50er Supermoto
Hi
ich will mir eine sm 50cc kaufen und der preiss ist ziemlich egal. Es muss 50 sein egal ob 125er besser sind, also wollte ich eigentlich nur ueber 50er sm sprechen, die vorteile u nachteile eines sm 50 und vor und nachteile jedes einzelnes modell.
Ich habe hier 5 motos gefunden
1)Beta Motard 50RR
2)Malaguti XSM 50
3)Peugeot SM 50
4)Derbi Senda SM
5)Senda sm DRD
Beta Malaguti u Peugeot haben den gleichen motor, vielleicht sogar den gleichen mit den Sendas. Beta gibt einen eigenen tuning kit mit 3 versionen was sicher ein vorteil ist (obwohl ich eigentlich nicht mehr tunen will nach 2 getunten mopeds u ein Unfall), und dann noch der Preiss, der bei der Senda normal nur 2250 sind und bei den anderen 2750(beta)-2850(mal+peu) und das drd kostet 3000. Also schon mal DRD adieu! Beta ist das leichteste um 10-15 kilos und denk ich das schoenste. Peugoet hat kein kit aber ist das staerkste und beste von qualitaet und fahrwerk. Malaguti hat auch kit aber denk mal ich schreibs mir ab. Also eigentlich Peugeot vs Senda vs Beta. Senda ist guenstig aber ich weiss nix darueber und darum will ich ja eure meinung haben.
Also, wer fotos, leistungen und/oder erfahrungen hat der soll hier seine meinung schreiben!
Danke
PS) Ich habe schon die forums durchgesucht und gegoogled aber dieses thema wurde nirgendwo angesprochen 🙁
50 Antworten
Moin! Hol dir die Gilera SMT 50! Die geht ab wie Sau! Hab selber eine und kann nur sagen das die voll zuverlässig is! Aba wenn ma wat kaputt is dauert dat 1-2 Monate bis dat Ersatzteil kommt! Trotzdem! Es lohnt sich voll!
Zitat:
Original geschrieben von SMT
Moin! Hol dir die Gilera SMT 50! Die geht ab wie Sau! Hab selber eine und kann nur sagen das die voll zuverlässig is! Aba wenn ma wat kaputt is dauert dat 1-2 Monate bis dat Ersatzteil kommt! Trotzdem! Es lohnt sich voll!
sag mal weisst du wieviell PS die hat oder ob sie den Minareli (also den motor von Peugeot Beta Yamaha u Malaguti) hat? Aber trotzdem ich habe mich entschieden fuer Malaguti, die geht wahrscheinlich genauso sau ab wie die SMT! Trotzdem danke.
also was Ersatzteile bezüglich Gilera/Derbi betrifft kann ich nur sagen, wenn dir das wichtig ist:
KAUF DIR EIN MOPED ANDERER MARKE!!!
bei mir ist die kühlflüssigkeit geronnen, der Lenker vibriert, der Benzingeber war nach 3000km kaputt (2 Monate lieferzeit), der Benzin ist ausgeronnen, die Lampen beim Tacho leuchten wenns ihnen passt...und...und...und
trotzdem ein tolles Moped meine Gilera RCR (sicherlich auch die Straßneversion davon die SMT)
aber wie man liest hast du dich ja schon für die Malaguti entschieden
@geomatrix:
welches Moped meinst du denn wieviel PS die hat?
eigentlich haben fast alle (soviel ich weiß) Enduros/SuMo so um de 8-9PS
mfg
Andreas
Meine Gilera SMT hat original 1,55kW bei 2,9Nm!
In der is glaub ein Motor von Derbi!
Ähnliche Themen
joa da is der Derbi EBE050 oder so drinnen
deine Angaben sind aber gedrosselt
entdrosselt hat die SMT/RCR galub ich so um die 8,5PS
An dalingboarder!
Also ich hatte auch schon son scheiß, so mit Bezinschlauch abgeknickt und Ansaugstutzen im arsch!
Geh ma zum Autohaus wo du die Karre her hast und hau da ma auf den Putz!
Nachdem ich dat gemacht hab wurd die Karre von vorne bis hinten gecheckt und sietdem hab ich keine Probleme mehr!
MFG!
Ich hatte mit meiner Derbi noch nie solche Probleme.
nee ich hatte in meinen jungfräulichen 800km auch noch keine grösseren probleme...
un der ersatzteilsupport klappt eig ganz gut in einer woche is spätestens alles da
ich würde dir eine yamaha empfehlen also die gehen schon sehr gut für ein moped, ein freund von mir ist hinter meinem auto her gefahren und hat sich bis 110 km/h dran gehängt (wohlgemerkt nur entdrosselt!)
