ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag

330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:42

Liebe community,

Ich bin total außer mir. Vor 6 Wochen habe ich mir einen gebrauchten 330d E92 BJ 2007 bei einem Jaguar Händler gekauft. Einige von euch haben bestimmt auch den ein oder anderen nervigen post von mir gelesen. Hatte probleme mit Unrundem Motorlauf im Standgas und einem "Hakigen" Automatikgetriebe. Vor 3 Wochen habe ich dann auch einen service bei BMW (Öl selbst mitgebracht, Ölfilter, Kraftst. Filter, Luftfilter) für unmögliche 400€ in kauf genommen weil ich alles richtig machen wollte um sicherzugehen das auch alles i.O ist mit dem Fahrzeug.

Das problem mit dem Unrunden lauf und dem Getriebe habe ich damals auch schon angesprochen. Eigentlich lief der Wagen sehr gut und mir sind sonst keine anderen probleme oder leißtungsschwund aufgefallen. Der BMW Kundenbetreuer sagte mir ich solle es im auge behalten und falls es nicht besser wird solle ich nocheinmal reinkommen um einen check zu machen. Ich habe gemutmaßt das es vielleicht ein defekter Injektor ist und mich auf ein paar hundert euro eingestellt.

Heute fand dieser besagte "Check" auch statt - mit verheerenden Resultaten.

- HD pumpe Defekt ---> Tausch

- Getriebe (Automatiköl leicht verbrannt) ----> Tausch

- Irgendein öl-ansaugschlauch am Motor defekt --> Tausch

- LiMa Defekt --> Tausch!

Das ganze beläuft sich auf rattenscharfe 8880 EUR!! Na Toll.

Ich bin natürlich jetzt sehr unglücklich und mache mir riesen vorwürfe so einen wagen gekauft zu haben. Obendrauf kommt noch das der Wagen über die Firma finanziert wird un mein Chef mir den Hals abschneidet wenn er davon erfährt. Schließlich habe ich regelrecht darum gebettelt keinen Golf 6 zu kaufen und für den selben Preis einen schönen gebrauchten 330D in betracht zu ziehen!

Kann es sein das wirklich all das defekt ist? Der Wagen läuft ja eigentlich so ganz gut und ich kann mir schwer vorstellen das man gleich ein neues AT getriebe einsetzen muss weil das Öl etwas verbrannt ist. Vorgestern war kurz auf dem BC die Meldung (Batterie Lädt nicht) zu sehen. Diese ist aber verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Alle instrumente leuchten wunderbar. Wie kann es sein das die LiMa komplett gewechselt werden muss? HD Pumpe defekt aber ich merke nichts davon? Ich hab irgendwie ein ungutes gefühl das BMW hier versucht sehr viel Geld an mir zu verdienen aber ich überlasse das urteilen lieber leuten die mehr ahnung davon haben.

Jett kann ich nur darauf Hoffen das die Gebrauchtwagengarantie zahlt. Diese ist für 1 jahr abgeschlossen. Ich erhoffe mir das der Händler den Restanteil den die Garantie nicht abdeckt auch übernimmt. Der wagen ist auf Firma gekauft, hoffentlich macht es die sache nicht schwieriger mit der Händlergewährleistung.

Angehängt findet Ihr den besagten Kostenvoranschlag. Ich bin sehr gespannt zu hören was ihr dazu sagt. Und bitte knüppelt nicht so arg auf mich ein, heute gab es schon genug "Bad News" :(

Vielen Dank für euere Hilfe freunde!

Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite1
Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite2
Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite3
Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 22:28

1) Lichtmaschine defekt? Hast du Probleme mit dem Auto? Flackert das Licht, gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht es aus mit Xenon-Licht (flackert es) - die Batterie wird geladen (einfach einen Multimeter an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor anschauen, ob die Spannung bei 14,2 Volt liegt.

2) Öl verbrannt? Schön und gut. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Was beudetet diese Diganose "Öl verbrannt" - was nun? Wie kommt so etwas zustande? Wieso gleich das Getriebe wechseln?

3) Hochdruckpumpe defekt? Okay. Das Auto startet normal, hat minimalste Leerlaufschwankungen (1mm ist wohl wirklich "normal") und fährt sich ohne jegliche Aussetzer oder Probleme? Die sind nicht dicht in der Werkstatt.

