ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. 4 Zylinder Motoren

4 Zylinder Motoren

Themenstarteram 5. August 2008 um 6:34

Moin,

hab nen 83 "Coupe" in der Garage und hab vor ihn nach und nach aufzubauen.

Bin mir aber nicht sicher, war für nen Motor ich mehmen soll. Hat den 1,6 mit Automatik.

Das geht gar nicht. Ist zwar Lustig, die Entdeckung der Langsamkeit (ich glaube der gute alte Saugdiesel ist schon schneller) aber das wird nicht´s bei der Optik die ich vor hab. Aber bin mit nicht sicher, ob der Aufwand um auf KX oder KV umzurüsten nicht recht groß wäre. Hab schon an den 2 liter aus dem Golf 3 Gti gedacht. Will keinen Turbo oder 16V oder 20V!

Bei den Rädern dache ich an 17", recht tief und 2 Farben-Lack so was in Braun und Chreme mit Rallystreifen.

Hier spuckt auch jemand mit 18" rum. Ist mir ne Überlegung wert, aber schmale 17" die tief in den Radhäuser stehen sind auch net übel.

Hat wer Bilder von so was? Kann ruhig auch n anderes Model oder Auto sein...

danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. August 2008 um 11:35

Bei Ebay ist die Tage nen 32b Variant mit 163KW ausgelaufen.

War ein 1.8 G60... find ich ganz nett, aber kein Motor für einen 32b. Da gehört wenn dann ein 5 Zylinder rein.

Ich würd da nicht lange rum machen und mir den "NG" aus dem Audi 80/90 beschaffen und den verbauen. Die laufen echt gut und mit 2.3 Modifikationen machst du jedem VR6 Passat Konkurrenz.

Auch cool wär ein 20V 7A aber die sind schwer zu bekommen. Bleibt da noch der 20V Turbo aus dem Audi 200. Ein Motor mit Potential. Da gibt es viel Leistung für wenig Geld und man hat nen 32b der in 4.5 Sekunden Tempo 100 knackt

Also ich wär auf jeden Fall für nen 5 Ender.

Mal ne Frage: Was hast du gegen 16V´s und 20V´s ? Das sind sehr gute Motoren !!!

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:37

Tach,

hab nicht´s gegen 5 Ender. Hab doch selbst noch n Audi Coupe B2 mit KX Motor, der ist mir zu schade zum Schlachten, hat ja auch erst 82.000 km auf der Uhr. das gehört aber nicht hier hin....

Der Umbau von 4 auf 4 Zylinder ist gedeutend einfacher und schneller umzusetzten. Nebenbei sind die auch einfacher zu besorgen.

Warum kein 16 V oder 20 V, es geht nicht um sehr viel mehr PS. Ausbau auf 130 PS reichen mir bei 1000 kg vollkommen aus. Soll ja auch n Frontkratzer bleiben und über das Drehmoment kommen. Bei noch stärkeren Motoren würd ich lieber auf n Syncro zurückgreifen, aber den in ne Karosse vom 32 b "Coupe", tja da müsste man den gesamten Unterbau des Wagens ändern. Und was sagt der TÜV dazu "Näää, wat is dat denn".

Wenn 5 Ender, dann doch lieber den angesprochenen "NG".

am 5. August 2008 um 14:56

Na dann klopf nen NG rein. Nen Audi 90 als Schlachter sollte nicht schwer zu finden sein.

Der Motor an sich ist sehr zuverlässig , läuft in der Regel echt gut und ist keine benzinkuh.

Themenstarteram 6. August 2008 um 11:20

Tach

der 5 ender klingt auch besser als n 4 er, aber bin mir noch nicht sicher, will erst mal wissen wie es mit den Eintragungen so läuft und worauf ich da achten muss. Schließlich sind ja auch dann andere Bremsen und so was fällig. Und wenn ich nen Audi zerpflücke dann geht ja nur der B3 und da weiß ich nicht ob auch Achsen, Bremsen Federbeine usw. passt.

Um nen B2 wäre es mir angesichts meines Coupe´s zu schade. aber da passt denn noch mehr. Mal abgesehen davon, dass die den NG nicht drin hatten (außer in der Schweiz, da sind die letzten auch mit NG ausgeliefert worden).

