40/60 oder doch nicht?

Hi,

habe zur Zeit zwei Tankstellen an denen ich Gas tanke. Auf Nachfrage bieten beide 40/60 Mischung an.

Seltsamerweise komme ich nach mehreren Tankfüllungen bei der einen auf einen Verbrauch von 13,7liter und bei der anderen auf 12,2liter bei gleicher Fahrweise.

Messungen erfolgten über einen längeren  Zeitraum was Wetter oder Fahrverhalten also als Einfluß ausscheiden lässt.

Gibt es qualitative Unterschiede beim Gas oder gibt da jemand die falsche Mischung an?

emexx

18 Antworten

An meiner Tanke hängt an der Säule ein laminierter Zettel mit den Lieferanteninformationen.
Laut Zettel ist es ein 60/40 Gemisch!

Zitat:

Original geschrieben von Cyberwarrior

An meiner Tanke hängt an der Säule ein laminierter Zettel mit den Lieferanteninformationen.
Laut Zettel ist es ein 60/40 Gemisch!

solche laminierten Zettel kenn ich auch. Sind diese eigentlich rechtlich bindend?

Leider kann man das Verhältnis Propan / Butan nicht mit trivialen Mitteln nachvollziehen...

Wer hier eine praktikable Lösung für die Überprüfung des Mischungsverhältnisses hat --> bitte melden

Wiegen 😁

Hallo, heute wollte ich mal wieder LPG tanken. Da in den letzten Tagen der Preis allgemein gerutscht ist, also nach unten, und meine Stamm-Tanke in der Mitte liegt, habe ich mal in unserer (Groß-)-Stadt bei Opel Hiro angerufen. Eigentlich ein kompetenter Umrüster und die haben auch schon länger eine Tanke mit LPG. Ich hatte auch gleich den LPG-Fachmann am Telefon und fragte, da sie ja im Moment hier in der Gegend recht günstig sind, nach der Mischung des angebotenen LPG. Da wurde mir fast wörtlich gesagt: Die Mischung kenne ich nicht. Der Lieferant füllt auf und was das ist, wissen wir nicht.

Also, das halte ich schon für Verarschung der Kunden. Und das sagt wirklich der LPG-Fachmann dort. Unglaublich!!! Meine Theorie: früher waren die nicht unbedingt die preiswertesten, aber nun fast an der Spitze nach unten. Und ich schätze mal, die haben jetzt klammheimlich 95/5 drin und sind nicht so ehrlich, das zuzugeben. Natürlich habe ich woanders getankt, ich tanke nie irgendwo LPG, wo ich die Mischung nicht kenne. Es wird Zeit, dass es mal gesetzlich geregelt wird, dass die Mischung an der Säule angegeben werden muss!!!