4) Ölansaugschlauch? Das verstehe ich nicht - ist aber auch egal, soll nicht das Problem sein!

Ich würde die Werkstatt wechseln und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - schaue dir das Protokoll an (bei der anderen Werkstatt) und poste es hier! Mache erstmal nichts!

BMW_verrückter

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

So Jungs, Feierabend! :mad:

Schade, dass keiner von euch beiden meinen obigen Hinweis befolgt.

Hier ist nun dicht.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Guten Morgen Zusammen,

 

ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, und hier fast zweieinhalb Seiten mit OT-Beiträgen gelöscht.

Ich bitte darum, dass ab jetzt wirklich ausschließlich nur noch über fahrzeugspezifische Themen diskutiert wird.

 

Sollte auch nur ein einziger unpassender OT-Beitrag kommen, ist dann dauerhaft dicht und der entsprechende User erhält eine Sperre.

 

Ich bitte um Beachtung. Vielen Dank!

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

@Themenstarter exxi4k:

Was ist denn nun daraus geworden? Um ehrlich zu sein, habe ich seit meinem letzten (konstruktiven) Antworten hier nicht mehr gelesen, da nur Schwachsinn geschrieben worden ist. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Zeit, 14 Seiten durchzulesen - wenn es Schwachsinn ist, noch weniger.

Somit würde mich interessieren, was denn nun geworden ist? Ist die Lima hinüber? Ist das Mengenregelventil ausgetauscht worden? Ist die Batterie okay? Getriebe defekt oder Öl was gebracht? Lamellen in Ordnung?

Würde mich echt freuen, wenn hier nur noch sachliche Antworten kommen und kein OT, weil es nervt schon tierisch, wenn jeder Thread seinen Überblick verliert, aufgrund sinnlosen (ja, die sind manchmal lustig, aber leider FEHL (!) am Platz) Antworten.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:45

Liebe Freunde,

War nun bei ZF und habe dort das Getriebe Prüfen lassen und einen Ölwechsel + Wannentausch machen lassen. Habe für die die es interessiert die Rechnung gescannt damit ihr sehen könnt was sowas heute kostet und was genau gemacht wird.

Zum Thema:

Herr Sagert ist echt ein sehr guter Mann! Er hat sich ordentlich Zeit genommen um mir genau zu erklären was gemacht wird und wie es sich auf das Getriebe auswirkt. Ich habe Ihm die Geschichte erzähl und er war nicht überrascht. Er sagte mir das er es öfters sieht das BMW falsche Diagnosen macht und ein Getriebe welches noch völlig intakt ist für tot erklärt. Richtigerweise sagte er auch das manche "Meister" bei BMW nun wirklich keine ahnung von den Fahrzeugen haben und im endeffekt nur Geld eintreiben wollen...

Mein Auto wurde dann zum Abkühlen für 30 minuten stehen gelassen. Danach wurde das Getriebe ausgebaut und das alte Öl tropfte in einen Großen Eimer. Ich durfte zuschauen. Herr Sagert sagte mir dann das dass Getriebe völlig makellos sei und das Öl sogar klar und normal war (es roch nicht verbrannt) Die Wanne war zwar etwas undicht aber es war noch genug öl da.

Nun wurde das Öl getauscht und eine neue Wanne montiert. Nach der Montage machten wir dann eine kurze 5 minuten Fahrt um das Getriebe zu testen. Herr Sagert ist gefahren und ich habe direkt gemerkt das dass Getriebe viel schneller und weicher geschaltet hat. Der unterschied war wirklich merklich. Es schaltet auch früher als vorher und scheint im allgemeinen reaktiver.

In der Fahrt gab ich den Hinweis das die ersten 2 Gänge bei Langsamen anfahren im DS modus sehr ruckartig eingelegt werden und man einen stoß in den Rücken bekommt. Er probierte es dann aus und es war tatsächlich noch immer so nachdem öl wechsel - der stoß war noch immer da. Er sagte aber dann dass der DS modus nicht gemacht ist damit man langsam anfährt. Bei mehr gas verschwinden die stöße dann und es sei unbedenklich. Das Getriebe schaltet nach Herrn Sagert sauber und völlig normal. Mit anderen Worten BMW kohl - VÖLLIGER UNSINN.

