60.000 km Inspektion mit Powershift
Ich mußte jetzt zur 60.000er Inspektion mit Flatrate. Geschockt war ich dann, als mein FFH sagte, dass bei 60.000 das Getriebeöl für das Powershift-Getriebe gewechselt wird und dass das nicht mit in der Flatrate drin sei. Kosten ca. 300 €!
Er hatte die Info von einem anderen größerem FFH, da meiner der einzige bei ihm mit Flat und Powershift ist.
Ich konnte das nicht glauben, da ja Wartung inkl. Lohn und Material in der Flat enthalten ist. Einzige Ausnahme laut Homepage ist die Gasanlage.
Hab dann bei Ford Service angerufen und war erstaunt, dass ich schnell jemanden am Telefon hatte, der sich kümmerte. Nach langen Telefonaten zwischen Service, FFH und Garantieabteilung stand dann endlich fest, dass der Getriebeölwechsel natürlich inklusive ist!!
Also falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte, wisst ihr Bescheid!
Beste Antwort im Thema
Ich mußte jetzt zur 60.000er Inspektion mit Flatrate. Geschockt war ich dann, als mein FFH sagte, dass bei 60.000 das Getriebeöl für das Powershift-Getriebe gewechselt wird und dass das nicht mit in der Flatrate drin sei. Kosten ca. 300 €!
Er hatte die Info von einem anderen größerem FFH, da meiner der einzige bei ihm mit Flat und Powershift ist.
Ich konnte das nicht glauben, da ja Wartung inkl. Lohn und Material in der Flat enthalten ist. Einzige Ausnahme laut Homepage ist die Gasanlage.
Hab dann bei Ford Service angerufen und war erstaunt, dass ich schnell jemanden am Telefon hatte, der sich kümmerte. Nach langen Telefonaten zwischen Service, FFH und Garantieabteilung stand dann endlich fest, dass der Getriebeölwechsel natürlich inklusive ist!!
Also falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte, wisst ihr Bescheid!
16 Antworten
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Juni 2015 um 12:50:40 Uhr:
das Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) bekommt 6Liter und keine 7Liter?!ein Liter Getriebe-Öl kostet ca. 30€, auch im Zubehör, das macht dann ca. 180€ + 1,5h Arbeitszeit, das macht ca. 100€ (bei einem Stundenlohn von ca. 60€) + Getriebeölfilter mit ca. 20€ ... das macht dann zusammen ca. 300€, 350€ wären dann schon etwas hoch in meinen Augen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Juni 2015 um 12:50:40 Uhr:
du meinst bestimmt das Motoröl?!Zitat:
Das Öl und der Filter kostet max 70€
Bei mir sind 7 Liter auf der Rechnung aufgeführt. Der Basispreis für den Ölwechsel liegt bei 115€ plus Steuer. Neben dem Öl stehen noch Kleinteile drauf, die ich jetzt nicht auswendig kenne. Insgesamt kommt Deine Rechnung aber in etwa hin.
Im übrigen mußten wir ein paar Tage vorher die Fahrgestellnummer übermitteln, damit das richtige Öl usw. bestellt werden konnte. Die hätten also ein von mir mitgebrachtes Öl niemals verwendet!
Woher weißt Du eigentlich, dass es nur 6 Liter sind?
Da ich wieder auf Ford umsattle kann ich die Werkstattpreise und Inspektionskosten nur belächeln.
Fahre bzw fuhr eine MB C Klasse von 2011. Da kostete mich NUR der Ölwechsel für das 7G+ Getriebe mit "Softwareupdate"
650 € !!! Also, schlimmer geht immer 😉
Und fahren läßt sich der Kuga MK2 auch besser...