600er Sportler mit A2 - Beratung benötigt
Tachchen,
ich mache demnächst meinen A2 Führerschein und bin auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Mir wurde geraten, gleich eine 600er Sportler zu kaufen, auf 48 PS zu drosseln und nach 2 Jahren dann offen zu fahren. Aber mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
- Ab welchem Baujahr würdet ihr denn suchen?
- Wie viele km Laufleistung sollte das Mopped höchstens haben?
- Sind Umfaller oder kleine Umfälle/Kratzer ein KO-Kriterium?
- Würdet ihr auf ABS bestehen (käme ja nur die cbr600rr in Frage, aber wäre dementsprechend teurer)
- Würdet ihr auf eine scheckhefte Pflegung bestehen?
Budget:
Das mit dem Budget ist so seine Sache. Ich als Schüler hab ca 4000 Euro aufm Konto, allerdings gehen davon schonmal 1000 für den Führerschein und nochmal ~700 Euro für die Schutzkleidung drauf. Das heißt, ich hab noch 2300 Euro, was natürlich nicht annähernd reicht. Deswegen würden mir meine Eltern da aushelfen und ich würde das dann später, wenn ich jobbe oder einen festen Beruf habe, zurückzahlen.
Danke für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Hier geht's nicht um die Finanzen des TE!!!!!!
DAS IST JEDEM SEIN BIER.
127 Antworten
Ich denke auch, die finanzielle Sache ist seine Angelegenheit. Man kann und sollte aber jedem Fragenden erläutern, was er für welches Geld bekommt und was er berücksichtigen sollte (Wertverlust, Unterhalt, nötiges Zubehör wie Klamotten etc.).
Das ist nicht anders, wie man aufzeigen sollte, was er beim Moped x tatsächlich bekommt. Welche Qualitäten, welche Vor- und Nachteile - solche Sachen halt, die sinnvoll sind, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ist doch logisch: Alle Empfehlungen sind persönliche Meinunen, die auch den eigenen Geschmack der Leute spiegeln. Erst aus vielen Empfehlungen kann man sich als Fragesteller dann eine eigene Meinung bilden.
Gruß Michael
cng-lpg ich wollte hier eigentlich nichts über meine Familienverhältnisse schreiben, aber bitte, wenn du meinst, einen auf NSA machen zu müssen.... Ich bin gestern 18 geworden und ich habe einen Zwillingsbruder, der folglich gestern ebenfalls 18 geworden ist. Er teilt aber nicht die Leidenschaft für Motorräder, er will eher einen günstigen Flitzer für den Einstieg haben. Das hatte ich mir auch ne kurze Zeit überlegt (kannst ja deinen Kumpel papstpower fragen), aber schnell wieder verworfen, da Motorräder für mich doch bei weitem interessanter sind.
Ich bedanke mich auch für die finanzielle Beratung. Benötigt hab ich sie nicht, aber es waren gute Hinweise und Tipps dabei. Aber ich lass mich hier nicht als unreifen Jüngling darstellen, der jedes mal irgendeinen Thread eröffnet und nur seine Fantasien auslebt, bei mir soll es demnächst konkret werden, ob du es mir jetzt glaubst oder nicht.
Ansonsten bedanke ich mich für deine konstruktiven Tipps
Ich bekomme hier Kumpels?
Ich bleibe bei der Meinung, dass ich ein Motorrad nur zustätzlich anschaffen würde. Erst recht bei einer unklaren Zukunft. Lehre oder Uni... Wenn du eine eigene Bude brauchst, wirst du jeden Cent brauchen.
Zitat:
@FlameZz schrieb am 20. Februar 2015 um 11:05:50 Uhr:
@cng-lpgcng-lpg ich wollte hier eigentlich nichts über meine Familienverhältnisse schreiben, aber bitte, wenn du meinst, einen auf NSA machen zu müssen.... Ich bin gestern 18 geworden und ich habe einen Zwillingsbruder, der folglich gestern ebenfalls 18 geworden ist. Er teilt aber nicht die Leidenschaft für Motorräder, er will eher einen günstigen Flitzer für den Einstieg haben. Das hatte ich mir auch ne kurze Zeit überlegt (kannst ja deinen Kumpel papstpower fragen), aber schnell wieder verworfen, da Motorräder für mich doch bei weitem interessanter sind.
Ich bedanke mich auch für die finanzielle Beratung. Benötigt hab ich sie nicht, aber es waren gute Hinweise und Tipps dabei. Aber ich lass mich hier nicht als unreifen Jüngling darstellen, der jedes mal irgendeinen Thread eröffnet und nur seine Fantasien auslebt, bei mir soll es demnächst konkret werden, ob du es mir jetzt glaubst oder nicht.
Ansonsten bedanke ich mich für deine konstruktiven Tipps
Nachträglich Euch beiden herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!