350CDI abgeholt
Hallo,
am 23.12. haben wir meinen vor drei Wochen bestellten E350CDI Elegance in Sindelfingen abgeholt.
Zur Fahrzeugabholung:
Wir sind pünktlich zum vereinbarten Abholtermin um 11:00 Uhr erschienen.
Es gibt keine Beschilderung wo die Mietwagen geparkt werden sollen.
- 200m mit Gepäck durch den Regen laufen zum Eingang Kundencenter (am Rondell war alles vollgeparkt)
- 20min warten bis eine Dame von uns den Torpass und die Schilder entgegennimmt und dann voller Freude verkündet,
dass wir den Wagen um 12:15 Uhr abholen können.
OK, dann nutzen wir die Wartezeit und gehen in den Shop und kaufen Zubehör:
- SAP Modul V3: vorhanden
- Fußmatten: vorhanden
- Schneeketten sind zwar ausgestellt: aber nicht vorhanden
- Wendematte für den Kofferraum: nicht vorhanden
- Zusatzfußmatte für Kardantunnel (wir haben kl.Kinder): Verkäufer: So etwas gibt es nicht.
Nachdem ich dem Verkäufer die Art.Nr.genannt habe, glaubt er auch das es das gibt, sie haben es aber nicht. Essens- und Getränkeangebot sowie Service in der Lounge waren einwandfrei.
Um 12:15 Uhr am unteren Schalter gemeldet um zu erfahren, das wir jetzt nochmal mind. 45min warten müssen, weil es so voll ist. ????
Da war meine persönliche Schwelle erreicht und ich bat um die Wagenschlüssel.
Ohne techn. Einweiser hatten wir dann innerhalb von 5 Min. die Schlüssel und konnten losfahren. Das gekaufte Zubehör war bereits im Wagen. Vor vier Jahren haben wir eine A-Klasse in Rastatt abgeholt. Das Prozedere dort war einwandfrei. Richtig professionell habe ich es zusammen mit meinem Bruder vor drei Jahren in Heilbronn bei Audi erlebt. Allerdings kostet dort die Werksabholung im Gegensatz zu Daimler ca. 300.-?EUR.
Bei einigen Komponenten des Wagens war ich (auch durch Forumsbeiträge) etwas verunsichert.
Nach fast 1000km ein paar subjektive Eindrücke:
- Komfortfahrwerk: Spurstabil auch bei scharf gefahrenen Autobahnkurven. Salopp ausgedrückt: das Ding läuft wie auf Schienen. Im Vergleich zur Airmatic im E500 Vorführwagen keine Komforteinbußen.
Airmatic hätte ich geordert, wenn die Stufe SportII noch wählbar gewesen wäre.
Dann hätte man zwei 'Fahrwerke' in einem gehabt. SportI der Airmatic entspricht für mein dafürhalten der Avantgardeabstimmung ist aber nicht wirklich hart.
- Audio 50 APS:
Kartenmaterial ist alt (dazu gibt es genug Forumsbeiträge).
Bei der Bedienung, Funktionsumfang und dem Routing habe ich bis jetzt nichts auszusetzen.
Harmann Kardon Soundsystem: absolut Top. Ich höre gerne laut und gut und das geht damit wunderbar.
Media-Interface: iPod Integration toll gelöst
Komforttelefonie: mit SAP V3 Modul und Multi-SIM Karte (mein jetztiges Handy unterstützt rSAP nicht) sehr guter Empfang und tolle Sprachqualität
Standheizung: effektiv und vor allem leise
Motor und 7G-Tronic: Sahnestücke, extrem leise und druckvoll der Diesel. Manche Mitfahrer wollten nicht glauben, das es ein Diesel ist.
Direktlenkung: Schön straff bei schneller Autobahnfahrt, Butterweich beim Rangieren
nächtliche Innenraum Illumination: Wie im Wohnzimmer ;-)
Sitze: bequem und mit genug Seitenhalt
Fahrlicht in H7: gut aber nicht sehr gut wie bei meinem vorigen Fahrzeug mit Xenon-Lampen. Habe mich bewusst gegen die Xenon Brenner entschieden, da ich bei meinem vorigen Fahrzeug zwei mal die Freude hatte für 800.-EUR Lampen wechseln zu lassen.
Automatikwählhebel am Lenkrad: Man gewöhnt sich daran und findet es mit der Zeit sogar praktisch. Schaltwippen reagieren sehr schnell. Man braucht sie aber nicht. will man kürzere Reaktionszeiten der 7G-Tronic schaltet man auf S und es geht zur Sache.
Regensensor: macht genau das was er soll
Hold-Funktion: gut abgestimmt
Klimaanlage: Serienanlage arbeitet perfekt zugfrei und komfortabel.
