ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm-Roller - Gedrosselt oder ungedrosselt unterwegs?

50 ccm-Roller - Gedrosselt oder ungedrosselt unterwegs?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:59

Neben der Frage nach Eurer Fahrweise** würde mich hier in diesem Thread interessieren, ob Ihr mit Eurem 50 ccm-Roller gedrosselt oder ungedrosselt unterwegs seid.

Und wenn ungedrosselt: Seid Ihr schon angehalten/erwischt und bestraft worden?

 

Achtung: Das soll entsprechend der Forenregeln kein Thread mit Anleitungen zum Entdrosseln sein, sondern einfach mal eine kleine Umfrage, wie der normale Rollerfahrer so unterwegs ist! Mein Eindruck ist, dass trotz der empfindlichen Strafen viele etwas "gedreht" haben...

Gruß

Michael

**Ich wollte beides nicht miteinander vermischen, daher ein neuer Thread.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre gedrosselt, allein schon deshalb weil ich in der Probezeit bin.

Läuft zum Glück auch ausreichend schnell.

Wobei natürlich die Argumente für ein Entdrosseln überwiegen würden, aber egal.

Würde ich nicht in Deutschland wohne, sehe die Sache sicherlich etwas anders aus:D

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:48

Ach ja, zu mir: Bin auch gedrosselt (Originalzustand) unterwegs.

Gruß

Michael

Ich bin ungedrosselt (Originalzustand) unterwegs. Und jetzt? Hab ich dein Konzept kaputtgemacht? :D

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ich bin ungedrosselt (Originalzustand) unterwegs. Und jetzt? Hab ich dein Konzept kaputtgemacht? :D

Ich habe den Eindruck, dass sich die "Ungedrosselten" noch nicht so ganz trauen. Insgesamt ist die Anzahl der Antworten ja auch noch sehr überschaubar... ;)

Bei ungedrosseltem Originalzustand in der 50 ccm-Klasse handelt es sich ja meistens um alte Simsons, das sollte vielleicht noch extra dazu geschrieben werden, um Verwirrung zu vermeiden.

Aber eigentlich geht es bei der Umfrage ja eher darum, ob "korrekt" oder "im nicht mehr erlaubten Bereich" gefahren wird.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

..... ob Ihr mit Eurem 50 ccm-Roller gedrosselt oder ungedrosselt unterwegs seid.

Und wenn ungedrosselt: Seid Ihr schon angehalten/erwischt und bestraft worden?

...da ich alle möglichen und unmöglichen Führerscheine besitze, brauch' ich mir Drosseln nur im Vogel-Zoo anzuschauen !! :D

Dennoch sind meine Roller alle "original" !! d.h. nichts ab- um- oder angebaut, sondern lediglich das was dran ist optimal aufeinander abgestimmt !!! :D

 

LG

Hallo Allerseits,

mein Roller ist absolut original und läuft bis echte 55km/h das ist mir genug um morgens über Nebenstrassen 20km zur Arbeit zu fahren.

Nur die Reifen sind an meinem Chinaroller echt Mist, die werde ich durch Heidenau K58 ersetzen weil das Bremsen mit den Originalen bei Feuchtigkeit oder Nässe kriminell ist.

Gruß Kupferfisch

am 4. Oktober 2010 um 16:39

ich durchbreche auch mal das "Konzept"... mein dieses Jahr gekaufter Samba 50 ist ungedrosselt unterwegs. Und das im Originalzustand! (der händler meinte: "das zeugs kommt bei uns sofort ab, wenn die teile hier angeliefert werden)...

auf Grund des Zustandes rennt das Teil (ohne Gegenwind) locker 70... oder bei Gegenwind (wie heute) locker 60 (alles lt. Tacho) und wenn es regnet, dann liegt noch mehr Sauerstoff in der Luft, dann rennt er sogar 80... aber leider hört mein Tacho dort auch auf und die Nadel "legt" sich auf die 80... naja... ^^

Ich fahre alle meine kleinen Zweiräder (4 Stück) in original Konfiguration. Die aktuelle gesetzliche Regelung zu den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen finde ich allerdings total "merkwürdig".

Wenn ich mich richtig erinnere und was die 50 Kubik Krafträder und den Mopedführerschein betrifft, so galt in den Siebzigern beispielsweise 25/40/80 km/h Regeln wobei für 25km/h kein Führerschein, für 40 km/h und 80km/h die Klasse 4 benötigt wurde. Ab 51 Kubik war unbegrenzte Geschwindigkeit mit Führerschein Klasse 1 angesagt.

In den Achtzigern änderte sich daran das die fünfziger (ehemals 40km/h) dann 50 oder 55 km/h laufen durften.

Seit 2001 nun 45 km/h.

Aber eine richtige Erklärung warum das so ist findet man nicht.

