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3er Golf Getriebe

VW Vento 1H

Hallo ich bin neu hier im Forum.

Ich brauche dringend einen guten Rat von Fachleuten und zwar habe ich mir vor ca 1,5 Monaten einen 3er Golf BJ 97 gekauft nu ist das Getriebe hin.
Die Syncronringe sind wahrscheinlich defekt.

Nun die Frage sollte man das machen lassen oder sollte man nach einem gebrauchten Getriebe schauen???
Der Getriebe Code ist DGG passen da noch andere Getriebe von anderen Autos????

MFG daniel !

20 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Ich habe deinen Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben.

Grüße
Chris

Übersetzungsgleich ist noch das CJF-Getriebe aus dem Golf 3 1,6l 74kW Baujahr 94/95.
Welche Schwierigkeiten macht denn das Getriebe?

Getriebe Probleme

Hi,

wenn ich auch mal was in den Raum werfen darf!?
Habe vielleicht das gleiche Problem.
Mein Rückwärtsgang wird immer lauter, habe das Gefühl das ich bald völlig auf ihn verzichten muss!
Werden die Syncro-Ringe sein, hab ich mir sagen lassen!

Getriebe-Code hab ich gerad nicht da..

Fahre einen Golf 3 GT 1.6 74 kW EZ: 02/97

Reperatur soll kosten ohne Ausbau- 300€

Alternativen???

Grüße

Du hast wahrscheinlich das gleiche Getriebe, ein DGG.
Wer hat dir denn das mit den Synchronringen erzählt? Es gibt für jeden Gang einen davon, außer für den Rückwärtsgang. Der ist bei diesem Getriebetyp nicht synchronisiert.
Die Synchronringe haben die Aufgabe das Schaltrad mit der Triebwelle auf gleiche Umfangsgeschwindigkeit abzubremsen oder zu beschleunigen, damit eine formschlüssige Verbindung hergestellt werden kann. Der Synchronring tritt nur beim Schaltvorgang in Aktion, sonst liegt er unnütz auf seinem Gang herum.

Was für Geräusche macht denn dein R.-Gang? Klackern, rattern, heulen?

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Re: Getriebe Probleme

Zitat:

Original geschrieben von NiceMelons


Hi,

wenn ich auch mal was in den Raum werfen darf!?
Habe vielleicht das gleiche Problem.
Mein Rückwärtsgang wird immer lauter, habe das Gefühl das ich bald völlig auf ihn verzichten muss!
Werden die Syncro-Ringe sein, hab ich mir sagen lassen!

Getriebe-Code hab ich gerad nicht da..

Fahre einen Golf 3 GT 1.6 74 kW EZ: 02/97

Reperatur soll kosten ohne Ausbau- 300€

Alternativen???

Grüße

Das ist/sind in der Tat nicht die/der Synchronring/e, sondern der Synchronkörper oder das Zahnrad für den Rückwärtsgang.

Alternative:
Selber machen oder anderes, gebrauchtes aber noch intaktes Getriebe holen und einbauen.

Hi,

wenn du selbst Hand anlegen kannst und weißt wies geht, mach es selber. Ansonsten aufm Schrott oder Ebay nach nem neuen schauen und verbauen lassen.
Kommt dich billiger.
Gruß

Hatte das nur so aufgeschnappt mit den Syncro-Ringen..

Mein R.Gang macht-----> Nack nack nack nack

Als ich den Wagen kaufte war es ganz leise. vor; ich glaube 2 jahren.

heute is es schon sehr laut!

Dieses Getriebe bekommt man ja auch nicht an jeder ecke, und wenn, woher weiss man ob das ''neue'' nicht auch betroffen ist?

Grüße

Wird sich wohl langsam ein Zahn auflösen.

Eine Garantie, dass ein gebrauchtes Getriebe i.O ist, wirst Du wohl nie oder nur sehr selten bekommen. Aber irgendwas musst ja machen, sonst wirds noch schlimmer und wirkt sich vielleicht auch noch auf andere Zahnräder aus.

Stimmt, hört sich nach kariösem Befall des R.-Gang-Schaltrades an.
Im schlimmsten Fall (Abbruch eines Zahns) kann es durchaus zu größeren Getriebeschäden kommen. Denk also mal über eine Reparatur oder einen Austausch des Getriebes nach.

Hi also erst mal danke das sich so viele gemeldet haben.

Also wenn ich in den 3 und 4 Schalte dann Kratzt es als wenn man die Kupplung nicht getreten hätte war schon bei VW und die sagten halt Syncronringe kosten bei VW ca 1000 Euro.

Das ist mir zu teuer also werde ich dann doch ein gebrauchtes kaufen habe schon ein Angebot vom Schrott mit 1 Jahr Garantie, Baue das dann selber ein.

MFG Daniel

Hallo,

da hier schon mal das Getriebethema eröffnet wurde hätte ich auch eine Frage. Bei mir heult der Rückwärtsgang immer lauter beim rückwärts fahren. Teilweise habe ich auch Probleme den Rückwärstgang überhaupt rein zu bekommen. Muß es dann mehrmals probieren bis er reingeht.
Ist das normal oder habe ich nun auch einen der bereits genannten defekte???
Ach so KM z. zt. 135000.

Kontrollier mal den Getriebeölstand.

@Bassgolf: das muß nicht unbedingt von verschlissenen Synchronringen kommen, sondern kann auch daran liegen dass die verharzt sind. Bevor Du Dir jetzt die Arbeit machst das Getriebe zu wechseln solltest Du erstmal das Öl wechseln. Außerdem gibt es Additive für das Getriebeöl die das Verharzen der Synchronkörper verhindern sollen, kosten nicht viel und bringen recht häufig sogar was, zumindest ist so etwas einen Versuch wert.
Die Reparatur für 1000€ beinhaltet den aus- und Einbau des Getriebes, Material, etc...
Wenn Du das Getriebe sowieso selber ausbaust frag doch mal bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb nach, die reparieren auch meist Getriebe, wenn der nur das Rizelpaket 3./4. Gang ersetzen muß kostet das dann vermutlich maximal 200-250€, und er kann Dir sagen wie der Zustand der Zahnräder des Getriebes noch im Allgemeinen ist.

@NiceMelons: Für den R-Gang sind im Getriebe 3 Zahnräder zuständig, zwei davon fest auf einer Welle und 1 gibt es einzeln zu kaufen. Schlimmstenfalls müssen alle 3 Zahnräder, bzw. die 2 Wellen und das Umschaltrad neu, dann hast Du schonmal fast 500€ Materialkosten, da lohnt sich die Reparatur schon weniger...

Instand setzen

Moin moin,

also ich habe mein Getriebe vor 3 Monaten selber Instand gesetzt dieses habe ich bei E-Bay für 1 Euro ersteigert (GKB --> AMC) mit Versand über iloxx nochmals 50 ,- Euro.

Beschreibung Synchronring des 2. Gang defekt.
Beim freundlichen Dichtungsatz, Simmerringe, alle Synchronringe und einen neuen 3. Gang gekauft.
Kosten hierbei ca 200,- Euro und ein Bekannter selbst Getriebe-Spezialist hat mir beim Zerlegen geholfen. Alle Teile gereinigt, getauscht und wieder zusammen gesetzt. Hierbei war eigentlich nur das Einstellen etwas schwierig daher der Bekannte.

Ich will damit sagen selber machen ist sehr günstig, ein Synchronring kostet etwa 22,- Euro. Jedoch kann man(n) einiges falsch machen wenn du keinen kennst der dir helfen kann.

Und was noch dazu kommt ich habe alles gereinigt und ersetzt wer weiß ob die das in der Werkstatt auch machen.

Gruß Sky

Generell sollte man bei den ersten Anzeichen eines defekten Getriebes zum Instandsetzer gehen. Denn ein sich langsam auflösender Zahn oder anderes Bauteil schädigt durch den Metallabrieb im Öl weitere Teile.
Man kann auch weiter fahren, wenn man sowieso das Getriebe komplett tauschen wollte.
Falls der R-Gang (Rally-Gang, ich kann´s mir nicht verkneifen) schwer reingeht kann es aber auch an einer schlecht eingestellten Schaltung liegen. Dann kann eine Schaltgabel irgendwo anliegen und sich somit auflösen.
Desweiteren sollte man seine Hand auf den Schoß seiner Freundin oder ans Lenkrad legen und nicht auf den Schalthebel.

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