325i Mäuse Gestank weg bekommen.
Hallo liebe E 30 er,
da ich schon lang nach der suche war, hab ich jetzt endlich sehr günstig ein schönen E30 325i coupe Baujahr 87 in grau erworben. Da er schon seine 260 tkm aufm Tacho hat und seit 7 Jahren abgemeldet auf der Wiese gestanden hat, haben sich ein paar Mäuse ihren Weg ins Kofferraum gefunden und ja da ihr Dreck und alles hinterlassen, das Auto ist gleich auf Anhieb angesprungen und läuft perfekt, außer die Ventile mussten mal eingestellt werden.
Hatte das Auto schon auf der Bühne und außer etwas Öl am Motor und viel Spinnweben und feste bremsen hinten nichts gefunden wo ich meckern könnte am Rost, also wirklich keine stelle wo Rost ist was mich wirklich wundert. Gut der Zahnriemen und die wasserpumpe müssen gemacht werden. sind alles in meine Augen Verschleißteile, ich hab 2 Probleme an dem Auto das eine es ist kein original Radio mehr drin, gut das ist das kleine Problem :-) ich will den mal als Oldtimer fahren und das wesentlich große Problem ist, bekommt ich diesen Mäuse Gestank weg? oder soll ich gleich neue matten hinten für den Kofferraum kaufen wenn ja wo bekomme ich die fürn Coupe im Internet finden ich nur Cabrio oder touring.
Danke schon mal in voraus. :-)
PS Bilder folgen
Beste Antwort im Thema
Kofferraummatte E30 Limo 2- & 4-tuerig gib es z.B. hier oder hier
Die passen auf jeden Fall, denn die 2- & 4-tuerigen E30 Limos waren bei der Innenausstattung des Kofferraums (und nicht nur dort!) identisch ausgeruestet.
(Denn ein E30 "Coupé" hat es nie gegeben, sondern wird, selbst von sogen. "Fachleuten", faelschlich nur so bezeichnet!)
Beispiel-Schaubilder aus dem ETK zum E30 dazu:
Ausstattung Kofferraum Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4.
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17 Antworten
Mit Waschmittel und viel Wasser einschäumen mit Hilfe einer weichen Bürste und dann entweder 3 Tage in der Sonne trocknen lassen, oder mithilfe eines Nasssaugers trockensaugen.
Das wär jetzt meine Idee, denn so bekommt man Flecken, Dreck und Geruch aus Fußmatten und Sitzen.
PS: Bilder wären interessant und in deiner Signatur steht 325i 130PS, sind ja aber 170PS
danke für die antwort, ja dachte mir auch das es so gehen könnte, wollte halt noch andere metoden erfahren!
Du, in dem Fahzeugschein steht 95KW und 95X1,36 = 129.2 PS ,das wäre meine nächste frage gewesen, kann das sein das es ein fehler ist im fahrzeugschein?
schau euch das bild an
Kofferraummatte E30 Limo 2- & 4-tuerig gib es z.B. hier oder hier
Die passen auf jeden Fall, denn die 2- & 4-tuerigen E30 Limos waren bei der Innenausstattung des Kofferraums (und nicht nur dort!) identisch ausgeruestet.
(Denn ein E30 "Coupé" hat es nie gegeben, sondern wird, selbst von sogen. "Fachleuten", faelschlich nur so bezeichnet!)
Beispiel-Schaubilder aus dem ETK zum E30 dazu:
Ausstattung Kofferraum Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4.
super perfekt, mal schauen ob ich das so sauber bekomme und wenn nicht dann werde ich mir neue holen!
@ wbf325i hast du dir den fahrzeugschein mal angeschaut, was sagst du dazu zumindest zum kw zahl?
Zum Fzg.-Schein:
Das ist ein 325e (der griechische Buchstabe "eta" steht in der Technik fuer den Wirkungsgrad) mit einem M20B27 Triebwerk mit 2.693cm³ und hat in der G-KAT Version ab 12/86 in der Tat 95kW bzw. 129PS bei 4.800U/min.
Das sind recht seltene Fzge. aus der Baureihe, weil sie dem damaligen Zeitgeist bzgl. dem BMW-Image (Hochdrehzahl-Konzept) widersprachen ...
Beispiele aus der gleichen Baureihe:
320i KAT 95kW bzw. 129PS bei 6.000U/min
325i KAT 125kW bzw. 170PS bei 5.800U/min
okiiiiiiiiiii, und was heißt das genau jetzt für mein fahrzeug war das ein 6 Zylinder fehlkauf oder ist das ein fahrzeug was an wert gewinnt und ich mein spaß hab wenn er wieder wie 1A da steht?