12V-Steckdose: Immer noch nicht hat es Mercedes geschafft, wenigstens eine Steckdose durchgeschaltet zu lassen, damit man ein Ladegerät bequem anschließen kann.
Was ich noch nicht gefunden habe: Wo ist der Ölmesßstab?
Grüße
Josef
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A150-Elch
Automatikwählhebel am Lenkrad: Man gewöhnt sich daran und findet es mit der Zeit sogar praktisch.Grüße
Josef
Glückwunsch zum neuen Wagen! Allzeit gute Fahrt.
Ich finde den Platz in der Mittelkonsole sehr praktisch, habe mich aber nach 3000km immer noch nicht an den Hebel am Lenkrad gewöhnt. 🙁
Finde das Umschalten (R-D) dauert länger, und im Gegensatz zum klassischen Schalthebel gibts kein happtisches Feedback, wenn man mal nicht sauber auf der Bremse steht. (beim alten Hebel blockiert er, beim neuen kann man trotzdem "schalten" und gibt dann im Leerlauf Gas ;/ )
Grüße
Torsten
Also Glückwunsch zum neuen Auto.
Hört sich wirklich gut an, da weden die Querelen beim Abholen wett gemacht!
Warum hast du das Fahrzeug nicht für den 4. Januar 2010 geordert? Dann wäre es beim Wiederverkauf "ein" Jahr jünger?
Ansonsten perfrekt.
Gute Fahrt wünscht
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von A150-Elch
Hallo,am 23.12. haben wir meinen vor drei Wochen bestellten E350CDI Elegance in Sindelfingen abgeholt.
Zur Fahrzeugabholung:
Wir sind pünktlich zum vereinbarten Abholtermin um 11:00 Uhr erschienen.
Es gibt keine Beschilderung wo die Mietwagen geparkt werden sollen.
- 200m mit Gepäck durch den Regen laufen zum Eingang Kundencenter (am Rondell war alles vollgeparkt)
- 20min warten bis eine Dame von uns den Torpass und die Schilder entgegennimmt und dann voller Freude verkündet,
dass wir den Wagen um 12:15 Uhr abholen können.
OK, dann nutzen wir die Wartezeit und gehen in den Shop und kaufen Zubehör:
- SAP Modul V3: vorhanden
- Fußmatten: vorhanden
- Schneeketten sind zwar ausgestellt: aber nicht vorhanden
- Wendematte für den Kofferraum: nicht vorhanden
- Zusatzfußmatte für Kardantunnel (wir haben kl.Kinder): Verkäufer: So etwas gibt es nicht.
Nachdem ich dem Verkäufer die Art.Nr.genannt habe, glaubt er auch das es das gibt, sie haben es aber nicht. Essens- und Getränkeangebot sowie Service in der Lounge waren einwandfrei.
Um 12:15 Uhr am unteren Schalter gemeldet um zu erfahren, das wir jetzt nochmal mind. 45min warten müssen, weil es so voll ist. ????
Da war meine persönliche Schwelle erreicht und ich bat um die Wagenschlüssel.
Ohne techn. Einweiser hatten wir dann innerhalb von 5 Min. die Schlüssel und konnten losfahren. Das gekaufte Zubehör war bereits im Wagen. Vor vier Jahren haben wir eine A-Klasse in Rastatt abgeholt. Das Prozedere dort war einwandfrei. Richtig professionell habe ich es zusammen mit meinem Bruder vor drei Jahren in Heilbronn bei Audi erlebt. Allerdings kostet dort die Werksabholung im Gegensatz zu Daimler ca. 300.-?EUR.Bei einigen Komponenten des Wagens war ich (auch durch Forumsbeiträge) etwas verunsichert.
Nach fast 1000km ein paar subjektive Eindrücke:
- Komfortfahrwerk: Spurstabil auch bei scharf gefahrenen Autobahnkurven. Salopp ausgedrückt: das Ding läuft wie auf Schienen. Im Vergleich zur Airmatic im E500 Vorführwagen keine Komforteinbußen.
Airmatic hätte ich geordert, wenn die Stufe SportII noch wählbar gewesen wäre.
Dann hätte man zwei 'Fahrwerke' in einem gehabt. SportI der Airmatic entspricht für mein dafürhalten der Avantgardeabstimmung ist aber nicht wirklich hart.- Audio 50 APS:
Kartenmaterial ist alt (dazu gibt es genug Forumsbeiträge).
Bei der Bedienung, Funktionsumfang und dem Routing habe ich bis jetzt nichts auszusetzen.
Harmann Kardon Soundsystem: absolut Top. Ich höre gerne laut und gut und das geht damit wunderbar.
