ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 50kmh Roller Kauf

50kmh Roller Kauf

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:27

Hallo Leute, ich will mir einen Roller kaufen entweder einen neuen bis 800 Euro oder einen gebrauchten. Ich hab nen normalen Pkw Führerschein und will das Teil für den Weg zur Arbeit nutzen ca. 15 km. Nun hab ich absolut 0 Ahnung vom Kraftfahrzeugen oder Rollern und weiß nicht was ich machen soll. Hab im Real gesehen da gibt's einen Roller zu kaufen für 799 Euro mit 0% Finanzierung a 33 Euro im Monat 2 Jahre. Das find ich wirklich ein gutes Angebot aber der Roller ist laut Forumaussagen eine minderwertige Chinakiste. Explorer Ge50 heisst das Teil das irgendwie was mit ATU zu tun hat.

Wie gesagt wären ein paar Angebote von Rollern nett die ihr mir empfehlen würdet. Ein Roller aus dem Kaufhaus oder Fachhandel?

Danke euch

Ähnliche Themen
30 Antworten

Simson!

Hatte auch eine. Sind zwar ordentlich alt, kommen aus der DDR und sind Zweitakter.

Muss man halt das Gemisch bereitstellen und sich einfach mal in die Materie lesen und einen Schraubendreher in die Hand nehmen.

Dafür wirst du aber mit absoluter Zuverlässigkeit und legalen 60km/h dank DDR Zulassung belohnt.

Fahrspaß, 3-4 Gänge und mega Geruch!

Schau dich nach einer Simson S51 oder Schwalbe um.

Am besten eine mit Elektrozündung. Solltest du was für 800 bekommen.

am 2. Februar 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von darkspy_-

Simson!

Hatte auch eine. Sind zwar ordentlich alt, kommen aus der DDR und sind Zweitakter.

Muss man halt das Gemisch bereitstellen und sich einfach mal in die Materie lesen und einen Schraubendreher in die Hand nehmen.

Dafür wirst du aber mit absoluter Zuverlässigkeit und legalen 60km/h dank DDR Zulassung belohnt.

Fahrspaß, 3-4 Gänge und mega Geruch!

Schau dich nach einer Simson S51 oder Schwalbe um.

Am besten eine mit Elektrozündung. Solltest du was für 800 bekommen.

Ich bin ein riesiger Simson Fan, bin selber einige gefahren und würde die persönlich jedem Roller vorziehen... aber für den TE ist das ganz sicher nichts. Er hat nach eigener Aussage keine Ahnung von KFzs und Roller jeglicher Art, eine "Simme" verlangt aber auf jeden Fall ein gewisses technisches Verständniss. Ohne selber Schrauben kommt man da sicher nicht weit!

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:52

Ja weis immernoch nicht sorecht was ich machen soll

suchen.mobile.de/motorrad-inserat/peugeot-speedfight-2-rottenburg/188703757.html 

mal so als Beispiel

Moin,

ganz einfach: kauf einen namhaften älteren Roller.Piaggio z.B. bietet hervorragende einfache Technik.

Zu deinem Busget bekommste Fahrzeuge in sehr gutem Zustand und unter 10tkm.Suche mal nach Sfera, TPH oder Zip.

Bei 800 Euro stehen im Grunde Tür und Tor offen.

 

Guten Morgen,

ich hatte genau diesen Roller (Explorer Spin GE50) für knapp 2,5 Jahre. Nur die Verkleidung sah da noch ein bisschen anders aus. Gekauft habe ich ihn bei ATU. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich ihn wegen Umzuges dann verkauft.

Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du: Ich brauchte einen günstigen Roller um zur Arbeit zu fahren (ca. 4km pro Strecke). Viel ausgeben woillte ich nicht, da ich zum einen kein großer Roller-Fan bin und zum anderen keine große Zukunft für den Roller abseits der FAhrten zur Arbeit bei mir gesehen habe.

Mir war klar, dass das Ding eher untere Verarbeitungsqualität haben würde, aber bei dem Preis war das ok. Ich kann zwar Schrauben, allerdings mache ich das schon genug am Auto und wollte keine Zweiradbaustelle aufmachen. Ein etwas älterer Markenroller hätte sicherlich hier und da auch Zeit gebraucht zum in Stand setzen. Durch den ATU-Kauf hatte ich Garantie - bequem.

