ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 350cui Leistungssteigerung

350cui Leistungssteigerung

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:09

Moin,

Meine Frage: Wie bekomme ich aus meinem Motor mehr Leistung(Drehmoment). Momentan ist der Motor bis auf Fächerkrümmer und Holley Vergaser sowie Zündung orginal.

Das erste ist, Der verbaute Vergaser ist ein Holley R6910 also ein 800er. Ist der für ein 350 cui motor gut oder zu groß?

Sonnst hätte ich gedacht mir ne neue Ansaugspinne von edelbrock zu bestellen. Buget nur für Teile ist ~1500 euro.

Ne idee währe vllt mal nen Guide dazu zu machen, da ich sicher nicht der erste bin der sowas fragt.

 

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. April 2010 um 16:45

Hallo

 

Kenne das Problem und ich habe es geändert und es war nicht gerade günstig....:D

http://www.youtube.com/watch?v=THOqRZr-PS8

Ob du mit ner neuen Ansaugspinne den gewünschten Erfolg hast , möge ich bezweifeln...

Spar das Geld lieber.....

Das ist nur meine persöhnliche Meinung!!!

Mfg

Busa

Der 800er Holley ist definitiv zu groß für den Motor. Ich vermute mal, da du noch die Originalspinne drauf hast, wurde der Vergaser über einen Adapter montiert. Ein 600er wäre hier völlig ausreichend, obwohl es bei einem Vaccuum nicht so dramatisch ist.

Es kommt auch darauf an, wann der Motor gebaut wurde. Wenn er vor 1971 gebaut wurde, dann laß die Spinne drauf. Wenn er nach 1970 gebaut wurde, würde ich schon eine andere Spinne montieren. Das bringt immer mehr Leistung. Für 1500 € kannst Du auch noch eine andere Nockenwelle montieren. Die Leistung wirst du auf jeden Fall im verlängerten Kreuz merken.

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:29

Hab mir schon gedacht das der Vergaser zu groß ist(war drauf das teil...). Der Motor ist nach 1970 gebaut(ist aus einer c3 corvette). Die Frage ist würde das Auto besser laufen mit einem 600er als mit dem 800er(R6910holley)?

 

mfg

hallo mktd,

 

das du mehr Drehmoment haben möchtest ist ja nachvollziehbar. Nur würden sich die Forumsteilnehmer mit Tipps leichter tun wenn sie ein paar Fakten mehr hätten. Zum Beispiel wäre es schon mal hilfreich in welchem Fahrzeug der Motor arbeitet. Es macht wohl einen Unterschied ob du eine leichte Cobra Replica fährst oder einen 3500er Pickup. Ebenso hilfreich wäre vielleicht eine Aussage wofür das Fahrzeug genutzt wird - und ob es eher ein Daily Cruiser sein soll (dann Spritverbrauch wichtig) oder ein Weekend-Racer (hier eher Drehzahlfestigkeit.

 

Vom Einsatzzweck ist nämlich auch die Bauform der Ansaugspinne abhängig... für eher sportliche Abstimmungen wird eher eine High-Rise-Spinne mit langen Ansaugwegen empfohlen; diese baut natürlich höher und bringt bei vielen US-PKW unter Umständen gleich die Notwendigkeit eines Street-Scoop oder ähnlichem mit sich.

 

Was den 800er Vergaser angeht - der ist definitiv zu groß! - Auf meinem Chevy Caprice mit 70er LT1-Maschine mit bearbeiteten Köpfen (angeblich 350 hp) war ein 650er Holley Double Pumper völlig ausreichend, aber sparsam... war der definitiv nicht. Der verbaute 800er passt meiner Einschätzung nach eher zum 7,4 Liter Big-Block mit geänderter Nockenwelle.

 

Zum Thema Edelbrock - nun, wenn es in Richtung mildes Tuning gehen soll und dabei noch sparsam sein soll - dann kann eine Kombination von Edelbrock Vergaser, Nockenwelle und Ansaguspinne - bzw. wenn genügend Geld vorhanden auch Edelbrock-Zylinderköpfen eine überlegenswerte Option sein. Hatte dies bei meinem zweiten Caprice und den konnte ich mit 12 bis 16 Liter fahren.

 

Mfg

F-Body

Unterherum und im mittleren Drehzahlbereich wahrscheinlich besser und schluckt auch etwas weniger Benzin. Einen 800er baut man normalerweise auf 454er Motoren.

Im hohen Drehzahlbereich wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Wie hoch drehst Du den Motor ?

