1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 722.6 Variantencodierung EGS52

722.6 Variantencodierung EGS52

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

In der SD gibt es diverse Variantencodierung für das 722.6 Getriebe. Die Codierung „af0g“ ist diejenigen die für meinen CLK (WDB2083651F168328) hinterlegt ist.
Mein Problem ist das mir das Getriebe etwas zu träge schaltet und würde es daher gerne haben das es etwas dynamischer anpackt, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.
Es gibt zwar in der Ausstattungscodierung die AMG Option aber mir ist das immer noch etwas zu träge. Weis jemand Rat welche Variantencodierung bzw. welcher Code von der Ellenlangen Liste für welches Fahrzeug gedacht ist? Ich könnte natürlich beliebig Variantencodierung einfach in der Praxis erfahren aber das ist dann doch ein etwas unschönes Verfahren.

Danke und Gruß
Dr.Jargus

23 Antworten

Zitat phoenix217:
Du kannst zwar die Kodierung ändern, aber dann geht dein Getriebe in den Notlauf.

...und daher auch ein Zitat von Austriabenz:

"StarDiagnose in den Händen eines Ungeübten,
ist wie ein Skalpell in den Händen eines Parkinson-Kranken"...

Toto's Beitrag trifft den Kern des 😕(möglichen...)😕 Problems
am ehesten, wir hatten darüber hinaus (neben unzähligen anderen Kandidaten)
auch schon einige defekte LMM, welche ähnliche Symptome verursachten... 🙄

Ne ne lass mal stecken. Ich weis ganz genau in welchem Zustand sich meine Autos befinden da brauch ich keine Ratschläge dazu. Keine Ahnung ob du mit der Thematik was anfangen kannst oder ob du dich mit der SD auskennst. Meine SD habe ich zum Teil selbst konfiguriert und habe schon einigen Leuten helfen können die mir sehr dankbar dafür sind. Vediamo installiere ich mir auch demnächst um entsprechende Ausstattungen an 211er und 204er Fahrzeuge freizuschalten von Bekannten die nur darauf warten und das natürlich unentgeltlich.
Aber ja jeder sollte sich doch einfach mal eine eigene SD Konfigurieren statt das China Gelumpe zu kaufen.

Mal ne Frage: Restliteranzeige beim w204 zufällig mal gemacht?

Hi Markus,
der Kollege "benz-tastic83" lieferte zu Vediamo einen interessanten Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../vediamo-t6162000.html?...

Dr.Jargus:
Keine Ahnung ob du mit der Thematik was anfangen
kannst, oder ob du dich mit der SD auskennst.

Nun,
zumindest Fragen wie etwa die Folgende,
sind mir bisher nicht in den Sinn gekommen... 🙄

Guten Abend,
Mein Fahrzeug hat die VIN WDB2083651F168328
Der Wagen hat zwar den 38poligen Stecker aber die ME2.8. Mit der StarDiagnose kommt man in das KI Steuergerät und kann diverse Daten einsehen. Jedoch finde ich nirgendwo die Information zum Kilometerstand des Fahrzeuges. Kann mir dazu bitte jemand sagen wo ich mit der StarDiagnose das auslesen kann?
Gruß Dr.Jargus

Der akademische Titel welchen ich trage erlaubt zumindest mir eine gewisse Demutshaltung ob der intellektuellen Leistungen anderer Fakultäten (KLICK)
und ebenso die der Handwerksberufe angemessen zu würdigen... 🙄

Denn, ...würde jeder Alles können, bräuchte es ja keinerlei Ausbildung... 😮

Aber,
bekanntermaßen ist aller Anfang schwer (KLICK)
darum bleibt hier wirklich nur noch eines übrig,
...aufrichtig viel Glück zu wünschen. 🙂

Beste Grüße, mike. 😎
Member of AES since 1980.

Ähnliche Themen

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 16. März 2022 um 03:36:39 Uhr:

Hi Markus,
der Kollege "benz-tastic83" lieferte zu Vediamo einen interessanten Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../vediamo-t6162000.html?...

Dr.Jargus:
Keine Ahnung ob du mit der Thematik was anfangen
kannst, oder ob du dich mit der SD auskennst.

Nun,
zumindest Fragen wie etwa die Folgende,
sind mir bisher nicht in den Sinn gekommen... 🙄

Guten Abend,
Mein Fahrzeug hat die VIN WDB2083651F168328
Der Wagen hat zwar den 38poligen Stecker aber die ME2.8. Mit der StarDiagnose kommt man in das KI Steuergerät und kann diverse Daten einsehen. Jedoch finde ich nirgendwo die Information zum Kilometerstand des Fahrzeuges. Kann mir dazu bitte jemand sagen wo ich mit der StarDiagnose das auslesen kann?
Gruß Dr.Jargus

Der akademische Titel welchen ich trage erlaubt zumindest mir eine gewisse Demutshaltung ob der intellektuellen Leistungen anderer Fakultäten (KLICK)
und ebenso die der Handwerksberufe angemessen zu würdigen... 🙄

Denn, ...würde jeder Alles können, bräuchte es ja keinerlei Ausbildung... 😮

Aber,
bekanntermaßen ist aller Anfang schwer (KLICK)
darum bleibt hier wirklich nur noch eines übrig,
...aufrichtig viel Glück zu wünschen. 🙂

Beste Grüße, mike. 😎
Member of AES since 1980.