Lies meinen Betrag oben dazu bitte noch mal durch, ich habe noch Kleinigkeiten im Text verbessert und ergaenzt
Ein gut erhaltener Eta hat schon was, denn der Motor war seiner Zeit voraus, da das Drehmoment fast wie bei einem Diesel sehr früh anliegt. Sind teilweise sehr gesuchte Fahrzeuge, also kein Fehlkauf, wenn der Zustand stimmt. Wie ist die Ausstattung?
-> Ps: Die teilweise eingeschwärzte Fahrgestellnummer hier eingeben und posten:
VIN Abfrage
Danke, perfekt, also hab für das Auto nur 500€ bezahlt und ich denke mal das ist mehr als Oki!
jetzt wo ich es weiß das es ein seltenes Stück ist, will ich natürlich alles noch genauer machen.
wie schon gesagt Bilder werden noch folgen:-)
ach und ein bild mit der VIN abfrage hab ich für euch noch zur vefügung!
Zitat:
Original geschrieben von tastaturquäler
...
jetzt wo ich es weiß das es ein seltenes Stück ist, will ich natürlich alles noch genauer machen.
...
Bitte als erstes den Zahnriemen tauschen bzw. tauschen lassen, wenn der schon ueber sieben Jahre da vor sich hin gegammelt hat! - Sonst ist die Freude am Triebwerk u.U. nicht von langer Dauer, leider!
Denn das normale Tauschinterval dafuer sind vier Jahre bzw. 80tkm od. 90tkm (da streiten sich die Experten), dazu am besten ein komplettes Zahnriemen-Kit samt Umlenk- und Spannrolle(n) verwenden / verbauen.
ja das werde ich sowieso machen!
also was alles anstehet:
als 1. den Dreck aus dem Kofferraum weg bekommen, was die Mäuse hinterlassen haben.
2. die Bremsanlage Komplett Überholen, neue Scheiben und Beläge.
3. wie du schon sagst den Zahnriemen, also Zahnriemen kit + WP.
4. die Ventile einstellen, (da muss ich noch nach werten suchen) !
5. GROSSE Inspektion, sämtliche filter neu machen!
6. Original Radio wieder einbauen!
7. der Fahrersitz ist am polster angegriffen da muss ich mir mal was einfallen lasssen!
ja das waren erstmal meine wichtigen punkte, da ich selbst gelernter Mechtroniker bin sind die sachen wirklich nur ein klacks für mich und kosten sind es auch keine!
was sagst du zur ausstattung? ist nichts besonderes oder?
zu 2: Bremsfluessigkeit tauschen (Brems- & Kupplungshydraulik)
zu 4: kalt 0,25mm; warm 0,30mm (wuerde ich nicht machen!)
zu 5: Getriebeoel SAE80, Fuellm. 4gang: 1ltr / 5gang: 1,4ltr
zu 5: HA-Getriebe Hypoid SAE90, Fuellm. 0,95ltr bzw. max. UK-Einfuelloeffnung
Zur Ausstattung kann ich nur sagen, das die sicher nicht ueppig ist, mir aber voellig ausreichen wuerde.
Bis auf die elektr. Aussenspiegel (eigentl. ein Muss) ist kein weiterer elektr. Schnickschack dran, der kaputt gehen kann.
Das Waermeschutzglas gruen ist auch gut, schont die Polster und sonstige Innenausstattung.
SSHD mech. haette ich nicht unbedingt genommen, ist aber auch nett, solange es keinen Aerger macht.
In die Ausstattungsliste ist allerdings ein Fehler reingerutscht:
S650A CD-Laufwerk / CD Player => BMW Bavaria C / Radio BMW Reverse (!)
Sonst viel Spass am Tuefteln und Aufbereiten! - Langweilig wird Dir wohl so bald sicher nicht mit dem Wagen
hi
neue innenverkleidung gibt es im
am besten mal anrufen und fragen
da gibts welche
ein radio hätte ich noch mit kasette und line in eingang
gruss sven
Noch ein paar Tipps aus meiner E30 Zeit:
Die Sitzbezüge habe ich beim freundlichen damals neu gekauft (weiß aber nicht, ob es die noch gibt).
Der Sitzbezug (nicht Rückenlehne, nur da wo man drauf sitzt) hat um die 65€ gekostet.
Selbstbeziehen ist gar keine Schwierigkeit.
Kontrolliere auch bitte die Hinterachslager (Tonnenlager). Die sind wahrscheinlich auch vergammelt nach der langen Zeit.
Übrigens: Der ETA Motor ist ein sehr gesuchtes Teil, auch für Tuner.
Da hast du mit Sicherheit keinen Fehler gemacht.
Gruß
Achim