600er Sportler mit A2 - Beratung benötigt

Tachchen,
ich mache demnächst meinen A2 Führerschein und bin auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Mir wurde geraten, gleich eine 600er Sportler zu kaufen, auf 48 PS zu drosseln und nach 2 Jahren dann offen zu fahren. Aber mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

- Ab welchem Baujahr würdet ihr denn suchen?
- Wie viele km Laufleistung sollte das Mopped höchstens haben?
- Sind Umfaller oder kleine Umfälle/Kratzer ein KO-Kriterium?
- Würdet ihr auf ABS bestehen (käme ja nur die cbr600rr in Frage, aber wäre dementsprechend teurer)
- Würdet ihr auf eine scheckhefte Pflegung bestehen?

Budget:
Das mit dem Budget ist so seine Sache. Ich als Schüler hab ca 4000 Euro aufm Konto, allerdings gehen davon schonmal 1000 für den Führerschein und nochmal ~700 Euro für die Schutzkleidung drauf. Das heißt, ich hab noch 2300 Euro, was natürlich nicht annähernd reicht. Deswegen würden mir meine Eltern da aushelfen und ich würde das dann später, wenn ich jobbe oder einen festen Beruf habe, zurückzahlen.

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Hier geht's nicht um die Finanzen des TE!!!!!!

DAS IST JEDEM SEIN BIER.

127 weitere Antworten
127 Antworten

@FlameZz mal ein Tipp von mir habe letztes Jahr meine erste Saison gehabt bin 21 und habe mich mal richtig informiert und bin bei einer gedrosselten SV650S gelandet "Kante" sie macht Spaß sieht finde ich auch gut aus und fährt sich echt gut! Guck mal ein bisschen Abseits von den Supersportlern musst dein erste Motorrad ja nicht für immer fahren hol dir lieber eins mit dem du erstmal Fahren lernst was im schlimmsten Fall auch mal umfallen kann und in 2-3 Jahren kannst du dann alles probefahren 😉

Ich bin mehr als froh das ich mich letztes Jahr beim Kauf von den Supersportlern erstmal entfernt habe wollte auch eine am besten in Blau.

Zitat:

@FlameZz schrieb am 19. Februar 2015 um 15:02:55 Uhr:

Ich bin 18, hab niemals gesagt, dass ich mein Geld für ein Auto ausgeben will ...

Ach nicht? Dann habe ich

diese Frage von Dir

wahrscheinlich nur falsch verstanden...

Gruß Michael

Dann sind wir ja schon bei min 8000€ die auf der Kante liegen^^

Da gibts ja schon Neuwagen für...

Na dann doch ne 1000er. Das sollte sich was finden. 🙂😁

Ähnliche Themen

Wurde ja bereits genannt, und wäre auch mein Tipp gewesen:

SV650S Baujahr, sowie optionales ABS, je nach Geschmack und Geldbeutel.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. Februar 2015 um 16:13:26 Uhr:

Hier geht's nicht um die Finanzen des TE!!!!!!

DAS IST JEDEM SEIN BIER.

Da könnte man darüber streiten!

Was meinst Du, an wem es am Ende hängen bleibt, wenn die jungen Leute ihre Kredite nicht bedienen können?
Ist aber nicht das Thema hier!

Wenn der TE tatsächlich 8000 Kronen über hat, dann empfehle ich einen vernünftigen und zuverlässigen Wagen.
Oder muß er davon auch noch den B Schein machen?

Ich empfehle dir dieses Forum zu verlassen und zu machen was du in Absprache mit deinen Eltern für richtig hälst. 😉
Das meiste was bei solchen Fragen in solchen Foren rauskommt ist für dich und deine konkrete Situation eher kontraproduktiv, verlasse dich doch auf deinen eigenen Verstand und nicht auf das was irgendwelche Leute meinen besser zu wissen. Oder du stellst geschicktere Fragen und filterst für dich relevante Tips heraus, den Rest ignorieren. Aber sowas hier führt aller meistens zu nichts. 😉

Warum muss man sich immer berufen fühlen, anderen Nutzern seine Lebensweisheiten aufzuzwingen? Könnt Ihr es denn icht einfach lassen, jedes mal den gleichen Mist abzuätzen?