Die "Inbetriebnahme" ist bei so einem Roller aus dem "Lebensmittelhandel", wie bei dir, natürlich so eine Sache. Fahrbereit sollte er aber erstmal sein. Bremstest auf dem Parkplatz machen, gucken, dass genug Zweitakteröl drin ist und losfahren.

Die 2,5 Jahre (ca. 3000km), die ich den Roller hatte, hat er wirklich keine Probleme gemacht. Sprang auch immer an, selbst bei Frost im Winter. Außer einer Inspektion zwecks Garantieerhalt musste ich nichts machen/investieren. Kaufpreis: 800€, Verkaufspreis nach 2,5 Jahren: 450€. Somit 350€ Wertverlust als einzige anfallende Kosten nach 3000km, bzw. 2,5 Jahren. Da kann man wirklich nichts gegen sagen. Würde ich jederzeit wieder machen.

Habe ich jetzt auch: Ich habe wieder einen China-Roller gekauft. Diesmal allerdings für meine Freundin und einen gebrauchten (800km gelaufen). Ein 50er Benero Retro Roller - 4 Takter. Hoffentlich läuft der ähnlich zuverlässig.

Gruß

Lukas

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Guten Morgen,

ich hatte genau diesen Roller (Explorer Spin GE50) für knapp 2,5 Jahre. Nur die Verkleidung sah da noch ein bisschen anders aus. Gekauft habe ich ihn bei ATU. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich ihn wegen Umzuges dann verkauft.

Ich hatte die gleichen Überlegungen wie du: Ich brauchte einen günstigen Roller um zur Arbeit zu fahren (ca. 4km pro Strecke). Viel ausgeben woillte ich nicht, da ich zum einen kein großer Roller-Fan bin und zum anderen keine große Zukunft für den Roller abseits der FAhrten zur Arbeit bei mir gesehen habe.

Mir war klar, dass das Ding eher untere Verarbeitungsqualität haben würde, aber bei dem Preis war das ok. Ich kann zwar Schrauben, allerdings mache ich das schon genug am Auto und wollte keine Zweiradbaustelle aufmachen. Ein etwas älterer Markenroller hätte sicherlich hier und da auch Zeit gebraucht zum in Stand setzen. Durch den ATU-Kauf hatte ich Garantie - bequem.

Die "Inbetriebnahme" ist bei so einem Roller aus dem "Lebensmittelhandel", wie bei dir, natürlich so eine Sache. Fahrbereit sollte er aber erstmal sein. Bremstest auf dem Parkplatz machen, gucken, dass genug Zweitakteröl drin ist und losfahren.

Die 2,5 Jahre (ca. 3000km), die ich den Roller hatte, hat er wirklich keine Probleme gemacht. Sprang auch immer an, selbst bei Frost im Winter. Außer einer Inspektion zwecks Garantieerhalt musste ich nichts machen/investieren. Kaufpreis: 800€, Verkaufspreis nach 2,5 Jahren: 450€. Somit 350€ Wertverlust als einzige anfallende Kosten nach 3000km, bzw. 2,5 Jahren. Da kann man wirklich nichts gegen sagen. Würde ich jederzeit wieder machen.

Habe ich jetzt auch: Ich habe wieder einen China-Roller gekauft. Diesmal allerdings für meine Freundin und einen gebrauchten (800km gelaufen). Ein 50er Benero Retro Roller - 4 Takter. Hoffentlich läuft der ähnlich zuverlässig.

Gruß

Lukas

Danke für die Informationen! Hört sich ja gut an! Muss mal gucken wie das mit der Garantie ist bei real. Wenn ich da auch Garantie habe dann sollte das ja kein Problem sein.

Klar hast du da Garantie. Die ist ja auch herstellerbedingt.

Fraglich nur, wie läuft das im Garantiefall, wenn z.B. die Hupe defekt ist (simpler Fehler). Real wird das nicht reparieren. Entweder die arbeiten mit einer Werkstatt zusammen, die das dann über den Hersteller abwickelt oder es muss eine andere Lösung geben.

Wenn du den bei ATU kaufst, kannste denen den da hinstellen und sagen "macht mal". :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Klar hast du da Garantie. Die ist ja auch herstellerbedingt.

