ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 72 Fußraummodul Fahrerseite

72 Fußraummodul Fahrerseite

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:00

Hallo zusammen,

seit heute erscheint die Fehlermeldung "72 Fußraummodul Fahrerseite" im Drehzahlmesser. Bilder dazu habe ich beigefügt. Bis auf die Fehlermeldung kann ich keine Einschränkung im Fahrbetrieb feststellen. Habt ihr Hinweise für mich, was ich machen kann und wo ich diesen Modul im Fahrzeug finde? Wenn ich ein gebrauchtes Modul kaufe, muss dieses mit der Software von meinem Mini bespielt werden oder kann ich einfach dieses Modul dann austauschen?

Vielen Dank & beste Grüße

Bimmerlink
Cockpit
Bimmerlink
3 Antworten

Mein Modul habe ich gegen ein gebrauchtes vom Schlachter getauscht, das wurde sofort akzeptiert und alles funktioniert wieder (bei mir war der Fehler aber ein anderer). Es sitzt unter der Haubenentriegelung.

Ich würde die Sicherung erstmal ziehen ist wahrscheinlich die gleiche wie vom Radio. An der Stelle "Sicherung-Radio" gibt es oft auch Probleme. Es faulen die Kontakte.

Und dann sollte man noch genau gucken ob der Lampenstecker, Kontakte, Lampe usw. kein Problem haben

 

https://youtu.be/tn-5Bzop4nY?si=-gzinNXl8j8XhcD_

Das Problem steht ja da.

Die Nebelschlussleuchte links ist defekt.

Falls die Lampe noch leuchtet, dann trotzdem mal eine andere Glühlampe verbauen und die Kontakte kontrollieren.

Vom Verbau eines gebrauchten FRM kann ich nur abraten.

Selbst wenn es auf den ersten Blick fehlerfrei funktioniert, so muss es trotzdem auf das Fahrzeug codiert werden, da Fahrgestellnummer und Ausstattung in dem Steuergerät gespeichert sind. Auch die Betriebsstundenzähler - das kann beim Wiederverkauf mal Probleme machen.

Auf ein ordentlich repariertes Modul hat meine eine Gewährleistung - bei einem gebrauchten eher nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. 72 Fußraummodul Fahrerseite