4 Kanal AMP überbrücken
Hallo zusammen
wenn ich ein 4 kanal amp habe
kann ich :
am ersten kanal 2 boxen anschliessen?
2. und 3. kanal überbrücken
und der 4. kanal mit subwoofer verbinden ?
oder geht das nicht ?
und am autoradio sind ja 4 anschlüsse.
je anschluss 2 boxen(links und rechts)?
24 Antworten
Wenn die Sache mit den Cinch-Anschlüssen geklärt ist (zwei sind 100% vorhanden; eher vermutlich vier, sprich für Front und für Rear jeweile 1 Paar), dann beachte bei der Einstellung folgendes:
Gehe mit dem Gain-Regler der Endstufe komplett runter. Leg dann Musik ein, welche du am häufigsten hörst. Drehe die Lautstärke am Radio etwa auf 3/4 Leistung auf und dreh den Gain-Regler der Endstufe jetzt langsam nach oben. Wenn das Signal dann verzerrt klingt drehst du wieder ein Stück zurück, sodass die Sache wieder sauber klingt. Mit dieser "Fausformel" kannst eigentlich nix falsch machen.
Die Lautsprecher pegelst dann ebenso ein bzw. diese werden vermutlich sogar zu laut spielen, wenn du es so machst. Regle die LS dann also NACH DEM SUB so aus, wir es Dir von der Lautstärke her gefällt. Sofern du allerdings merken solltest, dass die LS zu verzerren beginnen gilt gleiches wir für den Sub => Stückchen zurückdrehen und gut is 😉
Viel interessanter fände ich, wenn du uns sagen würdest - welches Auto das ist!
Wenn du 4 Lautsprecher vorne hast, sind das vermutlich 2 in der Tür und 2 Höchtöner - Spiegeldreieck?
Die müssten normal nur 2 Kanäle belegen, da über eine Weiche oder ähnliches getrennt - oder hast du n Aktiv System verbaut?
Am jetzigen Radio laufen die 6 Lautsprecher ohne Probs, wie ich bis jetzt herausgehört habe?
Gruß Lars
jo so hab ich mir das auch gedacht. Weil die Radios eigentlich immer 4 Kanal haben.
Ja dieses Radio hat Chinchausgänge mit 4V
CHinch ist der Anschluss wo der Verstärker das Signal für die Musik bekommt.
dass ist mir schon klar aber kann ich alle sechs boxen anschliessen nun und den verstärker ?
vorne sind zwei normale boxen auf beiden seiten zwei mitteltöner
Zitat:
Original geschrieben von Lupoo
dass ist mir schon klar aber kann ich alle sechs boxen anschliessen nun und den verstärker ?
vorne sind zwei normale boxen auf beiden seiten zwei mitteltöner
Die sind ja bestimmt über ne Weiche getrennt. Somit kannst se natürlich über die Stufe laufen lassen ! Sprich LS-Kabel von der Stufe zur Weiche und dort sind dann die LS so und so schon dran.