71 Chevelle SS Felgen und Auspuffanlage

Chevrolet Chevelle II

Hallo zusammen,

nachdem mein 71 Chevelle SS nun für mich fertig für Tüv und H Zulassung war habe ich ihn dort vorgeführt.
Der Prüfer hat aber die Felgen und Reifen bemängelt.
Bei den Felgen handelt es sich um die 15 Zoll RS Wheels. Haben diese den irgendwo eine Kennzeichnung?
Ich habe vorne wie hinten 255 60 R15 drauf laut Datenblatt sind 225 60 drauf ist das richtig?

Auch bei der Abgasanlage komme ich nicht weiter. Ich habe eine Flowmasteranlage drunter, finde aber nirgends Info über ein originale Anlage.
Es handelt sich um einen originalen SuperSport mit dem 454 cui Motor und 425HP.
Auch auf TeamChevelle etc. werde ich nicht fündig.

Gruß vom Niederrhein
Jens

17 Antworten

Sind die 275 auf 8 oder 10 zoll Felgen??

Da sind aber der Radumfang und Durchmesser von vorne zu hinten schon verschieden.
Der Umfang vorne ist 214,25 cm zu hinten 223,36 cm,
der Raddurchmesser ist vorne 68,2 cm und hinten 71,1 cm.

Gruß SCOPE

Das ist eine 10er Felge.
Da kann man auch schön sehen, daß der Blendenring hinten das Felgeninnere nur ungefähr halb abdeckt, während der vorne quasi fast bis innen zum Anschlag reicht. Also hinten viel tiefere Felge.

Das sind dann tatsächlich verschiedene Raddurchmesser. Das ist auch eigentlich der Punkt. Denn selbst das ist kein Problem je nach Prüfer.
Von daher: Immer erst anderen TÜV probieren, wenn man in Probleme rennt. Das kann oft schon die Lösung sein.

Bei mir ist die Bereifung so einfach bei der Vollabnahme mit durchgegangen. War offenbar ein recht liberaler Prüfer, denn außer den Scheinwerfern, die auf H4 umgerüstet werden mußten, ist alles andere auch einfach so durch.

Deine Antwort