ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer Kaufempfehlung

7 Sitzer Kaufempfehlung

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:06

Liebe Leute,

Ich bin ein Familienvater und wir haben 2 Kinder(2 und 5 Jahre).

Zusammen sind wir zu viert und suchen einen Siebensitzer mit ausreichend Platz.

Den 7 Sitzer brauchen wir wg den Grosseltern oder Freunde oder andere Kinder für kurze Strecken.

Wir fahren auch gerne in den Urlaub, also brauchen etwas Platz im Kofferraum, was man beim Umklappen realisieren könnte.

Mein Budget 16k€.

Ich favorisiere folgende Autos:

- Touran

- Touran LPG ( hat hier jemand Erfahrung damit)

- Sharan

- Alhambra

- BMW 2er

Ich denke an Baujahr ab 2014, Diesel ab Euro 6, bis 75Tkm, ab 130PS.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass ich hier richtig liege.

Nach meiner Recherche sind französische Autos nicht ideal.

Hier ist nach Preis/Leistung gefragt.

Vielen herzlichen Dank vorab!

Hucky

Beste Antwort im Thema

Man weiß ja auch dass die Franzosen mit ihren schlechten Autos regelmäßig auf den Autobahnen die Standstreifen zuparken. ;)

Es gibt im Prinzip nix was gegen die Franzosen spricht, ich finde insbesondere bei den Familienautos haben Peugeot, Citroen und Renault interessante Modelle am Markt. Sollte da ein Händler in deiner Nähe sein würde ich an deiner Stelle einfach mal durch die Ausstellung schlendern.

Dacia ist halt reduziert an Haptik und Technik, auch ist sicherheitsseitig nur das Nötigste an Bord. Aber natürlich kann man da günstig einen Neuwagen abstauben, der mit regelmäßiger Wartung auch nicht zwangsläufig weniger lange hält als andere.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Renault Grand Scenic würde ich mir auch mal anschauen.

Und was hast du mit deinen Ersatzteilpreisen immer? Ob ein Generator 100€ mehr oder weniger kostet ist doch völlig wumpe, ob etwas überhaupt kaputt geht ist viel wichtiger- und da seh ich bei keinem der genannten Modelle ein akutes Problem. Der Rest ist ohnehin Roulette, wird aber über Lebensdauer/Haltedauer vermutlich nicht den riesen Unterschied ausmachen in der Gesamtkostenrechnung.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:07

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2020 um 08:10:51 Uhr:

Lodgy ist nicht schlecht aber da müssen die Ansprüche bzgl. Design, Haptik und Sicherheit sehr weit unten angesiedelt serin.

Andere würden sagen: Rotz.

Schau dir den Gran Tourer an, der ist als Jahreswagen spottbillig und du sparst dir Zeit und Lehrgeld. Ausserdem ist der in Puncto Sicherheit im Falle eines Unfalls Top. Und ganz wichtig: Vergiss die Franzosen.

Dachte der Lodgy ist französisch, zumindest der Motor. Interessenhalber warum sind die französischen Autos zu vergessen?

Danke

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:25

Zitat:

@A_Benz schrieb am 20. Juni 2020 um 09:06:49 Uhr:

Renault Grand Scenic würde ich mir auch mal anschauen.

Und was hast du mit deinen Ersatzteilpreisen immer? Ob ein Generator 100€ mehr oder weniger kostet ist doch völlig wumpe, ob etwas überhaupt kaputt geht ist viel wichtiger- und da seh ich bei keinem der genannten Modelle ein akutes Problem. Der Rest ist ohnehin Roulette, wird aber über Lebensdauer/Haltedauer vermutlich nicht den riesen Unterschied ausmachen in der Gesamtkostenrechnung.

ok danke

Zitat:

@hucky76 schrieb am 20. Juni 2020 um 09:07:56 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2020 um 08:10:51 Uhr:

Lodgy ist nicht schlecht aber da müssen die Ansprüche bzgl. Design, Haptik und Sicherheit sehr weit unten angesiedelt serin.

Andere würden sagen: Rotz.

Schau dir den Gran Tourer an, der ist als Jahreswagen spottbillig und du sparst dir Zeit und Lehrgeld. Ausserdem ist der in Puncto Sicherheit im Falle eines Unfalls Top. Und ganz wichtig: Vergiss die Franzosen.

Dachte der Lodgy ist französisch, zumindest der Motor. Interessenhalber warum sind die französischen Autos zu vergessen?

