1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CDI OM642 Turbolader Gehäuse undicht

350CDI OM642 Turbolader Gehäuse undicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Hab einen S212 350 cdi (om642) hier stehen und leider bin ich mittlerweile ratlos wo er noch undicht sein könnte. Kontext: Es wurde alles zerlegt für den Tausch des Ölkühlers und gleich alle Dichtungen im weg neu gemacht (2x mal). Der Wagen kriegte gleichzeitig mehr Ladedruck, Drallklappen wurden blind gemacht und AGR Ausprogrammiert aber nicht blind gemacht. Laut Tuner soll er ca. 2.8 Bar machen.
Leider hat der Motor jetzt unregelmäßig den Fehlercode "Low Boost P0299". Dann geht er auch in eine Art notlauf ohne MKL.
Anfangs spürte man dass der Ladedruck bei dem Ladedruck Rohr entwich bei der grünen Dichtung. Nach etlichen Versuchen das ding zu bekommen wurde jetzt ein stück Schlauch zwischen turbo und rohr gesetzt. Jetzt ist er zwar dort dicht aber bläst scheinbar nach unten beim Gehäuse oder so raus. Vermutung z.z. liegt bei der Dichtung zwischen dem Gehäuse oder einem Harriss im Gehäuse.

Gibt es andere bekannte Probleme welche dazu führen könnten oder ähnliches? Den turbo nochmal rauszunehmen nur damit es das am Ende nicht ist wäre Blödsinn in meinen Augen.

2 Antworten

Rücklaufleitung vom Turbo zum Block , der O Ring geht gerne mal kaputt .

Zitat:

@Brunky schrieb am 27. April 2025 um 12:34:16 Uhr:


Rücklaufleitung vom Turbo zum Block , der O Ring geht gerne mal kaputt .

Der OM642 hat kein O Ring an der Rücklaufleitung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen