4 mal 2 ohm

hallo

ich vor mir noch einen focal 33 kx zu kaufen weiss aber noch nicht ganz wie ich die beiden an eine a6 anschliessen soll
und wiviel bringt ein zweiter sub wirklich abgesehen von der optik ?

kann mir bitte wer helfen danke

mfg

17 Antworten

würde sie auf 2 ohm laufen lassen.
mehrere woofer haben den vorteil, dass ihre membranfläche grösser ist, als die eines einzelnen woofers.
sie müssen also für den gleichen pegel weniger hub machen.
werden also weniger belastet und spielen "relaxter".

mfg eis

4 mal 2 Ohm ist ja doof

würd mir ne zweite A6 holen und jeweils 1 Ohm

doppelte Membranfläche=doppelte Lautstärke

willst du mit der Leistung doppelte Lautstärke erreichen brauchst du 10fach Leistung

naja armageddi....doppelte membranfläche + doppelte leistung = +3dB und +3dB = +6dB

aber das nur theorie in echt reisst es gleich viel geiler.

mfg carauDDiohanZZ

hallo

theorie ist ja schön und gut aber wichtig ist mir was ein zweiter sub
in der praxis bringt
eine zweite a6 kommt nicht in frage würde mein budget sprengen

kann ich nicht einfach beide woofer auf 4 ohm schliesen und die dann an die stufe was 2ohm machen würde

dann bringt sie etwas mehr als 800 w die woofer haben jeweils 400w was ja auch gut passen würde ..

was sagt ihr

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

doppelte Membranfläche=doppelte Lautstärke

falsch

auch das sind nur 3 db mehr

genau wie doppelte leistung +3 db bedeutet

also 2. woofer mit 2. stufe sind 6 db mehr -

richtwert für die doppelte gehörte lautstärke sind 10 db

würde die a6 nicht auf 2 ohm mit 2 woofer laufen lassen
dann lieber nur 1 woofer
mit 2. stufe ist das natürlich was anderes aber dann musst auch schaun wo du den strom dafür her kriegst
also das geht schnell mal ins geld...

warum nicht zwei an der stufe? gibt es dafür eine logische und leicht verständliche erklrägung?

weil du dann nichts gewonnen hast, an 2 Ohm halbiert sich die Leitung für jeden Sub, da hättest dann etwa 450Watt pro Sub und vorher hattest knapp 1200 auf einem, da wirst wohl keinen Unterschied bemerken...

hatte 1200 an einem?
dachte ich hab 500 weil ich den auf vier ohm betrieben hab
jetzt blick ich gar nicht mehr durch also ist eine zweite stufe plicht ?

o kamaraden.

doch es wird lauter werden.
mehr membranfläche, mehr wirkungsgrad, weniger leistung und hub für gleiche lautstärke nötig.
aber wie genau sich das auswirkt und ob du findest der zuwachs lohnt sich kann ma die nit sagen.
ich weiss genau was 3dB an unnerschied sin. eingangspegel meiner 9.0 wird in dB geregelt, da kann ma schnell ma +3dB geben und schaun wie das is. und ich find das is schon gutes stück, aber wie soll ma sowas in worte fassen?! so brudal viel au nit, also wenn du deutlich zu wenig bass hast brauchste 2. sub und mehr power.

und falsch plug und play weil: doppelte lautstärke = 6dB mehr, doppelte schalldruck = 10dB mehr.
schalldruck is was anneres wie lautstärke sozusagen. aber nu komm mir keiner an von wegen aha druck is was ma merkt udn lautstärke wie laut es klingt oder so....

aso, du sagst du hattest den einen auf 4 ohm? ja dann bringt das EINIGES!!!! dann mach 2. bass nei! dann hast nämlcih wie i gesagt hab 6db mehr.

mfg carauDDiohanZZ

Ja, wenn du den an 4Ohm hattest merkst es natürlich schon...

ok danke

und der klang wird nicht schlechter? weniger kontrolle usw?

und für stomm sollten 4 brax und eine zusatzbatterie doch reichen oder ....auch wenn die a6 und die a3 viel strom brauchen

mfg

@hans
nix falsch du bist falsch
ist nämlich genau andersrum
doppelter schalldruck 6 db
doppelte lautstärke 10 db
herr hans 😛 😁 ! 😁
so *g*
überleg doch mal 2 woofer die die selbe auslenkung machen wie einer - das is doppelter schalldruck - und das sind 6 db

wie hast du den woofer denn jetzt angeschlossen drei25?
vielleicht läuft der ja doch auf 1 ohm und du weisst es nur nicht *g*
wenn die spulen parallel sind also einfach alle + zusammen und alle - zusammen dann läuft der dir schon auf 1 ohm
nur wenn du die spulen in reihe hast, also von einer + zum - der anderen und die verbleibenden beiden anschlüsse zur stufe, dann hast 4 ohm
und in dem fall würd ich dir mal empfehlen den woofer parallel dran zu klemmen bevor du dir en neuen kaufst 😉

hab jetzt auf 4 ohm also + zu - und die anderen beiden zu stufe
klingt eigentlich ganz ordenlich könnte nur lauter und etwas druckvoller sein

MD-S60 hat mi verwirrt!!!!
war mir nit sicher er hat gesagt das is sicher so und hats falsch gesagt 🙁

mfg carauDDiohanZZ

Deine Antwort