Naja schauen wir mal....

Werd alles mal durchrechnen müssen...

aaaaaaalso felgen? hab ich schon fast alles durch. du musst dir klar sein das so ziemlich alles was über 8x15 drüber raus geht mehr oder weniger viel an der karosse gemacht werden muss.

ich hab z.b. 55/40 gts federn plus audi 81 federteller. da muss vorallem VORNE schon fast n bissle gezogen werden.

hier mal bilder mit 8x17 et35 und 205/40/17er pellen. sieht dann so aus:

http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-7907.jpg

http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-8312.jpg

in 8x18 et35 mit 215/35/18 dann so:

http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-8337.jpg

http://www.35i-forum.de/galerie/bilder/bild-8340.jpg

ich wünsch dir jetzt schon vieeeeeeeeeel spass! besonders bei "tuning" teilen wirste viel spass haben. da gibt NIX! da hilft nur selber bauen uoder für vieeeeeeeeeeeeeeeel geld sich nächste bei ebay um die ohren schlagen. das fängt bei den federn schon an (es gibt z.b. auch 60ger federn) und geht bei so schönen sachen wie innenraum in leder mit sportsitzkonsolen weiter und hört bei felgen etc auf.

ach ja wen noch auf der suche nach einem (auch seltenen) zender body kit bist....da hätte ich auch noch eins.

Themenstarteram 11. August 2008 um 6:10

Moin,

danke für die Bilder. Die 18 " sehen richtig gut aus! Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Ist schon klar, dass es kaum noch was gibt. Aber s wird sich schon was finden. Ich bin da zuversichtlich.

Tiefer als 60 mm wollt ich eh nicht gehen. Das reicht mir aus und alle Verbreiterungen wollt ich eh in Blech ausführen.

Das n vernünftiger Auspuff ne Einzelanfertigung werden muss, ist schon klar. Aber ich hoffen mal n günstigen Audi 90 Typ 81 zu schießen und wollt dann möglichst viele Teile für den Passi opfern.

Motormäßig werd ich mal mit nem Kumpel über den NG vom B 3 labern. Da gibt´s dann noch ne Menge Tuningteile, aber eigentlich reicht der schon serienmäßig aus. Vielleicht doch ein wenig klassisches Motorentuning, ich weiß noch nicht.

Von außen hatte ich an 2 Farben - Lackierung gedacht und wollt dann den Rest schön orginal lassen.

Bin noch am Überlegen wie es mit den Chromstoßstangen vom Golf 1 oder 1 Passat aussehen könnte.

schau dir mal den blog vom kle an: http://www.fusselblog.de/index.php?blog=8

das ist glaub ne opel ex chrom stange.....sieht aber wirklich net ganz dumm aus.

Themenstarteram 11. August 2008 um 13:55

Ja genau so was in der Art, dazu nen klassischen 2 Farben Lack, schmale 17 " oder 18" Chromfelgen und dezent tiefer und n Gr A mit etwas Klang. Schon wäre ich zufrieden.....

Hi, hab da auch nen kostengünstigen vorschlag was den motor angeht..

wäre evtl ein 1,8L motor o.k? gibts wie sand am mehr und die laufen rpbust. hatte ein Passat mit dem JN Motor,

der ist erst bei 378000km beerdigt worden (Motor war noch ok, karosse wurde vom lkw "entsorgt").

Ist der GTI Block, ist gelaufen wie lottchen und die Motorhalterrungen sind gleich. Musst dann nur ein gutes Getriebe reintun...

Gruss

william

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:56

Ich denke schon, dass n 1,8 l ok ist, aber wenn denn n PF also der kleine GTI mit Kat. Hatte auch n paar Jahre in nem Jetta n PF, der lief gut und sparsam und hat bei Bedarf auch ausreichend Druck. Werd dann wohl n JN zum Schlachten suchen und n PF einbauen. Dann kannste immernoch n Vorschlaghammer durch den Motorraum werfen und kommst überall ran.

Wenn du ne Kupplung brauchst, oder sonst was für den 4Zylinder, hab nen Kompletten Block mit Aluölwanne und neuem Anlasser( 2Monate gefahren) abzugeben. Hab nur noch 5ender. Meld dich dann mal. Wär zu Schade zum wegwerfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen