5W20 oder 0W20
Kann ich anstelle 5W20 Motoröl auch 0W20 beim Ecosport verwenden?
4 Antworten
Kann ich anstelle 5W20 Motoröl auch 0W20 beim Ecosport verwenden?
ja wenn die Spezifikationen stimmen ... das neue 0W-20 für die Benziner kann anstelle des 5w-20 einfüllen ... welchen Motor fährst?
warum möchtest du das, was sind die Gründe dafür?
Wenn 0W20 für Deinen Ecosport vorgeschrieben ist, würde ich es auch unbedingt nehmen.
Hier geht es oft gar nicht in erster Linie um die Viskosität, sondern um die Verträglichkeit von Ford freigegebener Öle mit anderen Materialien. - Beim Ecosport z.B. mit dem Zahnriemen, der bei anderem Öl oft versagt (bis dahin, das er sich zersetzt). Bei einem Motorschaden wegen falschen Öl brauchst Du dann gar nicht erst zu Ford zu fahren. Hat sich dann erledigt. Bei diesen neueren Ford-Motoren ist das tatsächlich kritisch. Leider.
Wenn 0W20 für Deinen Ecosport vorgeschrieben ist, würde ich es auch unbedingt nehmen.
das 5W-20 ist vorgeschrieben (wenn es um einen Benziner geht) ... das 0W-20 für Benziner gibt es seid ca. einem Jahr bei Ford, für die neueren Benzinmotoren (die es im Ecosport nicht geben sollte), das kann rückwirkend auch anstelle des 5W-20 eingefüllt werden, für mich macht das aber keinen Sinn