4matic kommt fürs (350er) Coupé!

Mercedes E-Klasse C207

Zitat:

4MATIC im E-Klasse Coupé war lange gewünscht – und bislang nur in Nordamerika im neuen Modell verfügbar. Ab Mitte Oktober gibt es das E 350 4MATIC Coupé auch in Deutschland.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Was haltet ihr davon? Ich finde es war längstens an der Zeit!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Ich glaube nicht, dass der 500 als 4Matic kommt. Meine Vermutung, warum das so ist:
Das E Coupé steht ja auf der Bodengruppe der Baureihe 204. Für die gibt es aber keine V8-Allradversion. Ergo müsste hier aufwändig angepasst werden (wo hingegen der 350 auch in der C-Klasse als 4Matic erhältlich ist und die Adaption auf die BR207 einfach möglich ist). Und für die paar Coupé, die als 500 4Matic verkauft werden würden, lohnt der Aufwand vermutlich schlicht nicht.

Das Argument der Bodengruppe kann nicht sein, da in Nordamerika der 550 für ca. 2Jahre als 4matic angeboten wurde. Erst ab diesem Jahr ist dem so, dass nur noch der 350 weiterhin mit All-Version auf dem Markt ist. Oder besitzt die US/Kanada Version andere verbaute Teile?

Es muss einen anderen, jedoch keinen marktwirtschaftlichen Grund geben.

In jedem Fall weiß ich was davon zu halten ist, wenn Mercedes einen Kundenbrief formuliert in dem gerade das Gegenteil behauptet wird, "......... auch künftig in Europa keine Allradversion für das E-Coupe vorgesehen ist". So geschehen erst vor wenigen Wochen.

Es kann durchaus sein das der Allrad nicht zertifiziert werden kann in Europa. Emmisions und Verbrauchswerte fehlen oder sind zu hoch. Das braucht man alles nicht in den U S A.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Es kann durchaus sein das der Allrad nicht zertifiziert werden kann in Europa. Emmisions und Verbrauchswerte fehlen oder sind zu hoch. Das braucht man alles nicht in den U S A.

Doch brauchst du auch in den USA und die Emissionswerte sind strenger als in Europa, in den USA aber Bundesstaatsabhängig.

Es ist einfach der Nachfrage geschuldet, in Europa erwartet man weniger Nachfrage für Allradcabrios und Coupés. Das einzige was in den USA deutlich abweicht sind die Crashnormen!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Doch brauchst du auch in den USA und die Emissionswerte sind strenger als in Europa, in den USA aber Bundesstaatsabhängig.
Es ist einfach der Nachfrage geschuldet, in Europa erwartet man weniger Nachfrage für Allradcabrios und Coupés. Das einzige was in den USA deutlich abweicht sind die Crashnormen!

Allradcabrios der E-Klasse werden auch nicht angeboten. Und wenn in D wie in Kanada der Aufpreis für die 4matic lumpige 1000 CAD (Euro 700) kosten würde, wäre auch hier die Nachfrage deutlich höher.

Ich kann nur feststellen, dass das in Kürze angebotene 4er Coupe von BMW mit fast allen Motorvarianten als x-drive angeboten wird. Warum sich Mercedes dermaßen ziert, bleibt wohl deren Geheimnis.