5gang automatik manuell schalten

Mercedes CLK 209 Coupé

hallo
ich hab mal eine frage an alle die einen clk mit 5gang automatik besitzen. es ist so das wenn ich in der stadt cruise die drehzahl sich zwischen 1600-2000 umdrehungen befindet und wenn ich dann den automatikhebel nach rechts drücke(im bildschirm ist D angezeigt) sozusagen so wie wenn man die gänge mit recht+ und links- ändern kann, schaltet die automatik ein gang höher und ich cruise dann mit 1100-1300 umdrehung und sparsamer durch die stadt🙂 wollt wissen ob es bei euch auch so ist oder einfach nur meine automatik spinnt und nicht hochschaltet sondern.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von killuall

Habe eine Rückmeldung von Mercedes bekommen. Kann man denn aus diesem Schaubild einen Schluss ziehen, in welchem Drehzahlbereich der Wagen am "effizientesten/sprittsparendsten" dahingleitet?
Anders gefragt, ist es "sprittsparender" auf der BAB mit 120km/h zu fahren (noch nicht im Drehmomentmaximum) oder doch eher mit 150km/h, dann mitten im Drehmomentmaximum und damit evtl. eine bessere Kompression nützen zu können, welches evtl. Sprittsparender ist?

Du machst da einen Denkfehler. Bei 150 km/h liegt nur dann das maximale Drehmoment an, wenn Du Vollgas gibst.

Gruß

Chris

Deine Antwort