Hallo,

Neulich kontakierte mich ein Bekannter der das Problem hatte das sein ML163 Kübel mit OM612 im Notlauf ist. Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das der Ladedruck zu gering ist. Er hatte den Verdacht das der Turbolader defekt sein könnte. Mein Verdacht war das im Bereich der Ansaugung eine Undichtigkeit vorhanden ist und er das erstmal prüfen soll bevor er mit dem Teileweitwurf beginnt.
Aber statt das zu tun hat er es vorgezogen in eine ortsansässige, mit besten Referenzen, Werkstatt zu gehen um sich erzählen zu lassen das Ladedruck am Lader nicht aufgebaut werden kann und somit der Lader defekt ist. Kostenpunkt nur für den Austausch 2000Euro.
Nachdem ich dem Kollegen nahezu zwingen mußte die ganzen Ansaugschläuche zu überprüfen stellte sich dann heraus das der Schlauch und die Dichtung zum Turbolader undicht ist. Dieser wurde dann provisorisch mit Panzertape abgedichtet bis der neue Schlauch nebst Dichtung verfübgar ist. Jetzt rate mal was dannach passiert.........der Wagen läuft wieder wie eine Eins.
Soviel zu Thema "akademische Titel" oder "Fachwerkstatt". ALLES Spezialisten wenn es darum geht die Hand aufzumachen.

Nebenbei erwähnt arbeite seit gut zwanzig Jahren bei einem der weltgrößten ISPs. Bin verantwortlich für diverse Layer2 und Layer3 Routing und switching Protokolle, DNS, RIR uvm. und habe schon einige Techniker mit Cisco CCNP Zertifizierung gesehen die nicht einmal verstehen wie subnetting funktioniert, geschweige den wie man einen simplen Point-to-Point MPLS Tunnel konfiguriert. Aber klar alles Spezialisten, da wird der Facility Manager ganz schnell zum Network Engineer

Ne echt ey lass mal stecken mit akademische Titel und sonstigen Spezialisten, davon kenne ich genug. Nichts persönliches gegen dich aber mit akademische Titel ist das so wie mit Äpfel mit Birnen vergleichen. Letztendlich landen nicht wenige Akademiker und Spezialisten in Unternehmen die eher Auffangbecken von gescheiterten Existenzen sind.

Und weil du schon meine Beiträge zitierst; ich habe damit kein Problem etwas zu Fragen wenn ich etwas nicht weis obwohl ich zuvor nach meinem besten Wissen und Gewissen dazu recherchiert habe. Wenn dir das nicht genehm ist dann einfach mal eine "gewisse Demutshaltung" einnehmen.

cheers
Dr.Jargus

Zitat:

@MxD schrieb am 15. März 2022 um 23:16:57 Uhr:

Hallo MxD,

nein so weit bin ich leider noch nicht. Ich habe derzeit noch diverse andere Anfragen und ich will das alles auch so abarbeiten das ich Spaß an der Sache habe. Ich mache das alles aus freien Stücken komplett unentgeldlich.

Grus
Dr.Jargus

Schlußendlich interessiert es mich nicht ob und wie viele
Kandidaten ins Jenseits befördert werden könnten. 🙄

Der link zum Beitrag von "benz-tastic83" war der Versuch zu helfen, denn...
...es gibt schon ein paar Gründe warum MB Vertretungen nicht so einfach
auf Vediamo zugreifen können/dürfen... 🙁 ... und diese sind nicht etwa nur
kollektives Unvermögen der beauftragten Betriebe... 🙁

https://www.motor-talk.de/.../mit-vediamo-falsch-codiert-t7025100.html

Hier Glück zu wünschen war mir ein aufrichtiges Bedürfnis,
das gilt ebenso für möglicherweise betroffene Hilfesuchende.

mike. 🙁

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 16. März 2022 um 11:09:13 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 15. März 2022 um 23:16:57 Uhr:

Hallo MxD,

nein so weit bin ich leider noch nicht.

War nur ne Frage, da ich da wohl mit vediamo ran muss.

Zitat:

@MxD schrieb am 16. März 2022 um 18:54:06 Uhr:

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 16. März 2022 um 11:09:13 Uhr:

Hallo MxD,

nein so weit bin ich leider noch nicht.

War nur ne Frage, da ich da wohl mit vediamo ran muss.

Absolut legitim. Sehr Schade das ich dir da augenblicklich nicht weiter helfen kann.

Deine Antwort