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:08

Also der Motor ist in einem 1979er Camaro(1600kg gewicht), das Fahrzeug hat leichte Fahrwerksverbesserungen(Federverstärkung usw). Einsatz ist einfach ein wenig durch die gegend fahren spass haben usw:). Daher ist der Spritverbrauch eher unwichtig und Drehmoment/Leistung wichtiger. Dank der Langen Übersetzung(die Karre läuft weit über 230 obwohl der Motor fast Orginal ist) hat das Auto kaum durchzug, besonders über 100 kmh.

Da das TH 350 getriebe Automatisch hochschaltet dreh ich den Motor nicht sonderlich hoch, also nicht in roten bereich(also c.a 4500-5000umin).

Wie gesagt Tuning sollte so an Teilen im Bereich 1500 euro liegen, wobei ich eine Weiand 142 Anlage auch toll finde.

Wichtig beim Tuning ist das trotz der Mehrleistung der Motor nicht überlastet oder erhötem verschleiss ausgesetzt werden soll, das selbe gillt für das th350.

Andere Übersetzung hatte ich schon überlegt, aber sowas kostet inkl umbau auch schon 1000€....

 

mfg

Zitat:

Dank der Langen Übersetzung(die Karre läuft weit über 230 obwohl der Motor fast Orginal ist) hat das Auto kaum durchzug, besonders über 100 kmh.

Wenn der Motor wenig Durchzug hätte, würdest Du wohl kaum 230+ Km/Std schaffen. Aber der Grund für die gefühlte, geringe Durchzugskraft könnte natürlich der fette Vergaser sein. Der Motor läuft im mittleren Drehzahlbereich einfach zu fett. Dann schlägt die lange Achse auch noch ins Gewicht.

Wann genau ist der Motor gebaut worden, denn die C3 aus den frühen 70iger Jahren hatte meist noch eine etwas schärfere Nockenwelle verbaut, als beispielsweise ein Camaro.

Bei Deinem Budget würde ich auf jedenfall die Brücke wechseln, evtl eine etwas schärfere Nockenwelle und einen kleineren Vergaser verbauen.

hallo nochmal mktd,

 

für deinen Camaro würde ich bei deinen Anforderungen wohl zu einer Edelbrock Perfomer Plus Nockenwelle raten, dazu Ansaugspinne Edelbrock Performer und Edelbrock Performer Vergaser 600cfm. Weitere Maßnahmen wären dann eventuell ein B&M Shiftkit und / oder ein kleinerer Drehmomentwandler. Zu guter letzt käme dann noch Zylinderköpfe und Strokerkit in Frage.

 

Da dein Wagen schon eindeutig den falschen Vergaser drauf hat nehm ich des weiteren an das da auch ein offener Papierluftfilter drauf ist was zwar Sound... aber auch weniger Leistung bedeutet (warme Ansaugluft gleich weniger Leistung) - deswegen hier auch die Empfehlung Original Luftfilter installieren.

 

Mfg

F-Body

 

P.S.

Genauere Infos zu Edelbrock... bekommst du... man staune .. auf der Homepage von Edelbrock

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:23

Moin,

schonmal danke an euch für all die Infos. Ich werde das machen was mike und F-Body gesagt haben, sprich andere Nockenwelle, kleineren Vergaser und eine neue Ansaugspinne.

 

mfg

am 14. April 2010 um 17:41

...wenn du die Nockenwelle wechselst schau dir auch die Kipphebel an, ob diese eingelaufen sind, sonst kann das mit der scharfen Nockenwelle evtl. Probleme geben. Eventuell solltest du neue Ventilfedern kaufen passend zur Nockenwelle. Eine doppelte Rollensteuerkette mit Zahnrädern wäre auch nicht schlecht. Bei diesem Umbau solltest du auch Fächerkrümmer montiert haben. Am besten noch nen Motordichtsatz & Dichtmasse dazu kaufen. Kauf dir noch nen Abzieher für den Balancer oder ausleihen.

Gruß

Phil

am 16. April 2010 um 20:25

Wenn er sooooo schnell rennt ist vermutlich die längste Achseübersetzung (2.56) drin. Hatte meine von 2.56 auf 3.08 gewechselt. Ist wie Tag und Nacht. Drehzahl noch nicht zu hoch zum cruisen, Verbrauch nicht nennenswert gestiegen aber um einiges spritziger. Problem ist, wegen dem Versatz muss das Differential auch neu.

 

grz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 350cui Leistungssteigerung