Danke

Weil er wahrscheinlich noch keinen selbst gefahren ist. Ich fahre aktuell das dritte Fahrzeug aus französischer Produktion (Citroen C5 II, Megane III und jetzt einen Laguna III) und daran war auch nie mehr kaputt als bei ihren deutschen Pendants.

Höhere Teilepreise sind zumeist auch relativ, gerade bei Renault gibt es einen umfangreichen Zubehörmarkt. Gegen den Lodgy selbst ist auch nicht viel einzuwenden. Sein schlechtes abschneiden in Puncto Sicherheit ist häufig drauf zurückzuführen, dass er bestimmte Assistenzsysteme nicht hat, die mittlerweile aber in die Bewertung mit einfließen. Vorteil des Lodgys ist, dass er relativ leicht ist und so auch die kleinvolumigen Benziner zum zügigen Vorankommen reichen.

Man weiß ja auch dass die Franzosen mit ihren schlechten Autos regelmäßig auf den Autobahnen die Standstreifen zuparken. ;)

Es gibt im Prinzip nix was gegen die Franzosen spricht, ich finde insbesondere bei den Familienautos haben Peugeot, Citroen und Renault interessante Modelle am Markt. Sollte da ein Händler in deiner Nähe sein würde ich an deiner Stelle einfach mal durch die Ausstellung schlendern.

Dacia ist halt reduziert an Haptik und Technik, auch ist sicherheitsseitig nur das Nötigste an Bord. Aber natürlich kann man da günstig einen Neuwagen abstauben, der mit regelmäßiger Wartung auch nicht zwangsläufig weniger lange hält als andere.

Hi,

im Lodgy gibt es den ziemlich neuen und modernen 1,3l Benziner aus der Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und Renault.

Der Motor wird von Renault produziert und in diversen Modellen eingesetzt von der Mercedes A/B Klasse bis zum Dacia Lodgy und Duster. Natürlich auch in diverse Renault Modelle und auch bei Nissan.

Der Lodgy wird demnächst wohl auch abgelöst durch so in Crossover SUV/Van irgendwas.

Zitat:

@Citaron schrieb am 19. Juni 2020 um 12:15:18 Uhr:

Der BMW 2er ist arg klein und "Premium" kostet halt auch premium.

Der Shalhambra geht mittlerweile ins 10. Lebensjahr und ist in Sachen Sicherheit und Assistenz unterdurchschnittlich. (4 Sterne im EuroNCAP)

Der Touran (2003-2015) ist als Benziner gefährlich schlecht konstruiert und beim Diesel wurde ja bekanntermaßen betrogen was das Zeug hielt. Und das Softwareupdate hat die ganze Geschichte eher verschlimmbessert. Darüberhinaus wäre der nur E5. Von den Gasfahrzeugen sind diverse Tanks hochgegangen, ob das ein Serienproblem ist, weiß ich aber nicht.

..................

Der TE fragt nach LPG (Flüssig-/Autogas)-Touran(e/s :confused:) und Du schreibst hier Schauergeschichten über CNG (Erdgas)-Touran(e/s). Das LPG-Tanks hochgegangen sind, ist - zumindest mir - nicht bekannt. Die CNG-Tanks, welche explodiert sind waren in Fahrzeugen verbaut, bei denen der Fahrer/Halter es vorgezogen hat, die angeordnete Rückrückrufaktion von VW zu ignorieren. Ein Audi-CNG-Tank ist explodiert, weil eine Unfallreparatur nicht richtig ausgeführt wurde.

Die VW Touran haben Stahltanks mit Rostrisiko.

@TE: wenn es ein CNG-Fahrzeug sein soll, schau mal nach einem Opel Zafira C, die haben keine Stahltanks sondern CFK/GFK-Tanks. Den Zafira gab es ab Werk auch mit LPG.

Der Vorteil vom Lodgy ist sicherlich, dass Du den 7 Sitzer mit LPG und voller Hütte (für Dacia) neu für das Budget bekommst. Der Nachteil ist, dass er beim Fahrkomfort, der Geräuschdämmung und der gefühlten Qualität unter der Konkurrenz liegt.

Wenn man bedenkt, dass es dann auch scon 2 jahre alte Touran mit wenig km gibt, muss man den Dacia mögen und LPG wollen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford S-Max hat dann mher gelaufen und ist älter aber auch größer. Der BMW ist bei dem Budget imho raus.

Bmw ist nicht raus bei dem Budget.

