ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 4Matic Vormopf T-Modell - Wie hoch muss er sein?

4Matic Vormopf T-Modell - Wie hoch muss er sein?

Mercedes E-Klasse W210

Hi,

ich habe einen E 320 4Matic T-Modell, EZ 3/1999. Das Auto ist sowohl vorn als auch hinten gleichermaßen zu hoch. Hinten habe ich die Höhe mittels des einstellbaren Gestänges zwischen Stabi und Niveauregler hochgesetzt, um es an die hohe Front anzupassen. An der Front habe ich aber nichts verändert und da steht er für meinen Geschmack zu hoch.

Gitb es hier Besitzer mit 320er (oder 280er) 4Matic Vormöpfen, die mal messen könnten, wie hoch die Autos sind? Am besten zwischen Radmitte und Radhauskante, vorn und hinten.

Vielen Dank für eure Mühe!

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner ist gerade verkauft, aber poste mal Bilder von beiden Seiten. Ich hab da ein recht gutes Augenmaß :)

Der Niveauregler ist aber nicht zum Einstellen der Höhe. Da gibt es einen definierten Bereich. Ist, meine ich, auch in der FAQ hinterlegt wie die Niveau eingestellt sein muss.

Der 4matik steht den anderen mit Heckantrieb schon ungewöhnlich hoch.

Einstellen kann man eigentlich nur über entsprechende Gummiunterlagen auf den Federn.

Wieviel Noppen haben die bei dir, v/h?

Hi,

hier mal ein Bild von der Seite. Mehr kann ich am WE nachliefern, derzeit ist er zum Gaseinlageneinbau verreist.

Das Gestänge zwischen Stabi und Niveauregler hat ja aber einen Einstellbereich. Wozu ist der da?

Viele Grüße

Martin

Seitenansicht

Der steht hinten zu hoch. Der Abstand zwischen Wagenheberaufnahmen und Boden muss gleich sein.

Zitat:

@380SE schrieb am 10. Dez. 2020 um 10:55:58 Uhr:

Das Gestänge zwischen Stabi und Niveauregler hat ja aber einen Einstellbereich. Wozu ist der da?

Eingestellt werden muss es nur bei neuen Federn oder Hydraulikzylindern. Das Gewicht wird hauptsächlich von den Federn getragen, nur bei Beladung oder Anhängerbetrieb wird das ursprüngliche Niveau wieder hergestellt. Bei dir wird jetzt ein großer Teil des Gewichts von den Dämpfern getragen.

Bei späteren Versionen ist am der Verbindungsstange nichts mehr einstellbar.

Der 4-matic ist deutlich höher als der normale.

Die Grundhöhe wird durch die passenden Federn und die Federauflagen eingestellt.

Wenn den tiefer haben willst dann braucht andere Federn. Bei mir waren welche verbaut damit war er fast auf normalem Avantgarde Niveau. Hab die noch rumliegen. Aber mir war das als Allradler im Winter zu tief. Im Bild der Vergleich normal zu 4-matic.

Gruß Thomas

20200612_130738.jpg

Wo hattest du die Federn her? Ich hatte Jahre vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht meinen 4 m tiefer zu bekommen.

Gescheitert ist es aber an der nicht Verfügbarkeit der Vorderfedern

Der sieht ja vorne auch ziiiieeemlich hoch aus. Dann ist das bei meinem vielleicht normal und ich muss ihn nur hinten wieder etwas tiefer machen.

Ansonsten will ich ihn nicht tiefer machen, als original, aber höher muss er eben auch nicht ;)

Wenn jemand doch noch mal an einem originalen Fahrwerk messen kann, dann gerne her mit den Zahlen.

Viele Grüße

Martin

 

Zitat:

@musitom schrieb am 10. Dezember 2020 um 13:23:59 Uhr:

Der 4-matic ist deutlich höher als der normale.

Die Grundhöhe wird durch die passenden Federn und die Federauflagen eingestellt.

Wenn den tiefer haben willst dann braucht andere Federn. Bei mir waren welche verbaut damit war er fast auf normalem Avantgarde Niveau. Hab die noch rumliegen. Aber mir war das als Allradler im Winter zu tief. Im Bild der Vergleich normal zu 4-matic.

Gruß Thomas

Zitat:

@380SE schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:49:58 Uhr:

 

Wenn jemand doch noch mal an einem originalen Fahrwerk messen kann, dann gerne her mit den Zahlen.

Ich kann gerne messen für dich. Meiner ist aber ein Mopf aus 2000 (Elegance).

Falls es dir hilft, wo soll gemessen werden?

Mir ist zwar zu Ohren gekommen, dass die 4Maten ab Mopf tiefer sind, als vor der Mopf, aber trotzdem kannst du gern mal messen, und zwar Radmitte bis Radhauskante, siehe Zeichnung.

Danke dir!

Martin

Messstellen

Vorne 39.3 cm, hinten 36.6 cm

Ohne Lot gemessen, „nur“ mit dem Zollstock.

Keine Ahnung, ob es genau genug ist oder hilfreich ist. Meine Federn und Dämpfer sind in Ordnung.

Hier 4Matic Mopf mal als Beispiel mit 17“ Winterreifen...

Alles originale Fahrwerksteile.

50146489-fd3d-4ee1-a1ec-81122a327d50

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:24:38 Uhr:

Vorne 39.3 cm, hinten 36.6 cm

Ohne Lot gemessen, „nur“ mit dem Zollstock.

Keine Ahnung, ob es genau genug ist oder hilfreich ist. Meine Federn und Dämpfer sind in Ordnung.

Danke für die Info, die Werte werde ich am Wochenende vergleichen. Die Genauigkeit reicht zu, ich werde das ja so oder so nicht auf den Millimeter eingestellt bekommen. :)

Zitat:

@Benefiz schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:06:10 Uhr:

Hier 4Matic Mopf mal als Beispiel mit 17“ Winterreifen...

Alles originale Fahrwerksteile.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mopf so hoch steht, danke für die neue Erkenntnis!

@380SE

Ich muss dazu sagen, ist aus der Hocke fotografiert - wenn man steht, erscheint es weniger hoch - aber die Höhe bleibt.

Ich hatte hier irgendwann mal ein Foto gepostet, wo mein 4Matic neben einem HR Antrieb stand - von hinten. Der Unterschied in der Höhe war sehr, sehr deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 4Matic Vormopf T-Modell - Wie hoch muss er sein?