Städten, dass es schei.. Egal ist Hauptsache gleiche Spezifikationen und Normen. Gestern angefragt bei MB. Also demnach soll es egal sein ob nun Mannol oder MB. Preislich natürlich nicht. Denn bei Mannol gibt es den Liter für ca. 3,70€ - 4.45€

es hängt davon ab, was im jeweiligen BeVo-Blatt steht. Die 7G+ braucht ATF nach Blatt 236.15. Danach sind aktuell 22 ATF freigegeben. Das ATF von Mannol ist allerdings nicht freigegeben, da die nur von "entspricht" schreiben. Bei den zulässigen Betriebsstoffen muss allerdings ausdrücklich die "Freigabe" erwähnt sein.

Von daher stimmt die Aussage, dass nur die Norm und die Freigabe, also nicht der Hersteller entscheidend ist. Alledings segeln einige Hersteller mit "entspricht" oder "analog" mit, die dann aber nicht ausdrücklich zugelassen sind.

Im Normalfall sind Betriebsstoffe von mehreren Lieferanten zugelassen (auch die "Original"-Mercedes-Betriebsstoffe sind ja zugekauft), es gibt aber in den BeVO auch Einzelfälle, in denen nur das "Original" zugelassen ist.

Viele Grüße

Peter

am 1. März 2020 um 8:47

Zitat:

@212059 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:33:46 Uhr:

Hallo ins Forim,

Zitat:

@212059 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:33:46 Uhr:

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 29. Februar 2020 um 17:12:29 Uhr:

Es wurde auch hier mal berichtet dass nur das richtige Getriebeöl von MB verwendet werden darf, zB. für 7G+ Getriebe und selbst wenn die Norm gleich ist für andere Öle, geht nur das MB ÖL und nicht zum B. das blaue mit der gleichen Norm von Mannol? Allerdings sagt man bei MB in verschiedenen Städten, dass es schei.. Egal ist Hauptsache gleiche Spezifikationen und Normen. Gestern angefragt bei MB. Also demnach soll es egal sein ob nun Mannol oder MB. Preislich natürlich nicht. Denn bei Mannol gibt es den Liter für ca. 3,70€ - 4.45€

es hängt davon ab, was im jeweiligen BeVo-Blatt steht. Die 7G+ braucht ATF nach Blatt 236.15. Danach sind aktuell 22 ATF freigegeben. Das ATF von Mannol ist allerdings nicht freigegeben, da die nur von "entspricht" schreiben. Bei den zulässigen Betriebsstoffen muss allerdings ausdrücklich die "Freigabe" erwähnt sein.

Von daher stimmt die Aussage, dass nur die Norm und die Freigabe, also nicht der Hersteller entscheidend ist. Alledings segeln einige Hersteller mit "entspricht" oder "analog" mit, die dann aber nicht ausdrücklich zugelassen sind.

Im Normalfall sind Betriebsstoffe von mehreren Lieferanten zugelassen (auch die "Original"-Mercedes-Betriebsstoffe sind ja zugekauft), es gibt aber in den BeVO auch Einzelfälle, in denen nur das "Original" zugelassen ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, erst mal vielen Dank. Genau dieser Hinweis bringt Entspannung in allen Diskussionen. Ich liebe es wenn Leute wie Du direkt genau, ohne Ausschweifungen auf den Punkt kommen. So bin ich eigentlich auch aber man versteht mich manchmal falsch. Aber es hat auch nicht jeder das Fachwissen hier.

am 2. März 2020 um 10:57

ich habe jetzt das Öl gewechselt gegen das Blaue von Mercedes getauscht.

Es sind ca 8,5L reingegangen.

Nun,ich schätze es sind noch 1,5L ca vom roten Öl im Getriebe geblieben.#

Oder wie groß ist die Gesamtfüllmenge beim 7G?

Meint ihr das das schlimm ist oder noch einen Schaden verursachen kann?