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dalingboarder
also was Ersatzteile bezüglich Gilera/Derbi betrifft kann ich nur sagen, wenn dir das wichtig ist:
KAUF DIR EIN MOPED ANDERER MARKE!!!
bei mir ist die kühlflüssigkeit geronnen, der Lenker vibriert, der Benzingeber war nach 3000km kaputt (2 Monate lieferzeit), der Benzin ist ausgeronnen, die Lampen beim Tacho leuchten wenns ihnen passt...und...und...und
Hm also solche probleme hatte ich auch noch nie und meine Derbi ist BJ95......!!! Mein Benzinstandsgeber ist die ganze Zeit z.B. völlig okay gewesen und währe es auch heute noch wenn ich ihn nicht letzten Montag (22.11.) abgeknickt hätte... Naja hab neuen bestellt (22eus) und der war Donnerstag da. Also, vorrausgesetzt man kann die selbst reparieren, ist die Lieferung der Teile super schnell find ich... ich bestelle übrigens Originalteile immer beim Generalimporteur! Weil es weit und breit keinen Händler hier gibt!
MfG anger
hmm ja eben diese technische probleme will ich ja gerade vermeiden. Eigentlich das wichtigste fuer mich ist zuverlaessigkeit, daher kommen gileras und 2klassige firmen nicht in frage. (obwol malaguti ja auch nicht DIE marke ist...) Die yamaha hoert sich gut an, hat natuerlich auch nen minarelli. Nur leider wird sie nicht na griechenland importiert (wohnort) also... Hier noch ein foto fuer die restlichen:
PS) alle minarrelis haben 5-6PS (auf einem dynamometer gemessen)
Leutz, kackt euch dochmal nicht so bei den Motoren
an.
Alle am6 Motoren haben offen gleiche Leistung.
Wenn die Leistungsunterschiede unterschiedlich
sind wenn die motoren entdrosselt sind, dann liegt
es ja auch zb am Auspuff selber.
Aber an und für sich sind AM6 Motoren gleich wie die
Derbis.
Von daher würde ich bei den 50er nur nach Optischem,
verfügbarkeit und "ruf" des Herstellers gehen,
also für Qualität beim Rahmen etc - alles halt.
Gruß, Andre
also ich will jetzt mal nicht sagen dass eine Gilera RCR schlecht ist und schon gar keine 2klassige marke
und außerdem ist der fahrkomfort meiner RCR doch recht gut würd ich jetzt mal sagen bis auf die harte sitzbank
und nachteile hat jedes moped, der andere findet das besser der andere das eine ding weniger...
ich glaub eher dass mit dem lieferproblem bei mir liegt eher am händler (ist übringens eine certificated gilera werkstätte in Oberösterreich)
nur ich hoffe jeder kann verstehen dass ich ziemlich angefressen bin wegen der ganzen werkstattfahrten (so um de 10mal) die ich bis jetzt schon hatte in 5-6Monaten
ps:
was noch toll ist an meiner Gilera RCR:
2 MONATE GARANTIE
bei rieju, aprilia,... gibts meistens nur 6 Monate
und Probleme mit einer Gilera hab eigentlich nur ich
meine Freunde haben z.T. auch eine RCR und bei denen gibts wirklich überhaupt nichts
greetz
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von dalingboarder
ps:
was noch toll ist an meiner Gilera RCR:
2 MONATE GARANTIE
bei rieju, aprilia,... gibts meistens nur 6 Monate
Äh ja. Des soll gut sein? 😁
Wohl eher 2 Jahre, oder?😉
Übrigens gibts das bei Rieju auch. Ich mach ja immer noch nach einem Jahr und zwei Monaten davon gebrauch.
MfG
uupss...
natürlich 2 Jahre
tschuldigung, verschrieben 😁
kann schon sein dass die 2 Jahre garantie woanders gibt ist auf jeden fall ganz praktisch
aber alle anderen von meinen Freunden haben nur 6 Monate (Yamaha DT50, Aprilia RX50, Rieju RR50 & MRX50)
was ich noch sagen wollte:
wegen ersatzteilen und so bei Gilera:
wenns keine Probleme gibt bei der Leiferung (in Österreich anscheinend öfters ein Problem) ist das Teil sofort nach 1-2 Tagen da