ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer Kaufempfehlung

7 Sitzer Kaufempfehlung

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:06

Liebe Leute,

Ich bin ein Familienvater und wir haben 2 Kinder(2 und 5 Jahre).

Zusammen sind wir zu viert und suchen einen Siebensitzer mit ausreichend Platz.

Den 7 Sitzer brauchen wir wg den Grosseltern oder Freunde oder andere Kinder für kurze Strecken.

Wir fahren auch gerne in den Urlaub, also brauchen etwas Platz im Kofferraum, was man beim Umklappen realisieren könnte.

Mein Budget 16k€.

Ich favorisiere folgende Autos:

- Touran

- Touran LPG ( hat hier jemand Erfahrung damit)

- Sharan

- Alhambra

- BMW 2er

Ich denke an Baujahr ab 2014, Diesel ab Euro 6, bis 75Tkm, ab 130PS.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass ich hier richtig liege.

Nach meiner Recherche sind französische Autos nicht ideal.

Hier ist nach Preis/Leistung gefragt.

Vielen herzlichen Dank vorab!

Hucky

Beste Antwort im Thema

Man weiß ja auch dass die Franzosen mit ihren schlechten Autos regelmäßig auf den Autobahnen die Standstreifen zuparken. ;)

Es gibt im Prinzip nix was gegen die Franzosen spricht, ich finde insbesondere bei den Familienautos haben Peugeot, Citroen und Renault interessante Modelle am Markt. Sollte da ein Händler in deiner Nähe sein würde ich an deiner Stelle einfach mal durch die Ausstellung schlendern.

Dacia ist halt reduziert an Haptik und Technik, auch ist sicherheitsseitig nur das Nötigste an Bord. Aber natürlich kann man da günstig einen Neuwagen abstauben, der mit regelmäßiger Wartung auch nicht zwangsläufig weniger lange hält als andere.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@hucky76 schrieb am 21. Juni 2020 um 09:51:42 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Juni 2020 um 09:09:40 Uhr:

Wenn es auch etwas weniger PS sein darf:

BMW Gran Tourer, 1. Hand und von einer Werksniederlassung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Interessant, das sind eigentlich „nur“ 20 PS weniger von meiner Wunschvorstellung (150PS), und noch so jung, was die km Stand angeht. Danke vielmals für den Tipp

Edit: Das ist ein Benziner, ok. Muss auch mal in die Richtung denken

PS hin oder her, versteif dich nicht auf die Ps. Der Bock geht mit dem 150 ps diesel 2.0l wie die feuerwehr, hat um die 300Nm Drehmoment.

Wie ist dein Fahrprofil, wieviel km im Jahr fährst du und welche typischen Strecken sind enthalten?

Wenn du über 20000km fährst und nicht ausschliechlich Kurzstrecke, dann hol dir den Diesel, da gibt es nix zu überlegen. Der ist siuverän, vor allem wenn du vollbeladen mit 7 personen ( und einer dachbox?) unterwegs bist.

Zitat:

@hucky76 schrieb am 21. Juni 2020 um 09:51:42 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Juni 2020 um 09:09:40 Uhr:

Wenn es auch etwas weniger PS sein darf:

BMW Gran Tourer, 1. Hand und von einer Werksniederlassung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Interessant, das sind eigentlich „nur“ 20 PS weniger von meiner Wunschvorstellung (150PS), und noch so jung, was die km Stand angeht. Danke vielmals für den Tipp

Edit: Das ist ein Benziner, ok. Muss auch mal in die Richtung denken

Diesel sind halt meist etwas älter. Ist halt die Frage wie viel und wie Du fährst. Bei 15.000 im Jahr und wenn Du auf der AB es bei 130 gut sein lässt, dann sind die heutigen Benziner durchaus sparsam. Geht es gegen 20.000 im Jahr und eher Vollgas auf der Bahn, dann Diesel.

Als Diesel ist S-max natürlich dann auch spannend

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Diesel sind nicht älter, ich hab oben einuge Fahrzeuge verlinkt. Diesel sind nicht gerade beliebt,vor allem wenn nicht euro6dtemp norm, also älter, deswegen gut eingepreist. Wenn du damit nicht in Fahrverbitszonen musst,dann reicht ein euro6b diesel.

Hab ich oben vetlinkt mehrere sogar. Hier Juni 2017 und mit 30000km und top ausstattung

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1438608832-216-3897?...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:34

@born_hard und @seahawk:

Ich wohne in München und würde zur Arbeit Autobahn "one way" 20km fahren.

Bisher immer mit den öffentlichen unterwegs gewesen und hatte kein Bedarf am täglichen Auto.

Aber jetzt wirds Zeit, auch weil die Kinder etwas mehr Auslauf und Tapetenwechsel brauchen, etc....

Ich rechne folgendes (grob):

- 20km*2*250 Tage = 10.000km

- Woe Berge etc --> 2xpro Monat = 3.600km

- Großeltern Autobahn> 1x pro Monat = 3.600km

- Urlaub in den Süden+Norden = 5000km

--> Ich komme auf über 20.000km wenn ich grob rechne....

Ich bin so ein "Mittelspurfahrer" also grundsätzlich 130km/h-140km/h und zum Überholen brauche ich etwas Tempo....

Ich finde die Gran Tourer Angebote ganz gut, nur sehe ich die 7 Sitze nicht.

Trotzdem sehr interessant.

Zwischenzeitlich kann ich sagen, daß ich folgende Autos eher favorisiere (kein Ranking):

- Touran ----> gerne auch hierzu Angebote falls Interesse

- Ford (eher S-Max oder Galaxy) - BMW 2er

Bei Ebay Kleinanzeigen kann man keine 7 Sitze einstellen, das finde ich doof....

Ich werde mir mal eine Kostenübersicht zusammenstellen für Vesicherung + Steuern.

Da ich zur Zeit parallel mit anderen Dingen auch beschäftigt bin, wird das leider etwas dauern.

Nochmals danke für Eure Zeit und Interesse hier mir weiterzuhelfen....

VG

Hucky

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:54

Ich will ja nicht ein neues Fass aufmachen (mache ich aber trotzdem, weil Angebote für Euro 5 doch bei 13k€ liegen), aber in München ist Euro 6 keine Pflicht .

Muss es den wirklich Euro 6 sein?

Ich denke Euro 6 könnte wichtig gewesen sein, wegen der Schummellei...

Hi Hucky, ja bei über 20000 km ist ein Diesel im Vorteil. Auch sind die 20km keine Kurzstrecke.

Wichtig wäre abzuklären ob du durch Fahrverbostzonen in München durchfahren musst, denn dann wird in einigen Jahren ein Euro6 Benziner vielleicht besser dastehen als ein Euto6b Diesel.

Den realverbrauch von deinen Favoriten kannst du bei spritmonitor.de anschauen.

BMW Gran Tourer mit 7 Sitzen kannst du konkret in der Bmw Gebrauchtwagensuche finden.

Es geht darum dass du ein zukunftssicheres Fahrzeug in deinem Budget findest. Natürlich muss es kein Euro6 sein, aber je neuer die Abgasnorm desto besser. Auch wegen Wiederverkauf. Die Frage ist nicht ob Euro 6 oder 5 sondern welche Abgasnorm innerhalb Euro 6. Da gibts auch feine Abstufungen.

Wenn du nicht durch die Innenstadt oder Fahrverbotszonen die jetzt schon Euro 4 oder Euro5 ausgeschlossen haben, dann ist es fast egal. Ansonsten wäre Euro6dtemp wichtig weil die sauberen Verbrenner länger da durchfahren können.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:01

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Juni 2020 um 17:55:32 Uhr:

Hi Hucky, ja bei über 20000 km ist ein Diesel im Vorteil. Auch sind die 20km keine Kurzstrecke.

Wichtig wäre abzuklären ob du durch Fahrverbostzonen in München durchfahren musst, denn dann wird in einigen Jahren ein Euro6 Benziner vielleicht besser dastehen als ein Euto6b Diesel.

Den realverbrauch von deinen Favoriten kannst du bei spritmonitor.de anschauen.

BMW Gran Tourer mit 7 Sitzen kannst du konkret in der Bmw Gebrauchtwagensuche finden.

Wir sind tatsächlich in der "grünen" Zone (innerhalb mittlerer Ring) in München. Irgendwann in den nächsten Jahren ziehen wir bestimmt noch um, vermutlich ausserhalb diesen Rings....

Die BMW Gebrauchtwagensuche ist sinnvolll..

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:08

Zitat:

@born_hard schrieb am 21. Juni 2020 um 18:00:15 Uhr:

Es geht darum dass du ein zukunftssicheres Fahrzeug in deinem Budget findest. Natürlich muss es kein Euro6 sein, aber je neuer die Abgasnorm desto besser. Auch wegen Wiederverkauf. Die Frage ist nicht ob Euro 6 oder 5 sondern welche Abgasnorm innerhalb Euro 6. Da gibts auch feine Abstufungen.

Wenn du nicht durch die Innenstadt oder Fahrverbotszonen die jetzt schon Euro 4 oder Euro5 ausgeschlossen haben, dann ist es fast egal. Ansonsten wäre Euro6dtemp wichtig weil die sauberen Verbrenner länger da durchfahren können.

Ok, danke. Ich muss nicht in die Innenstadt...

Und wie weit seit ihr mit der suche?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 6:58

Ich bin dabei dieses Auto probezufahren.

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Die müssen das Auto aber erst bereitstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer Kaufempfehlung