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 1. März 2020 um 09:47:07 Uhr:

Hallo Peter, erst mal vielen Dank. Genau dieser Hinweis bringt Entspannung in allen Diskussionen. Ich liebe es wenn Leute wie Du direkt genau, ohne Ausschweifungen auf den Punkt kommen. So bin ich eigentlich auch aber man versteht mich manchmal falsch. Aber es hat auch nicht jeder das Fachwissen hier.

Die Info hattest Du schon am 29.02. um 17.18 Uhr. War wohl nur zu mühsam, selbst nachzulesen. :rolleyes::rolleyes:

am 2. März 2020 um 19:04

Zitat:

@Gliderw203 schrieb am 02. März 2020 um 11:57:05 Uhr:

Oder wie groß ist die Gesamtfüllmenge beim 7G?

Laut "722.9 NAG2 (7-Speed) Diagnosis, Repair Advanced Training" ca. 9,7 Liter

Ob das rote Öl schädlich für manche Getriebeteile mit blauem Öl kann ich leider nicht sagen.

Von der Viskosität her werden sich die <14% Anteil sich nicht auswirken. ATF ist ATF, und kein Getriebe ist davon kaputt gegangen, dass etwas altes Öl drin geblieben ist.

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:05:52 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Februar 2020 um 22:05:52 Uhr:

Zitat:

@Higgi schrieb am 27. Februar 2020 um 10:25:44 Uhr:

So - Antwort von Mercedes ist da!

Mein Getriebe ist eine Art Zwitter. Kein vollwertiges "plus" - keine Sprungschaltung. Aber dennoch eine Weiterentwicklung des klassischen 722.9.

Ich finde, die Anfrage hat sich gelohnt! Ich wusste nicht, dass es zwischen der "richtigen" 7G+ und der 7G noch eine Zwischenstufe gab, die zwar schon Elemente der vollwertigen "Plus" hatte (blaues Öl z. B.) aber technisch kein vollwertiges 7G+ ist. Denn eine Sprungschaltung kann mein Getriebe definitiv nicht!

danke für die Info. Dies ist mir auch ganz neu, dass es solche Getriebe gab, eine Mischung aus 7G+ und 7G sind. Ich dachte immer, dass mit der 7G+ auch schon immer der neue FE-Wandler (soweit kein Hybrid oder AMG, da die NAK statt Wandler haben) dabei war.

Ich bin gespannt, ob Du da noch mehr technische Infos bekommst. Klingt ja fast nach der Art des Serien-Feldversuchs wie bei den OPF, die in S bei den 500er verbaut wurden, ohne dass dies groß beworben wurde.

Viele Grüße

Peter

Ich hole das nochmal aus der Versenkung weil sich das CAC nach meiner letzten Anfrage nun endlich gemeldet hat. Leider natürlich nicht in der Ausführlichkeit, wie ich gehofft hatte....

Antwort auf meine Anfrage, ob mein 7G mit blauem Öl aber ohne Sprungschaltung nun sowas wie ein „Prä-7G-plus“ wäre:

Nein, Sie haben keine 7G plus! Auch keine frühe Form oder Zwischenversion... Wir entwickeln Getriebe stetig weiter - Ihr Getriebe mit blauem Getriebeöl ist eine solche Weiterentwicklung. Aber eben kein „plus“ Getriebe.

Meine Frage, woran man nun zweifelsfrei ein „plus“ erkennen kann (Steuercodes etc...) wurde leider nicht beantwortet.

Somit können wir im Ergebnis festhalten: Blaues Getriebeöl und Code A89 „Reibungsreduziert“ ist bei Getrieben ab Sommer 2010 KEIN eindeutiges Merkmal für ein 7G plus!

am 12. März 2020 um 6:57

Auch die 7g-Tronic kann Sprungschaltungen. Beim Nicht-AMG ist dies jedoch nur für die Fahrstufen 7->5 freigeschaltet. Weitere Freischaltungen sind möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus oder ohne Plus verbaut?