323 F BG GT Ölverbrauch

Mazda

Hi, habe mir vor kurzem den GT gekauft.. KM-Stand 157tsd KM.
Öl benutze ich 10W40 von Liqui Moli.
Fahrleistungen sind ok.. obwohl ich letztendlich von meinem vorigen Auto (1,9er SOHC 103PS) zu diesem mehr Leistungszuwachs versprochen habe. Vielleicht ist auch der Kat zu.. Auto verbrennt halt viel Öl.
Aber nun zum eigentlichen Problem: Fahre ich viel Kurzstrecke
geht etwas mehr als ein halber Liter auf 500 Km durch den Auspuff.
Letzens aber in Urlaub gefahren (über 2000KM gesamt).. der Ölverbrauch war auf der ges. Strecke weniger(!) als auf 500km Kurzstrecke, musste absolut nix nachfüllen!!.
Habe dieses typische 'Rauchen' des Autos auch nur wenn ich nach Bergabrollen wieder Gas gebe.. und auch NUR wenn der Motor noch nicht warm ist! Ansonsten merk ich nicht das er qualmt.
Würde das gerne beheben.. viell. kennt jemand ja das Problem und kann mir Tipps geben.

15 Antworten

Aaaalsooo.. ich war bei Mazda-Werkstatt, die haben das Auto mal angeschaut: Achsmanschette kaputt, leichte Ölspuren am Getriebe.. aber wär nichts tragisches, sonst ist Motor trocken und Auto scheinbar gut in Schuss. Ich sollte nochmal genau Buch führen wieviel Öl ich auf wieviel km verliere, danach müsste man halt nochmal schauen was man macht. Wäre halt keine Garantie dass nach
Reparatur von Ölschaftdichtungen/Kolbenringe Ölverbrauch weg wäre.
Nach Fahrtest meinte er dass Fahrleistungen ok wären (er hatte auch mal einen GT).
Naja, dann fang ich an zu messen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
Grüsse
Mischa

Deine Antwort