400 SE - Thema Gleitschienen
Hallo zusammen,
Mein 93er W 140 400 SE hat nun circa 205.000 km auf der Uhr. Läuft unauffällig und problemlos wie ich finde. Jetzt kommen wir mal zu diesem leidigen Thema der Gleitschienen: sind eigentlich tatsächlich Fälle bekannt, bei denen die Gleitschienen gebrochen sind und den Motor damit hops genommen haben? Oder ist das nur so eine Art modernes Märchen und tritt in einem von 10.000 Fällen mal auf? Ich habe in meinem gesamten Bekanntenkreis mal herum gehört, von dem Problem haben zwar alle schon gehört, kennen aber niemanden, dem das wirklich mal passiert ist.
Wie geht ihr denn mit dem Thema um? Prophylaktisch mal nachschauen beziehungsweise in dem Atemzug dann direkt alle Gleitschiene ersetzen? Das ist ja meines Erachtens ziemlich aufwändig und teuer.
Grüße - Pecco
15 Antworten
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 6. Januar 2024 um 15:29:53 Uhr:
So ist das richtig aber den Anlasser hätte man nicht schrotten müssen. Da hat deine Werkstatt nicht aiufgepasst.https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Hydroelement_ersetzen
Wurden die Kunststoffölleitungen und die Clipse für die Ölversorgung der Nockenwellen auch erneuert? Weil wenn nicht dann wirst du irgendwann wieder defekte Nockenwellen haben.
Diese Leitungen und die Ventilschaftdichtungen sind alle neu.