60000km Wechselintervall für Luft/Kraftstoff-Filter zu lang?
Hallo,
ich hatte meinen spanischen Reimport Volvo S40 2.0D ja mit 16500km und einer Volvo Inspektion gekauft...
Bei genauerer Betrachtung des Luftfiltergehäuses dachte ich mir, daß diese Schrauben noch jungfräulich sind und bestimmt noch nie geöffnet wurden. Vor ein paar Tagen bin ich dann zu einem freundlichen Freundlichen in Lörrach und habe mal nachsehen lassen. Er zog einen ziemlich übel aussehenden Luftfiltereinsatz aus dem Kasten, den ich natürlich sofort gegen einen neuen austauschen ließ (20,65€).
Ich war erst einmal verärgert weil ich den Wagen ja mit einer frisch gemachten Inspektion erworben hatte. Der Meister meinte, daß das normal sei, weil der Luftfilter einen Wechselintervall von 60tkm hätte. Nun, meiner definitiv nicht!
Gucken die bei einer Inspektion nicht wenigsten einmal nach, was das Teil für einen Eindruck macht?
Inspektion bedeutet doch nachgucken?
Der Wagen läuft mit dem neuen Luftfilter spürbar besser.
Nun frage ich mich, ob nicht noch mal hin soll und den Kraftstoff-Filter ebenfalls erneuern lassen soll? Erstens wer weiß schon, was da in Spanien alles getankt wird. Und zweitens finde ich 60tkm als Wechselintervall viel zu lang.
Ein verdreckter/verstopfter Luftfilter schlägt beim Diesel schnell auf Leistung, Verbrauch und Laufruhe. Daran hat sich auch bei den modernen Common Rails nichts geändert.. Außerdem kann ein verdreckter Luftfilter dem Luftmassenmesser zu schaffen machen und erfüllt sein Funktion nicht mehr richtig, nämlich den Motor vor Dreck und damit Verschleiß zu schützen.
Nice Day,
TDI-User
19 Antworten
Zitat:
ich hatte meinen spanischen Reimport Volvo S40 2.0D ja mit 16500km und einer Volvo Inspektion gekauft...
Bei genauerer Betrachtung des Luftfiltergehäuses dachte ich mir, daß diese Schrauben noch jungfräulich sind und bestimmt noch nie geöffnet wurden. Vor ein paar Tagen bin ich dann zu einem freundlichen Freundlichen in Lörrach und habe mal nachsehen lassen. Er zog einen ziemlich übel aussehenden Luftfiltereinsatz aus dem Kasten, den ich natürlich sofort gegen einen neuen austauschen ließ (20,65€).
Ich war erst einmal verärgert weil ich den Wagen ja mit einer frisch gemachten Inspektion erworben hatte. Der Meister meinte, daß das normal sei, weil der Luftfilter einen Wechselintervall von 60tkm hätte. Nun, meiner definitiv nicht!
hast du dich da eventuell verschrieben und meinst 165.000km?
sollten es nur 16.500km sein, dann ist doch logisch, dass trotz gemachter inspektion der luftfilter noch der erste ist.
Hallo,
nein, ich hatte mich mit der Laufleistung nicht vertan.
Ich hatte ja geschrieben, daß mir der Werkstattmeister erklärt hatte, daß der Luftfilter einen Wechselintervall von 60tkm hat.
Das ist ja geklärt.
Das nicht nachgeschaut wird, in welchem Zustand er sich befindet finde ich nicht logisch. Schon garnicht, wenn man weiß, daß der Wagen in Spanien lief und einen Motorraum vor sich hat, in dem gemessen an der Laufleistung ungewöhnlich viel Sandablagerungen zu sehen sind. Die Inspektion (ohne Material) als solche kostet meiner Meinung nach genug. Mal eben die Schrauben vom Luftfilterkasten aufdrehen und nachsehen dauert keine 3 Minuten. Das das kein Fehler gewesen wäre, hatte ich ja geschrieben. Der Luftfilter war ziemlich fertig.
Nach Deiner Logik würde man mit einem verdreckten Luftfilter weitere 44tkm fahren, bis er dann bei der 60tkm Wartung endlich gewechselt wird. 44tkm mit erhöhtem Spritverbrauch und Motorverschleiß, weil es so im Wartungsplan fesgelegt ist?
Logisch.
Nette Grüße,
TDI-User
ich kann jetzt nur für peugeot sprechen, dort steht im handbuch, dass bei "harten bedingungen" andere bzw. kürzere wartungsintervalle gelten. zu diesen bedingungen gehört unter anderem auch "längerer Aufenthalt in Ländern mit staubhaltiger Atmosphäre". dann wäre der wechsel spätestens nach 40tkm.
wer weiß schon, was der händler vorher für erfahrungen mit anderen kunden gemacht hat.
letztlich hätte man auch als kunde den händler im vorfeld darauf hinweisen können.
.....ich mein Dein Auto ist ja nicht in der Sahara unterwegs gewesen!
Am Besten tauscht du alle Verschleisteile aus :-)
Man kanns auch zu gut meinen.
Gruß