ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit

50ccm Roller und Zustelltätigkeit

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:01

Guten Abend,

welcher 50ccm Roller ist für eine Tätigkeit als Zusteller von Abo-Zeitungen am ehesten geeignet? Das allnächtlich zu transportierende Gewicht liegt derzeit bei maximal ca. 140 kg, und ein Pkw scheidet aufgrund der Anschaffungs- und Folgekosten aus. Da der Job auf Stückpreisbasis durchgeführt wird, führt auch nur eine motorisierte Unterstützung zu höheren Einnahmen; das bisherige Bewältigen per Fahrrad ist ausgereizt, da geht nix mehr. Der Untergrund der Gesamtstrecke von ca. 27km schwankt von Asphalt bis leichte Schüttelpiste. (Vom Arbeitgeber wird kein Fahrzeug gestellt).

Welche Roller kämen evtl. für beständig Stop&Go und Ganzjahreseinsatz bei jedem Wetter in Frage?

Schönen Abend

Wauhoo

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 9:09

Aha, einer der "VIP Kunden", die sich die Zeitung von unterbezahlten armen Kerlen an die Tür bringen lassen und sich dann über die Anwesenheit des Boten echauffieren.

Die Müllabfuhr kann auch gleich ihre V8 Dieselboliden mit 15l Hubraum vor dem Ort parken und die ganzen Tonnen rausschieben.

1606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1606 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. August 2016 um 00:43:11 Uhr:

Wenn die kette gelängt ist, verstellen sich auch die steuerzeiten. Das ist neben dem riss oder dem überspringen genauso gefährlich.

In wie weit sich die Kette gelängt hat kann man sehen wenn sich die Steuerzeiten nicht mehr korrekt einstellen lassen,dazu muss aber auch ein intakter Spanner vorhanden sein.

Wenn mir ein Mechaniker wie bei Forster007 gesagt hätte mit der Hand einfach mal ein Zacken weiter machen,würde er mich nie mehr sehen,mein Motor möchte ich noch behalten.

Ich persönlich sehen hier kein Problem. Die Kette kannst man messen und wenn der Spanner noch nicht am Ende ist hat die Kette ihre maximallängung noch nicht erreicht.

Ob sieht unterschiedlich gelängt ist, kann man messen.

Hab den Beitrag vor der Frage ob man den erstellen kann, aber überlesen. Wenn die Kette laut der aussage des Mechanikers schon zu lang ist, dann ist der Spanner wohl schon am letzten rastpunkt.

Themenstarteram 26. August 2016 um 5:30

Die Steuerkette verhält sich wie eine schon gelängte Fahrradkette, die man ohne Mühe bspw. vom Kettenblatt leicht abheben kann, wobei die Zahnspitzen selber noch nicht sichtbar werden.

Na dann habe ich nichts gesagt. Denn dann ist die Kette schon runter.

Selbst wenn der Spanner sie noch gespannt bekommt, oder man es nachstellt, ist das Spiel auf den Ritzel zu viel.

Themenstarteram 31. August 2016 um 20:09

KM 69.600

Der nächste Antriebsriemen wurde heute eingesetzt. Der Vorgänger ist heile, hat lediglich dezente Risse zwischen den, ... (wie nennt man die Riemenbögen eigentlich?), ist aber inzwischen 1mm schmaler als zu Beginn seines Einsatzes, welches bewirkte, daß er in zu hohem Gang startete. -> Manuelles Drehen der Kurbelwelle nahm den Riemen nicht mehr mit.

Der nun ausgetauschte Antriebsriemen war dennoch der bisher nicht nur zeitlich längste im Einsatz, nämlich rund 7.735 km auf 4 Monate.

Motorschwinge und Steuerkette werden die nächsten Tage ausgetauscht.

am 1. September 2016 um 9:03

Fast 1300 Antworten. Der Thread kommt ins Guiness Buch .. Ist den mittlerweile ein passender Roller gefunden worden ?

Zitat:

@vinni17 schrieb am 1. September 2016 um 11:03:29 Uhr:

Fast 1300 Antworten. Der Thread kommt ins Guiness Buch .. Ist den mittlerweile ein passender Roller gefunden worden ?

Es ist der passende Roller,der wird nie langweilig.:D

Zitat:

@vinni17 schrieb am 1. September 2016 um 11:03:29 Uhr:

Ist den mittlerweile ein passender Roller gefunden worden ?

DEN passenden Roller hat es nicht. Darüberhinaus haben wir im Agenturbereich so einige Zusteller, die via Roller und sogar Motorrad die Zeitungen zustellen. So ganz unnütz und überflüssig wird dieses Thema also nicht sein.

am 1. September 2016 um 12:20

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 31. August 2016 um 22:09:48 Uhr:

KM 69.600

Der nächste Antriebsriemen wurde heute eingesetzt. Der Vorgänger ist heile, hat lediglich dezente Risse zwischen den, ... (wie nennt man die Riemenbögen eigentlich?), ist aber inzwischen 1mm schmaler als zu Beginn seines Einsatzes,

Zähne, es ist ein Zahn-Riemen

Zitat:

@hanfiey schrieb am 1. September 2016 um 14:20:54 Uhr:

Zähne, es ist ein Zahn-Riemen

Ja, hast Recht; die einfachsten Dinge fallen einem oft nicht ein.

KM 70.190,5

Montage neuer Reifen, vorne wie hinten, beides jeweils erneut IRC Urban Snow, also M+S. Aufgezogen wurden 1x die Vorgängervariante SN 23, 1x aber auch die neue SN 26.

Beide nun ausgetauschten Reifen rollten je 9.448,1 km; Einsatzdauer von Mitte April '16 bis fast Mitte September '16.

Die Laufleistung des Hinterreifens war höher als beim Heidenau K58 M+S, die Laufleistung des Vorderreifens nur geringfügig niedriger.

70tsd Kilometer mit einem 50er-"Marken-Chinaroller".. heftig - Respekt an deine Hartnäckigkeit.

Wenn ich direkt nachfragen darf: Heidenau K58 (M+S) vs. IRC Urban Snow - welchen Reifen würdest du für eigentlich Sommerfahrer, aber Winter-Gegelenheitsfahrer, empfehlen?

Ahja, war da nicht noch etwas mit dem hinteren Stoßdämpfer?

Mittlerweile ist ja auch schon fast alles ausgetauscht was verschleiss irgendwann mal bekommen kann...

Welcher Winterreifen ist egal. Wenn du beide in deiner Größe bekommen kannst, dann Heidenau. Ich habe den K66 M+S...

Winterreifen fahren sich im Sommer sehr bescheiden. Die Profilblöcke arbeiten zu stark. Wer es selbst hinbekommt, Reifen besser wechsel bzw. wechseln lassen. Alternativ wenn für schmales Geld, einen 2. Felgensatz.

Gehts um einen 50er???

Bei ihm geht es mit den Stollen um auf Sand und Schotterstr. besseren Grip zu haben.

Und um was gings eddy?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller und Zustelltätigkeit