Außerdem sagte mir Herr Sagert auch noch das ich die neuere Version des Getriebes habe (Schnellschaltgetriebe) was auch nicht schlecht ist =)

@Bmw_verrückter:

Laut Diagnose der 2ten BMW Niederlassung über den Jaguarhändler ist der wagen völlig okay. Die Diagnose hat keine Fehler ergeben. Der BC eintrag über das Mengenregelventil könnte durch den Kraftstofffilter wechsel ausgelöst worden sein. Bei BMW Procar wurde der Speicher nochmal nach einem Reset ausgelesen und der Fehler ist verschwunden.

Die HD pumpe scheint völlt okay zu sein. Die Lima macht eigentlich auch keine probleme. Ich hatte bisjetzt 2 BC erscheinungen bezüglich batterie und Lima. Einmal "Batterie lädt nicht" und einmal war auf dem bildschirm unter dem Tacho eine rote Batterie für ein paar sekunden zu sehen. Beides bei tiefen minustemperaturen. Weiß noch immer nicht recht was ich davon halten soll.

Viele Sagten hier auch das ich den wagen sofort loswerden soll. Nachdem das Getriebe nun doch unbedenklich ist und das menegenregelventil doch funktioniert sehe ich aber dazu keinen grund mehr - bin aber noch immer verunsichert...

Der Brief des Anwalts (siehe post) liegt bereit. Werde Rücksprache mit dem Anwalt halten und entscheiden ob wir den Brief schicken. Da das Getriebe und die HD pumpe nun okay ist reduziert sich der "schaden" um 6.5 TE. Der Ansaugschlauch ist wohl noch immer undicht aber ich verliere dadurch nicht merklich viel öl. Der Ölstand ist nun seit 2 monaten Stabil.

Das was mir nun noch immer sorgen macht ist der motor. Ab und an läuft er dann unrund und ich habe leichte Drehzahlschwankungen im Standgas. Die Injektoren wurden bei BMW ja geprüft und es wurde mir gesagt das alles okay ist. Die leistung ist auch voll da. Wüsste nicht wie es zu diesem Unrunden motorlauf kommt. Was mir auch aufgefallen ist: Bei warmen motor höre ich ein Nähmaschinen ähnliches leiches nageln bei teillast beschleunigung von ab 1500 bis 2000 u/min im 2-3 gang. Hört sich an wie ein leises "Klickern" Hab im Forum oft gelesen das es die Hydrostößel oder das AGR ventil sein kann? Wie kann ich nun sicher gehen das der Motor i.O ist?

Danke euch

Zf1
Zf2

War im Jänner auch bei ZF Dormund bei Herrn Brocke! Sehr freundlich, kompetent und sehr zu empfehlen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mich echt freuen, wenn hier nur noch sachliche Antworten kommen und kein OT, weil es nervt schon tierisch, wenn jeder Thread seinen Überblick verliert, aufgrund sinnlosen (ja, die sind manchmal lustig, aber leider FEHL (!) am Platz) Antworten.

BMW_Verrückter

Stimme Dir zu 100% zu, ohne damit andere verärgern zu wollen...

Prinzipiell ist es ja okay vorsichtig zu sein und viele Dinge zu hinterfragen, man darf aber dabei nicht unhöflich werden...

(Verdammt: Meine Vögel haben meine Tastatur beschädigt!!!)

@exxi4k:

Es freut mich sehr, daß die Schadenssumme immer niedriger wird. Ich hatte wirklich schon Angst, vor allem leitet man ja beim gleichen Motor auch viele Ängste auf seinen eigenen um ("Könnte ich das auch bekommen?", "Läuft meiner nicht auch etwas unruhig?").

Gib' Bescheid, wenn Du etwas Neues weißt...

Liebe Grüße,

Micha...

P.S.:

Auch wenn es jetzt für viele vielleicht blöd klingt: Ich finde es trotzdem gut wenn manche Personen schnell zweifeln, weil eben viele Leute sich auch wichtig machen (Da meine ich jetzt nicht Dich mit, exxi4k!).

Wie wäre es: TZreffen wir uns alle auf ein Bierchen unter Männern...

:D :D :D

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde mich echt freuen, wenn hier nur noch sachliche Antworten kommen und kein OT, weil es nervt schon tierisch, wenn jeder Thread seinen Überblick verliert, aufgrund sinnlosen (ja, die sind manchmal lustig, aber leider FEHL (!) am Platz) Antworten.

BMW_Verrückter

Stimme Dir zu 100% zu, ohne damit andere verärgern zu wollen...