Unter Berücksichtigung, dass ich damals und heute alle Zweiräder gefahren habe (und fahre) wäre ich dafür entweder den innerörtlichen PKW-Verkehr auf 45km/h zu begrenzen oder aber die Mopeds wieder auf 50km/h anzuheben. Ein Mofa mit 25 km/h gäbe es bei mir nicht. Das ist absolut gefährlich. Ach ja - und PKW Fahrer, welche ein innerorts 50km/h fahrendes Zweirad mit ca. 70 km/h und meist geringem Seitenabstand überholen, bekämen bei mir 4 Wochen Fahrverbot ;)

Bin auch ungedrosselt unterwegs.

Man sagt, es gäbe hier keinen 50er, der nicht ungedrosselt ist.

Ist auch von der Rennleitung bei Kontrollen (gibts viele!) noch nie beanstandet worden.

Sogar die Versicherungen spielen mit.

Mit meinem SYM 4Takter im "Originalzustand" gehöre ich eher noch zu den langsamen!

@Sharan16: Italien ist halt ein Rollerland!

Sascha

Ist ja mal richtig genial, kenne das auch aus dem Tunesien-Urlaub:D

Schade, dass das nicht bei uns auch so gehandhabt wird.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von sakra73

Bin auch ungedrosselt unterwegs.

Man sagt, es gäbe hier keinen 50er, der nicht ungedrosselt ist.

Ist auch von der Rennleitung bei Kontrollen (gibts viele!) noch nie beanstandet worden.

Sogar die Versicherungen spielen mit.

Wie sieht das "Mitspielen" der Versicherungen aus? Ist in den Versicherungsbedingungen nicht ausgeschlossen, dass der Versicherungsschutz bei technischen Veränderungen erlischt?

Und warum macht die Rennleitung Kontrollen, wenn sie die eigentlich unerlaubte Modifikation der Roller dann nicht beanstandet?

Gruß

Michael

Habe mich vorhin aus versehen unter meinem "alten" Nickname SaKra73 aus meiner Zeit in D eingeloggt, bzw der Uralt-PC an dem ich gerade sitze macht das automatisch! Sorry!

 

@pibaer

In meinem Versicherungsvertrag (von der Raiffeisenkasse Südtirol) steht:

"Der Versicherer verzichtet abweichend von den Allgemeinen Versicherungsbedingungen auf sein Rückgriffsrecht gemäß Artikel 18 des Gesetzes Nr. 990/1969, wenn das versicherte Leichtmotorrad andere als die nach Artikel 52/b des Straßenverkehrskodex vorgeschriebenen Merkmale aufweist."

 

siehe auch: www.verbraucherzentrale.it/21v118d18854.html

 

Feine Sache, nicht wahr? Kostet aber auch rund 160,--/a, in D habe ich so was mit 70,-- im Kopf

 

In Italien gibt es an jeder Straßenecke eine Verkehrskontrolle der Carabineri, die winken mich auch ab und zu mal raus. Haben aber noch nie bemängelt, daß ich mit 70 am Weg war (nicht mal wenn auf 40 begrenzt ist), wollen immer nur die "documenti" sehen und gut ists...

 

Die Toleranzschwelle ist halt deutlich höher, denn offiziell verboten ist das hier natürlich auch!

Oder die Jungs haben andere Sorgen...

 

Saluti

 

Sascha

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

@pibaer

In meinem Versicherungsvertrag (von der Raiffeisenkasse Südtirol) steht:

"Der Versicherer verzichtet abweichend von den Allgemeinen Versicherungsbedingungen auf sein Rückgriffsrecht gemäß Artikel 18 des Gesetzes Nr. 990/1969, wenn das versicherte Leichtmotorrad andere als die nach Artikel 52/b des Straßenverkehrskodex vorgeschriebenen Merkmale aufweist."

siehe auch: www.verbraucherzentrale.it/21v118d18854.html

Feine Sache, nicht wahr? Kostet aber auch rund 160,--/a, in D habe ich so was mit 70,-- im Kopf

Das nenne ich mal Pragmatismus. Ich wette, dass dieselbe Versicherung das in Deutschland total empört von sich weisen würde, wenn Kunden nach solchen Klauseln fragen. :D

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

In Italien gibt es an jeder Straßenecke eine Verkehrskontrolle der Carabineri, die winken mich auch ab und zu mal raus. Haben aber noch nie bemängelt, daß ich mit 70 am Weg war (nicht mal wenn auf 40 begrenzt ist), wollen immer nur die "documenti" sehen und gut ists...

Die Toleranzschwelle ist halt deutlich höher, denn offiziell verboten ist das hier natürlich auch!

Oder die Jungs haben andere Sorgen...

Wahrscheinlich haben sie wenig Lust, ihre eigentlich vorgeschriebene Arbeit zu tun. ;)

Leider ist auch so nicht wirklich Rechtssicherheit gegeben, aber dieses Problem kann ja nur europaweit gelöst werden. Dazu scheint aber kein Wille da zu sein.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50 ccm-Roller - Gedrosselt oder ungedrosselt unterwegs?