3F und NZ äußerlich unterscheiden ?
Moin,
ich habe einen 3F MJ92... dachte ich zumindest.
Nun ist das Motorsteuergerät kaputt, auf der Suche nach einem neuen habe ich bei ebay ein NZ-Steuergerät entdeckt, was laut der Vergleichsnummernliste des Verkäufers gleich mit meinem jetzigen ist !
Außerdem ist laut Auskunft meines Teilehändlers der falsche Verteiler montiert. Ich habe einen 030 905 205S drin (mit Unterdruckdose), der richtige für den 3F sei ein 030 905 205 C/P/T und zwar ohne Unterdruckdose.
Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass da mal jemand einen NZ eingebaut hat 🙁
Preisfrage: Wie finde ich das raus ? Den MKB konnte ich noch nicht entdecken.
Außerdem: Wenn der 3F-Verteiler keine Unterdruckdose hat, müsste das Steuergerät die lastabhängige ZZP-Verstellung ja per Kennfeld regeln. Geht da original ein Unterdruckschlauch an das Motorsteuergerät oder bekommt er das Lastsignal z.b. vom Drosselklappenpoti (falls der überhaupt eines hat) ???
Bin außerdem auf der Suche nach dem passenden Motorsteuergerät und einem Zündverteiler ! Bitte alles anbieten.
23 Antworten
Du in dem Sinne kein Zündsteuergerät, sondern nur ein TSZ-H Schaltgerät. Das ist so ein kleiner Viereckiger Kasten auf einer Aluplatte. Das ist im Wasserkasten eingebaut.
Die Unterdruckdose kannst Du übrigens einzeln wechseln man braucht nicht unbedingt einen kompletten Verteiler.
Ich weiß, dass die Dose einzeln zu wechseln ist, aber man bekommt die nicht einzeln... und der Schrotter verkauft die auch nicht einzeln (wenn er überhaupt mal einen Verteiler da hätte)
Also es scheint ja so, als hätte ich ein NZ-Steuergerät drin, aber TSZ-h Schaltgerät ist definitiv keines da !
Preisfrage: Gabs beide Varianten, also STG mit integrierter Zündaufschaltung, und ein Steuergerät, das für die Zündung dieses separate Zündschaltgerät braucht ?
Die Dose gibts einzeln, versuchs mal beim Boschdienst. Und das Schaltgerät muß irgendwo vorhanden sein. Mach mal die ganze abdeckung vom Wasserkasten ab.
Gute Idee mit dem Boschdienst !
Ich habe aber defintiv kein Schaltgerät drin. Siehe Bild... unter dem STG-Halter ist auch nichts !