Prinzipiell ist es ja okay vorsichtig zu sein und viele Dinge zu hinterfragen, man darf aber dabei nicht unhöflich werden...

(Verdammt: Meine Vögel haben meine Tastatur beschädigt!!!)

@exxi4k:

Es freut mich sehr, daß die Schadenssumme immer niedriger wird. Ich hatte wirklich schon Angst, vor allem leitet man ja beim gleichen Motor auch viele Ängste auf seinen eigenen um ("Könnte ich das auch bekommen?", "Läuft meiner nicht auch etwas unruhig?").

Gib' Bescheid, wenn Du etwas Neues weißt...

Liebe Grüße,

Micha...

P.S.:

Auch wenn es jetzt für viele vielleicht blöd klingt: Ich finde es trotzdem gut wenn manche Personen schnell zweifeln, weil eben viele Leute sich auch wichtig machen (Da meine ich jetzt nicht Dich mit, exxi4k!).

Wie wäre es: TZreffen wir uns alle auf ein Bierchen unter Männern...

:D :D :D

Natürlich ist vorischt nicht immer schlecht aber ich finde irgendwann muss das zweifeln ja auch aufhören. Besonders dann, wenn man diverse dokumente postet welche beweisen das es sich tatsächlich um keinen großen witz handelt.

Wieder zum Thema:

Werde nächste woche zum Bosch Diesel Center nach Köln fahren "Dieselzentrum von Umbscheiden GmbH

Von-Hünefeld-Straße 4a

50829 Köln"

Dort werden dann die Injektoren anhand der Rücklaufmenge geprüft und der Motor etwas genauer unter die lupe genommen (Nageln bei teillast und der unrunde motorlauf)

Habe mittlerweile schon eine stoltze summe in inspektionen/reperaturen investiert. Wir reden hier von ca 1200 EUR inkl. des Getriebeölwechsels. Das Wechseln des Getriebeöles bereue ich keinesfalls zumal ich auch direkt einen unterschied merke und die gewissheit habe das dass getriebe völlig i.O ist. Eine Frage dazu: Kann ZF eigentlich innerhalb solch einer kurzen zeit tatsächlich sagen ob das Getriebe völlig ok ist ? ich kann mir nicht vorstellen das dass gesammte getriebe auseinandergenommen wurde sondern nur das sie nach Metallspänen in der wanne geschaut haben. Diese waren wohl nicht zu finden.

Nach der Bosch Inspektion kann ich mit reinem gewissen sagen das der wagen wirklich auch top ist und ich ihn behalten werde. Dann werde ich mich auch mal formell im Forum vorstellen mit meiner Heizölrakete :):D

Würde dann auch gerne hören was Ihr von der Kombination hält und ob der Preis gut war =)

Grüße

Na das alles klingt jetzt schon viel besser!

Wenn keine Späne gefunden wurden kann ja eigentlich auch nichts sein... Alles was kaputt geht hinterlässt ja normalerweise im Öl Spuren...

(Ich seh's schon: BMW_Verrückter wird mich sicherlich gleich korrigieren!)

:D :D :D

Nochmals OT:

@ exxi4k: Ich habe jetzt nur den "gekürzten" Thread gelsen und kann die Gesamtsituation wohl nicht beurteilen...

Trotz allem: Liebe Grüße und... VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!

Freut mich ebenfalls sehr, dass sich nun herauskristallisiert, dass doch nichts alles so schwarz ist im Leben!

Toi, Toi, Toi!

BMW_Verrückter

Darf ich fragen, in welcher Stadt die fatale Diagnose von Seite 1 des Threads gestellt wurde? Falls Du's öffentlich nicht schreiben willst, auch gerne per PN. Diskretion wird zugesichert.

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Darf ich fragen, in welcher Stadt die fatale Diagnose von Seite 1 des Threads gestellt wurde? Falls Du's öffentlich nicht schreiben willst, auch gerne per PN. Diskretion wird zugesichert.

Kantholz

Ja, das würde mich auch interessieren...

Wäre nett (per PN?)

Hau die Karre weg,die Zweifel und einige Probleme bestehen doch immer noch . 

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Hau die Karre weg,die Zweifel und einige Probleme bestehen doch immer noch . 

NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Hau die Karre weg,die Zweifel und einige Probleme bestehen doch immer noch . 

NEIN!

@MDRS66: Zu spät, er hat sich schon verliebt!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag