3er Golf EZ/97 kein TÜV bekommen! was soll ich tun?
Unglaublich! da bringe ich meinen Golf vor 2 Tagen zur nächsten Werkstatt, mit dem Auftrag zur Tüv und ASU-Abnahme. Da das Auto ausnahmsweise mal richtig problemlos in den letzten Monaten lief, ging ich davon aus, dass ich anstandslos die neuen Plaketten bekommen würde - nix wars!
"an Ihrem Fahrzeug wurden erhebliche Mängel festgestellt!"...aber es kommt noch besser - für folgende Mängel:
- gummifeder / anschlaggummi hinten links und rechts beschädigt
- bremsschlauch vorne und hinten porös, korridiert
- begrenzungsleuchte links ohne funktion
- auspuffrohrverbindungen undicht
- scheibenwaschanlage hjnten spritzdüse falsch eingestellt ( wie lächerlich ist das denn bitte?!)
wollte die Werkstatt knapp 1000€! selbst als absoluter Laie muss ich doch erkennen, dass da irgendwas faul sein muss. Ich also sofort die Kiste abgeholt und bei mir in den Hof gestellt...dort wartet sie jetzt auf gute Ideen, wie ich das Problem schnellstmöglich (und billigst) aus der Welt schaffe.
Wie würdet Ihr nun vorgehen? auf welche Kosten kann ich mich wirklich einstellen?
18 Antworten
Zitat:
Der OP schrieb, daß sein Wagen prima lief. Wenn der Krümmer am Zylinderkopf abgerissen ist, röhrt die Kiste lauter als ein Kampfpanzer.
Nein, nicht unbedingt. Bei mir war der Wagen nur minimal im kalten Zustand lauter.
Da hat nix geröhrt und trotzdem war ein Bolzen abgerissen.
Dekra wars...wie gesagt, das Auto fährt einwandfrei...der Auspuff röhrt def. nicht. Leider ist heute noch ein neues Problem aufgetreten -> die Fahrertür lässt sich von innen nicht mehr öffnen! von außen ohne Probs...so ein Mist, wenn dann alles auf einen Schlag. Maaaaaaan!
Es gibt für dich 2 Möglichkeiten.
1. Du gehst in eine kleine Werkstatt, die dir von Bekannten empfohlen wurde. Dort lässt du das entsprechend dem Bericht überprüfen.
2. Du gehst zu einer kleineren Überwachungsorganisation (nicht TÜV und Dekra) und lässt die HU neu machen.