60A Hauptsicherung durchgebrannt, was tun ???

Also ich bin ja wirklich begeistert von meinem neuen Peerless Woofer, aber meine Endstufe zieht unter Vollast jetzt so viel Strom über mein 25mm² Kabel, dass mir heute bei einem Tiefbasstest die Hauptsicherung im Kabel kurz hinter der Batterie durchgefeuert ist. Ich habe den Wooferpegel bei hoher Lautstärke langsam erhöht und ab einem bestimmten Punk ist der einfach nicht lauter geworden. Noch ein Stück hoher geregelt und dann war alles still. Sicherung durch! 60A! Naja, die Endstufe ist ja schon mit 4x20A abgesichert. Was macht man da? Grössere Sicherungen gibts ja nur als Flachsicherungen und die müsste ich erst mühselig umbauen. Bei der Kälte habe ich dazu keinen Bock. Kann man normale Rundsicherungen über 60A (dachte so an 100A) irgendwo bestellen?

Gruß
Andy

18 Antworten

hab net alles gelesen.
aber du kannst mehre sicherungen
parallel schalten.
zB 2 30ampere sicherungen paralell
macht 60amp

@ Payday

Endstufen können unter Volllast um einiges mehr an Strom ziehen wie Sicherung den Werten nach erlaubt...

Die Sicherung des Kabels hat auch wenig mit der Sicherung der Endstufe zu tun, sie schützt ja nur das Kabel vor einem zu hohen Stromfluss. Die Endstufe wird von ihren eigenen Sicherungen geschützt.

Allerdings sollte die Kabelsicherung >= Sicherung des Amps sein. (Natürlich an die Kabeldicke angepasst 😉)

In diesem Fall würd ich eine 80A Glassicherung verbauen...

Mfg Beatmaster2002

@Hankhofer:

hast du auch wieder recht. (vonwegen versicherung)

auf was für litzen beziehen sich diese DIN tabellen?
oder is das wurscht?

normalerweise sollte eine feine litze schon wenigstens 10-20% mehr aushalten als ne ganz grobe - nicht?

naja, egal.
das ursprüngliche problem ist ja gelöst - 60A reichen ja jetzt doch.

@Pocki-Hocki:

sicherungen parallel schalten macht meiner bescheidenen meinung nach garkeinen sinn.
gehen müsste es schon, nur wer zahlt freiwillig 2 sicherungen?
wenn nämlich eine geht, dann geht die 2. in den nächsten 1-2 sekunden mit...

mfg.
--hustbaer

Keine Ahnung auch welche Litzen die sich beziehn. Glaub aber nicht das da so ein großer unterschied ist. Aber einen gringen gibt es. Gibt da so einen blöden Effekt, weis nimmer wie das heist.