ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 4 Adriges Kabel

4 Adriges Kabel

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:57

Hallo

ich suche ein 4 Adriges Kabel wie auf dem Bild zusehen.

Wo bekommt man sowas?

Danke

Aaaaaa
Beste Antwort im Thema

Sind es 4 adern oder 2x1,5 bzw 2,5 und einmal 0,5 und pvc zugschnur?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Sowas gibt es hier um Beispiel:

https://shop.sommercable.com/.../...bel-SC-Kolorith-1-500-0101-1F.html

Dürfte auch von den Querschnitten passen.

Wenn 1mm² reicht tut es auch das:

https://www.alleskabel.de/detail/index/sArticle/3596

Sowas nennt sich Bus-Kombileitung oder Hybridleitung, einfach mal bei Google suchen.

Preis ist aber jenseits von gut und böse, würde daher auf sowas ausweichen:

https://www.kabelscheune.de/.../...Z-4x1-5-qmm-grau-Meterware.html?...

Sind es 4 adern oder 2x1,5 bzw 2,5 und einmal 0,5 und pvc zugschnur?

Frage:

Für was soll das Kabel denn sein?. Das ist doch nur dreiadrig mit Zugleitung. Da tut es doch jedes normale dreiadrige Kabel.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Januar 2020 um 16:49:33 Uhr:

Frage:

Für was soll das Kabel denn sein?. Das ist doch nur dreiadrig mit Zugleitung. Da tut es doch jedes normale dreiadrige Kabel.

Sehe ich auch so. Die einzige Besonderheit ist der kleinere Querschnitt des grünen Leiters, aber das ist kein Problem, da größerer Querschnitt kein Problem darstellt.

Ebenso.

Und drei Kabel in einer Ummantelung gibts in unterschiedlichen

Querschnitten in jedem Baumarkt.

Als Meterware, gewünschte Länge selbst abmessen und abzwicken....

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:00

Es ist 4 Adrig.

2x4mm und 2x0,75mm angeschlossen an einen runden 4 Pin Stecker.

Soll von 5m auf 20m verlängert werden.

Dann mache das ganze Kabel neu und nimm einen größeren Querschnitt, wenn es um 12v und nicht 230V geht.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:13

Also 4x4mm ?

Welche Spannung hast du und wie viel Strom geht durch?

Die dickeren Querschnitte musst du ja auch klemmen können. Wo sollen die überhaupt dran?

Wären 2 2 Ader eine Alternative oder scheitert es dann an den Einführungen?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 22:27

Es geht um ein Brainbee OPA100 Abgasgerät.

Es sind 12v.

Die haben wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen so große Querschnitte genommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Also geht es im den Anschluss der Sonde im Auspuff?

Da weiß ich leider nicht, wie viel Strom dort fließt. Jedoch muss bei 12V der Querschnitt zu 230V höher sein.

Nächste Gefahr ist, dass die Leitung als Antenne fungieren könnte und extra kurz gehalten wurde, um Störungen zu minimieren. So könnte das Gerät durch durch die Leitung aufgenommene Magnetwellen gestört werden oder als Sendeantenne das Gerät stören (auch Radioempfang könnte ggf. beeinträchtigt werden).

Bitte Frage vorher den Hersteller, ob das Gerät bei Verlängerung der Leitung noch korrekt arbeitet und vielleicht hat der ja auch ein fertiges Kabel, was gar nicht viel kostet.

Zitat:

@alicio schrieb am 8. Januar 2020 um 23:27:51 Uhr:

Es geht um ein Brainbee OPA100 Abgasgerät.

Es sind 12v.

Die haben wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen so große Querschnitte genommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Das OPA 100 ist Absorptionsmessgerät, laut Datenblatt braucht es 1A im Normalbetrieb und 5A beheizt.

 

Und damit wird auch klar, warum da so ein hoher Querschnitt verwendet wird, es geht darum den Spannungsabfall zu minimieren, da sich sonst Messfehler ergeben würden.

 

Deshalb ist, wie Schubbie richtig angemerkt hat, eine Verlängerung kritisch zu hinterfragen. Das Gerät wird zwar zweifelsohne weiter funktionieren, aber ob die Messwerte dann noch korrekt sind, ist ne andere Frage...

das Kabel würde doch passen

https://www.ebay.de/i/223291486180?...

https://www.ebay.de/i/272844404371?...

So einfach kannst du es dir nicht machen. Bei 12V und 5A auf 20m musst du mindestens 10qmm nehmen und dann ist die Frage, wie man es angeklemmt bekommt.

Eine Angabe, wie dick die dünnen Leitungen werden müssen haben wir ebenfalls nicht.

Des Weiteren bleibt immer noch die Frage offen, ob das Gerät mit der Leitungslänge korrekt arbeitet.

Entweder kennt hier jemand dieses Gerät genau und kann eine Aussage dazu treffen oder es führt kein Weg um eine Anfrage beim Hersteller vorbei.

Deine Antwort