Hier ein Fahrzeug mit wenig km und top Ausstattung, Led, Hifi, Sport Line und Ahk

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1438608832-216-3897?...

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:07

Zitat:

@seahawk schrieb am 20. Juni 2020 um 11:56:03 Uhr:

Der Vorteil vom Lodgy ist sicherlich, dass Du den 7 Sitzer mit LPG und voller Hütte (für Dacia) neu für das Budget bekommst. Der Nachteil ist, dass er beim Fahrkomfort, der Geräuschdämmung und der gefühlten Qualität unter der Konkurrenz liegt.

Wenn man bedenkt, dass es dann auch scon 2 jahre alte Touran mit wenig km gibt, muss man den Dacia mögen und LPG wollen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford S-Max hat dann mher gelaufen und ist älter aber auch größer. Der BMW ist bei dem Budget imho raus.

Danke fürs schauen, ich machs parallel auch. Wollte so 2.0 und ca 150PS...

Da gibts schon 2....

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:11

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:18:15 Uhr:

Zitat:

@Citaron schrieb am 19. Juni 2020 um 12:15:18 Uhr:

Der BMW 2er ist arg klein und "Premium" kostet halt auch premium.

Der Shalhambra geht mittlerweile ins 10. Lebensjahr und ist in Sachen Sicherheit und Assistenz unterdurchschnittlich. (4 Sterne im EuroNCAP)

Der Touran (2003-2015) ist als Benziner gefährlich schlecht konstruiert und beim Diesel wurde ja bekanntermaßen betrogen was das Zeug hielt. Und das Softwareupdate hat die ganze Geschichte eher verschlimmbessert. Darüberhinaus wäre der nur E5. Von den Gasfahrzeugen sind diverse Tanks hochgegangen, ob das ein Serienproblem ist, weiß ich aber nicht.

..................

Der TE fragt nach LPG (Flüssig-/Autogas)-Touran(e/s :confused:) und Du schreibst hier Schauergeschichten über CNG (Erdgas)-Touran(e/s). Das LPG-Tanks hochgegangen sind, ist - zumindest mir - nicht bekannt. Die CNG-Tanks, welche explodiert sind waren in Fahrzeugen verbaut, bei denen der Fahrer/Halter es vorgezogen hat, die angeordnete Rückrückrufaktion von VW zu ignorieren. Ein Audi-CNG-Tank ist explodiert, weil eine Unfallreparatur nicht richtig ausgeführt wurde.

Die VW Touran haben Stahltanks mit Rostrisiko.

@TE: wenn es ein CNG-Fahrzeug sein soll, schau mal nach einem Opel Zafira C, die haben keine Stahltanks sondern CFK/GFK-Tanks. Den Zafira gab es ab Werk auch mit LPG.

Danke ich meinte tatsächlich LPG...

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:13

Zitat:

@born_hard schrieb am 20. Juni 2020 um 13:14:58 Uhr:

Bmw ist nicht raus bei dem Budget.

Hier ein Fahrzeug mit wenig km und top Ausstattung, Led, Hifi, Sport Line und Ahk

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1438608832-216-3897?...

Danke vielmals, Ebay Kleinanzeigen hatte ich bisher nicht aufm Schirm.

Wenn es auch etwas weniger PS sein darf:

BMW Gran Tourer, 1. Hand und von einer Werksniederlassung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:51

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Juni 2020 um 09:09:40 Uhr:

Wenn es auch etwas weniger PS sein darf:

BMW Gran Tourer, 1. Hand und von einer Werksniederlassung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Interessant, das sind eigentlich „nur“ 20 PS weniger von meiner Wunschvorstellung (150PS), und noch so jung, was die km Stand angeht. Danke vielmals für den Tipp

Edit: Das ist ein Benziner, ok. Muss auch mal in die Richtung denken

Meine Ex hatte mal einen Sharan in dem auf der Rückbank saß man richtig wie auf einem Kindersitz. Die Bodengruppe ist nicht durchgehend eben gewesen. Ich weiß nicht ob der jetzige das gleiche Manko hat. Wenn ich einen 7 Sitzer und Kofferraum benötige würde ich einen Kastenwagen in der Langversion holen. Da diese Fahrzeuge auch als Nutzfahrzeuge gibt habe ich überall die gleiche Sitzhöhe weil die Bodengruppe eben ist.

Das war mit im damaligen Eurovan auch aufgefallen, das man hinten schlecht sitzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7 Sitzer Kaufempfehlung