Der TE hat eine Frage nach einem passenden Motorrad gestellt, nicht nach einer Lebensberatung gerufen.

Toleranz ist eine Tugend der Weisheit!

@TE - die SV 650S kann ich Dir wärmstens empfehlen, Kawasaki ER6F wäre eine Aternative....

Am besten finde ich immer diese selbsternannten Finanzberater. 😁

Ich würde für ne CBR 600 F voten, die wurde aber schon genannt. Deswegen schmeiße ich noch die Suzuki GSX F 600 oder 750 in den Raum. Nicht direkt ein Sportler aber dieses organische Design hat echt was.

Nee, nee, Ritter, das sagst Du jedes Mal ...
Wer ein Motorrad sucht, der sucht bei mobile oder autoscout. Wer hier fragt, der braucht Lebensberatung.

So sehe ich das auch, es geht überhaupt nicht um eine Hilfe beim Kauf. Da ist ein Jugendlicher, der noch von allem träumt und noch lange nicht weiß, was er will. Er will hier ein bißchen Anregungen für Träume haben, mehr nicht.

Ich mag es nur nicht, wenn einer Geschichten erzählt, da werde ich schon mal bösartig. Warum schreibt er nicht, daß er noch gar nicht weiß, was er will? Auto oder Moped? Daß noch nicht klar ist, ob die Eltern überhaupt mitspielen und solche Dinge halt. Dann könnte er mit allen hier Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten diskutieren, was den Helfern mehr Spaß machen würde und für ihn sogar wirklich hilfreich wäre.

Ich fühle mich immer ein bißchen ausgenutzt und veräppelt, wenn die Leute bei ihren Fragen nicht ehrlich sind.

Gruß Michael

Zitat:

@shnoopix schrieb am 19. Februar 2015 um 18:42:56 Uhr:

Na, na, naa!

Die Tipps sind wenigstens gratis! 🙂

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 19. Februar 2015 um 20:35:17 Uhr:

Ich fühle mich immer ein bißchen ausgenutzt und veräppelt, wenn die Leute bei ihren Fragen nicht ehrlich sind.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele (besser gesagt: wie WENIGE!) der Fragen hier einen echten Bezug zur Realität haben! 🙄

Was die finanziellen Dinge angeht, das soll er mit seinen Eltern ausmachen. Die kennen seine Lage besser als wir und da ist es gut aufgehoben. So macht der TE das ja auch.

Und wenn es um Beratung in Sachen Motorrad angeht (nicht wo kann ich viele davon kaufen => mobile.de), da wäre eigentlich ein Forum ideal, da dort viele Menschen mit Erfahrung über viele unterschiedliche Motorräder anzutreffen sein sollten.

Also eigentlich war alles soweit ok.

Zitat:

@shnoopix schrieb am 19. Februar 2015 um 18:42:56 Uhr:

Ohne das Finanzielle kann man keine Empfehlung abgeben. Wenn der TE unendlich viel Geld in der Hinterhand hätte, würde er hier nicht nach Empfehlungen fragen sondern sich kaufen was er möchte.

Er hat zwar ein Budget angegeben aber mit den Nebeninfos, die da bei waren, darf das Budget auch angezweifelt werden. Natürlich kann man mit 4.000 € ein Motorradleben beginnen, nur mit ner 600er Sportler wirds eben nicht leicht.

Und ich finde es nicht verkehrt einem jungen Fahranfänger das finanzielle Risiko, auf das er sich einlässt, auch aufzuzeigen.😉

Ich sehe das etwas anders.
Für bruchbare Empfehungen braucht es ein Budget, das hat er gegeben. Wie er das letztendlich zusammenkrazt ist sein Ding. Wir kennen weder sein Umfeld, noch seine Eltern, noch seine sonstigen Ausgaben. Darum ist es Unnötig sich darüber den Kopf zu zerbrechen ob und wie er an die Kohle kommt. Da ist ganz allein er gefragt.

Deine Antwort