Fraglich nur, wie läuft das im Garantiefall, wenn z.B. die Hupe defekt ist (simpler Fehler). Real wird das nicht reparieren. Entweder die arbeiten mit einer Werkstatt zusammen, die das dann über den Hersteller abwickelt oder es muss eine andere Lösung geben.

Wenn du den bei ATU kaufst, kannste denen den da hinstellen und sagen "macht mal". :)

Ja ok hauptsache ich hab eine Garantie :-)

Ist halt nur die Frage ob es nicht noch ein günstigeres Angebot gibt irgendwo. Was haltet ihr von dem Finanzierungsangebot und dem Preis?

Muss es denn unbedingt Real sein?

Gleicher Roller für 799€ bei ATU:

http://www.atu.de/.../Explorer-Spin-GE50-white-Motorroller-IC5063

Passende ATU Finanzierung (wenn's denn sein muss) für 0% / 24 Monate ab einem Betrag von 150€ (was du ja damit erfüllst):

http://www.atu.de/pages/service/finanzierung/ratenkauf.html

Damit hättest du immerhin eine Werkstatt als Ansprechpartner für eventuelle Garantiereparaturen, sowie Auslieferungs-/Übergabe-Checks

Hi,

15km einfache Strecke also 30km am Tag oder 15km am Tag?

 

ich frage deshalb weil der ATU Roller nach 1000km und dann alle 3000km zu Wartung möchte. Bei 30 km am Tag müßtest du also mindestens 2 Wartungen einplanen. Ohne die Wartungen verlierst du wahrscheinlich die Garantieansprüche.

Bei einem älteren Gebrauchten Roller kannst du die normalen Wartungen wohl selbst machen und dadurch Geld sparen.

Bei den Rollern aus dem Supermarkt gibt es oft einen mobilen Service,aber das kostet halt.

 

ich hatte vor ca. 10 Jahren mal nen gebrauchten ATU Roller,der lief eigentlich ganz anständig.

Die modernen 4Takt Motoren der "Renomieren" Hersteller brauch wohl auch spürbar weniger Sprit,wenn man viel fährt macht sich das durchaus irgentwann bemerkbar.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ich frage deshalb weil der ATU Roller nach 1000km und dann alle 3000km zu Wartung möchte. Bei 30 km am Tag müßtest du also mindestens 2 Wartungen einplanen. Ohne die Wartungen verlierst du wahrscheinlich die Garantieansprüche.

Gruß Tobias

Das ist korrekt, wobei die erste Wartung eher eine Durchsicht ist. Fällt finanziell kaum ins Gewicht. Die 3000er Inspektion beinhaltet dann einen Ölwechsel soweit ich mich erinnern kann. Aber auch das ist finanziell kein Beinbruch.

Sollte der TE keine Erfahrung im Schrauben usw. haben, was ich mal daraus folgere, dass er zur Abfahrkontrolle eine freie Werkstatt aufsuchen wollte, könnte er auch bei einem gebrauchten Roller die minimal nötige Wartung vermutlich nicht selbst übernehmen und somit die verkehrssicherheit (Bremse nachstellen usw). nicht gewährleisten, ohne eine Werkstatt aufzusuchen und dafür eben bezahlen müssen.

Ich bleibe dabei: Wer selber nicht schrauben kann/will, hat mit einem ATU Roller für kurze Zeit (2-3 Jahre) sicherlich eine Art rundum-sorglos-Paket im Vergleich zu einem älteren, gebrauchten Markenroller.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:52

Also mit meinem technischen Wissen kann ich wirklich nicht prahlen. Deswegen wäre eine Art rundum sorglos Paket das richtige wie ihr bereits erkannt habt. Also ATU ist bei mir um die Ecke und daher könnte ich den Roller auch da kaufen mit der Finanzierung :-) eine gute Idee.

am 3. Februar 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

 

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

 

Die 3000er Inspektion beinhaltet dann einen Ölwechsel soweit ich mich erinnern kann.

Was willst du denn bei einem 2-Takter für Öl wechseln? Word das Getriebeöl bei den Roller wirklich schon nach 3000km gewechselt?

Ich meine es war das Getriebeöl. Kann es aber nicht mehr 100%ig sagen...vielleicht war es auch die Bremsflüssigkeit?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen