7G ein wenig ruppig wenn kalt ...
Hmmm, ich frage einfach mal bei anderen MB Fahrer nach ...
Morgens, kalt, (- 3 bis -5 Grad) ... Motor spring tadelos und absolut sofort an.
Wählhebel auf "N" und los gehts. Klaro, recht wenig Gas, die Karre ist ja arsch kalt.
Die ersten 500 m dreht er natürlich ein kleines bisschen höher ( ca 1500 bis 2300 U/min) aber das Getriebe schaltet ein wenig ruppig .... man merkt es deutlich das er und wann er schaltet.
Ist das normal weil das Getriebe sau kalt ist ???? denn nach ca 500 m bis 1000 m (Tempo nicht über 50 km/h da Stadtgebiet) wird es ruhiger, er schaltet früher und sanfter bzw man spürt es nicht mehr das er schaltet, also wie gewohnt.
Fahrzeug ein CLK 500 mit der M113 Maschine ..... der CLK 500 mit der 273 Maschine macht das nicht so ruppig .... etwas höher drehen macht er wenn er so kalt ist aber auch die ersten 1000 m.
Getriebeöl wurde bei 60000 km gewechselt (inklusive Spülung) , inzwischen hat er 97000 km runter. Ölstand stimmt, wurde überprüft.
Service A und B wurde immer peinlichst eingehalten und "B" ist erst vor kurzem gemacht worden. (Bei 95000)
Also, normal oder nicht normal ????? (fahre den M113 den ersten Winter und "Getriebe Resert" ist auch schon von mir gemacht worden um zu überprüfen ob das was bringt)
15 Antworten
Danke für den Tipp ... ich werde das beim nächsten Service mal nachschauen lassen und gegebenenfalls wird halt ein Update eingespielt.
Da ich ja selber das OBD-2 Gerät habe machen ich vorher eh einen komplettes Systembackup. (schon alleine wegen der Verschiebung der Abregelung die ich dann ja selber wieder einspielen kann.)
An die Getriebedaten hab ich mich eh noch nicht ran getraut und ich weiß auch noch nicht genau welche Daten da für welche Einstellungen zuständig sind.
Das werden ich aber dann sehen welche Daten im Vergleich verändert wurden. Man lernt halt nie aus. 😁