Media-Interface: iPod Integration toll gelöst
Komforttelefonie: mit SAP V3 Modul und Multi-SIM Karte (mein jetztiges Handy unterstützt rSAP nicht) sehr guter Empfang und tolle SprachqualitätStandheizung: effektiv und vor allem leise
Motor und 7G-Tronic: Sahnestücke, extrem leise und druckvoll der Diesel. Manche Mitfahrer wollten nicht glauben, das es ein Diesel ist.
Direktlenkung: Schön straff bei schneller Autobahnfahrt, Butterweich beim Rangieren
nächtliche Innenraum Illumination: Wie im Wohnzimmer ;-)
Sitze: bequem und mit genug Seitenhalt
Fahrlicht in H7: gut aber nicht sehr gut wie bei meinem vorigen Fahrzeug mit Xenon-Lampen. Habe mich bewusst gegen die Xenon Brenner entschieden, da ich bei meinem vorigen Fahrzeug zwei mal die Freude hatte für 800.-EUR Lampen wechseln zu lassen.
Automatikwählhebel am Lenkrad: Man gewöhnt sich daran und findet es mit der Zeit sogar praktisch. Schaltwippen reagieren sehr schnell. Man braucht sie aber nicht. will man kürzere Reaktionszeiten der 7G-Tronic schaltet man auf S und es geht zur Sache.
Regensensor: macht genau das was er soll
Hold-Funktion: gut abgestimmt
Klimaanlage: Serienanlage arbeitet perfekt zugfrei und komfortabel.
12V-Steckdose: Immer noch nicht hat es Mercedes geschafft, wenigstens eine Steckdose durchgeschaltet zu lassen, damit man ein Ladegerät bequem anschließen kann.Was ich noch nicht gefunden habe: Wo ist der Ölmesßstab?
Grüße
Josef
Der Ölmeßstab befindet sich hinten rechts am Motor
Grüße nauticus
Ähnliche Themen
Nein, das ist der Ölmeßstab.
Frage an Henrik: Bist Du sicher, daß man den Ölstand auch im K1 ablesen kann - und wenn ja, was muss machen?
Danke und Gruss,
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Also Glückwunsch zum neuen Auto.
Hört sich wirklich gut an, da weden die Querelen beim Abholen wett gemacht!Warum hast du das Fahrzeug nicht für den 4. Januar 2010 geordert? Dann wäre es beim Wiederverkauf "ein" Jahr jünger?
Ansonsten perfrekt.
Gute Fahrt wünscht
Ulicruiser
Bei einer voraussichtlichen Haltedauer > 10 Jahre spielt das keine Rolle mehr
Zitat:
Bei einer voraussichtlichen Haltedauer > 10 Jahre spielt das keine Rolle mehr
Das sehe ich auch so.
Ich hatte vermutet, dass du das Auto recht schnell wieder verkaufen willst, da du schreibst, dass du vor 4 Jahren einen anderen Mercedes abgeholt hast. Also ein relativ kurzes Intervall.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Das sehe ich auch so.Zitat:
Bei einer voraussichtlichen Haltedauer > 10 Jahre spielt das keine Rolle mehr
Ich hatte vermutet, dass du das Auto recht schnell wieder verkaufen willst, da du schreibst, dass du vor 4 Jahren einen anderen Mercedes abgeholt hast. Also ein relativ kurzes Intervall.Gruß
Ulicruiser
Das war der Wagen meiner Frau.
@Norbert: Schaue mal bitte auf das Bild: Das ist der Ölpeilstab?
Ja, genau das ist der gesuchte Ölmessstab.
Ich hätte es lieber im KI gehabt, denn der Peilstab ist recht hakelig, weil er so lang ist.
Andreas
wow...
du planst eine haltedauer > 10 jahre ?!?
ich habe neulich mal so etwas über BRITISCHE rolls-royce-käufer gelesen.
die kaufen einen rolls-royce... quasi als "anschaffung fürs leben"... und der wird dann höchstens mal innerhalb der familie "weiter gereicht"... aber NICHT verkauft.
aber das macht mich natürlich neugierig.
was hast du denn vorher gefahren ?
wie alt ?
laufleistung ?
Ich war ziemlich sicher dass man den Ölstand in KI ablesen konnte, es war aber so in W210 -mit V6 Motor.
MFG
Henrik aus Ystad.
Zitat:
Original geschrieben von S HKE 438
Ich war ziemlich sicher dass man den Ölstand in KI ablesen konnte, es war aber so in W210 -mit V6 Motor.
Das ist korrekt, wird im Stillstand gemessen und angezeigt.
Gruß
Ulicruiser
... dann erzähl´ mir mal, wie das beim 350 CDI funktioniert!
Meines Wissens kommt es auf den Motor und das Baujahr an.
Andreas