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660 oder nicht - das ist hier die Frage ...

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 16:18

Hallo KTM-Gemeinde,

momentan bin ich total unschlüssig...

Mir wurde eine 04er 660 SMC (EZ.05) mit 5Tkm angeboten.

Das Mopped wurde ausschliesslich auf der Landstrasse gefahren und ist aus Erstbesitz.

Die Inspektion wurde gerade von einer KTM-Werkstatt erledigt. Neue Reifen montiert - Drehzahlmesser (Sommer) und ein KTM-Hubständer sind dabei...

Kosten soll das edle Teil 4300,- Euronen :-(

Das hört sich aus meiner Sicht alles fair und gut an...aber ist eine 660 für meinen Zweck das richtige???

Nutzen wollte ich sie für die Wege zur Arbeit (30km Landstrasse) und zum Spass haben...

Keine lange Touren - keine Kartbahn ... so zum rumschraddeln....

Abschrecken tut mich der kleine Tank, die unbequeme Sitzbank, das fehlende Zündschloss und die Gerüchte von Lagerschäden am laufenden Band...

Was soll ich nur machen ???

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Marcel

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12 Antworten

Re: 660 oder nicht - das ist hier die Frage ...

 

Huhu,

Zitat:

04er 660 SMC (EZ.05) mit 5Tkm ... 4300,- Euronen :-(

Das ist meiner Sicht mehr als günstig, sprich: verdächtig .

Wer außer dir soll entscheiden ob so'n Teil für dich taugt?

- das Ding hat bums,

- das Ding hat richtig bums

- vibriert,

- will gehegt werden

- will warm gefahren werden

- tut nach 4h weh (Tankpausen tun gut!)

- kostet Unterhalt wenn man nicht schraubt

- hält fit (kicken)

...

- ist nichts für Weicheier

Und, kein Killerkriterium dabei? -> prüfen -> kaufen -> Gebückte vollstrecken! :D

Tante-Erna

Ich bin sehr zufrieden mit der 660er...

Kick, wenn du sie mal an hast dann hast du das kicken schon vergessen.

Zündschloss... wer klaut schon sowas? Bis der die an hat, bist du schon wieder da! Kannst den Lenker ja sperren.

Unbequeme Sitzbank? Fahr mal Monster, da blättert der Hintern auch schon nach 140km !!!! Tip... Fahrradhose mit Ledereinlage als Unterhose anziehen!

Kleiner Tank... nun ja, dann wird es auch billiger beim tanken ;-)

Der Preis ist ok... sagen wir mal billig!

Cheers

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:36

Hmmm - morgen schaue ich sie mir an....

 

Zitat:

Original geschrieben von HankChinasky

Unbequeme Sitzbank? Fahr mal Monster, da blättert der Hintern auch schon nach 140km !!!! Cheers

Hallo,

vielen Dank für euer schnelles Feedback...

Du findest die Monster unbequem ??? Momentan fahre ich eine der ersten M900 :-) Dann kann die 660 ja gar nicht so wild sein...

Vibriationen - da kann mann doch was gegen tun (Gummiunterlagen an den Rasten etc.).

Hoffentlich bekomme ich das mit dem Kicken hin...

Auf jeden Fall schaue ich mir das Teil morgen mal an.

Wenn sie gefällt - nehme ich sie gleich mit.

Bei Interesse werde ich weiter berichten und ggfs. ein Bild posten...

Gruß

Marcel

4,3 k€ ist wirklich sehr günstig. Wg. den Lagerschäden betrifft nur das 03er Modell. Dieses hatte noch den kleinen Ölkreislauf, beim 04er wurde einiges geändert, so daß da eigentlich keine Probleme entstehen sollten.

Also der Motor kann schon einiges vertragen, wichtig ist eben schonendes Warmfahren und kein Dauervollgas (Autobahn oder so). Ansonsten fühlr sich der Motor bei "digitaler" Fahrweise sehr wohl, langsames rumgeschwuchtes sind dem aber ein greul ;-)

Meine 660 müßte jetzt so 5-6 tkm runter haben (habe keinen Tacho dran), davon die meisten im Rennbetrieb. Probleme waren bisher keine zu verzeichnen, das mit dem Ankicken ist eigentlich kein großes Problem.

Ich kenne auch welche, die mit der 660 auch schon mal Tagesetappen von 300-400 Landstraßen-km hinter sich gebracht haben. OK, vibriert schon ganz gut das Teil aber ist eben kein jap. 4-Zylinder, wo man nicht mal weiß ob der Motor läuft wenn man nicht auf den Drehzahlmesser schaut.

Mein Rat: unbedingt kaufen (und dann ab damit auf den Kringel *g*)

Ich kann mich boecki nur anschließen.

Hatte ne 03er 660er an der der Lagerschaden auf Garantie repariert wurde. 04er ist besser!

Zum Tank, kauf dir einfach nen 12l Tank und ne Sitzbank von ner 640er bei E-Balubb.

Tank passt, aber man kommt dann schlechter an die Chokeknöpfe.

Sitzbank hab ich einfach von unten festgeschraubt. (was nicht passt wird passend gemacht)

Hatte dann ne Reichweite von min. 150km und ne weiche Sitzbank für längere Touren.

Man konnte alles in ca. 15 min. von 9l auf 12l umbauen.

Wegen den Vibs, Lenkergewichte und Fußrastengummis bringen sehr viel.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:02

@all: habe die 660 gekauft

 

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Am Samstag habe ich die 660 gekauft.

Vom optischen Zustand her - ist sie tadelos.

Technisch sollte sie auch top sein - da sie gerade aus der Inspektion kam.

Mit dem Kicken habe ich noch so meine Schwierigkeiten - irgendwie bekomme ich das Ding nicht an....

Da fehlt mir wohl noch die richtige Technik.

Ansonsten bin ich total begeister.

gruß

Marcel (der sich richtig über die KTM freut)

Na dann erst mal meinen Glück- und Spaßwunsch zum und mit dem neuen Spielzeug!

Ich möchte dir noch eine gute Pflege der Alufelgen an's Herz legen. Die bestehen, zumindestens meine, aus unbehandeltem, polierten Alu und die rosten (bzw. werden "blind") bereits in der Garage, wenn draußen gesalzen wird. ;)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Pflege- und Reinigungsmittel namens "Alu Magic" gemacht. Das Zeug reinigt sehr gut, läßt die Felgen glänzen wie einen Spiegel und hinterläßt eine Schutzschicht. Gibt's z.b. bei Pol...

Tante-Erna

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:28

@Tante-Erna

 

Hallo Tante-Erna,

vielen Dank für Deine Glückwünsche...

Die Problematik mit anlaufenden Felgen kenne ich bereits von meiner letzten LC4.

Das Alu-Magic-Zeug ist momentan sogar im Angebot bei Pol...

Gruß

Marcel

Zum richtigen Ankicken:

Dekohebel halb ziehen, runtertreten bis es klickt und man was am Hebel spürt (glaube es hat etwas nachgebeben)

Dekohebel loslassen.

Dann Kickstarter ganz nach oben lassen und dann schnell und ganz nach unten durchtreten (dann hautse auch nicht zurück)

Wenn Sie kalt ist: Choke (roter Knopf)ganz draußen, kein gas geben.

Normalerweise läuft Sie spätestens beim 2. Kick.

Ist aber auch leicht anzukicken (habs oft mit Badelatschen gemacht)

Zitat:

Original geschrieben von linse

Wenn Sie kalt ist: Choke (roter Knopf)ganz draußen, kein gas geben.

autsch!! ROT ist der Heißstartknopf, der Choke ist SCHWARZ

Ups.... hast recht. Danke.

Habs verzwexelt. ;-))

Isch au scho fascht a Jährle her, das I se verkauft han.

Hatte bei meiner 660 anfangs auch Startprobleme

Der Dekohebel bewirkt aber Wunder!

Also erst Hebel ziehen und einmal durchkicken. Danach wie gwohnt starten. Somit springt das Bike bei mir immer sofort an und der Spaß kann beginnen. Mit dieser Methode kann mans sogar barfüßig machen

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