ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 320i E46 Hifi Setup und Ratschläge

320i E46 Hifi Setup und Ratschläge

Themenstarteram 1. November 2013 um 15:18

Hallo liebe Kommunity ;) ,

wie der Titel schon besagt wäre ich über einige Vorschläge für eine Anlage (Subwoofer, Endstufe, Powercap (?), Leitungen (mm²), welchen den RMS Bereich von 400W-500W abdeckt sehr dankbar.

Ebenfalls würde mich eure Meinung über ein geeignetes Autoradio evtl. mit Erfahrungswerten interessieren.

ich danke euch bereits im Vorraus,

 

mfg whistla

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fragen :

- welche Karosserieform hat der E46 ?

- warum schreibst du keine Preisvorstellung ?

- Warum machst du unerwünschte Doppelposts ?

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Fragen :

- welche Karosserieform hat der E46 ?

- warum schreibst du keine Preisvorstellung ?

- Warum machst du unerwünschte Doppelposts ?

Ganz einfach ;) ,

Dieser Threat ist der erste meinerseits in diesem Forum.

Als ich ihn eröffnete sah ich das es eine extra Sektion dafür gibt.

Deshalb dann der zweite.

Mir war auch klar das es manchem auffallen wird, aber ich denke ich werde mit Bewährung davon kommen ?!

Zurück zum Thema;

Preisvorstellung max 400€ mit Radio evtl 500€ ..

Karroserieform: Limosine

In der e46 Limousine hast du das Problem, daß der Kofferraum vom Fahrgastinnenraum abgetrennt ist. Vom Auto her ist es also nicht so optimal wie in normalen Fahrzeugen mit beweglicher Heckablage oder Kombis. Ein normaler Subwoofer beschallt also hauptsächlich den Kofferraum und ist wenig geeignet.

Falls du eine Skisack-Öffnung hast, helfen dir bei diesem Problem die Subwoofer von www.Volksbandpass.de

Diese sind so konstruiert, daß der gesamte Bass-Output durch die Skisacköffnung in den Fahrgastraum geleitet wird. Somit gelangt alles ins Fahrzeuginnere, statt im Kofferraum zu verpuffen.

Das wäre so ein Subwoofer, für deine Anwendung bestens geeignet :

www.pimpmysound.com/.../Volksbandpass-VBP-Mini::11455.html

Diese Endstufe passt gut dazu, leistet etwas über 300 Watt, braucht nicht viel Platz :

www.ebay.de/.../181108143636

http://img.hifitest.de/...al_mac_audio_micro_x2000_bild_1317293965.jpg

Für solch kleines Geld ein schickes Gerät.

Man braucht ca. 16mm²-Kabel für den Betrieb einer solchen Endstufe, vorzugsweise Kupferkabel, die meisten Billigangebote enthalten Alukabel, welches schlechter leitet :

www.pimpmysound.com/.../...Kabelset-inkl-2-Kanal-Cinchkabel::4808.html

= Summe 323 € bei Vorkasse, Versand entfällt.

#######################

Dieser Sub ist locker stark genug, um die originale Lautsprecheranlage des E46 zu ergänzen. Auch gemessen an der geringen Größe und an den etwas geringeren Wattzahlen, welche sowieso kaum Aussagekraft besitzen, bekommst du hier was Kräftiges.

Größere Subwoofer machen kaum Sinn, der Bass überwiegt sonst derart stark, daß es nicht mehr gut klingt.

#######################

Falls du noch ein Radio brauchst, mußt du eben mal Bescheid geben, was du dafür ausgeben möchtest und was das Gerät unbedingt drinhaben muß.

Ein Einfachgerät, welches durchaus ausreicht, mit Bluetooth und USB, kostet ab ca. 75 €

hier mal ohne CD www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-X50BT.html

gibt´s zu ähnlichen Preisen aber auch mit CD

www.ars24.com/Autoradio/Clarion/Clarion-CZ301E.html

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-R741BT.html

Ein höher klassiertes Gerät mit Bluetooth, CD und aufwendigerem Display liegt dagegen eher bei 150 €

www.ars24.com/Top-Artikel/Kenwood-KDC-BT92SD-CD-Receiver.html

www.ars24.com///JVC-KD-SD80BT.html

Mehr braucht man eigentlich nicht für eine Anlage, bei der die originalen Lautsprecher am Autoradio durch einen normalen Subwoofer ergänzt werden sollen.

Was definitiv wichtig ist : ein Radio, welches eine sogenannte Highpass-Frequenzweiche besitzt. Das ist eine Funktion, um die normalen Hauptlautsprecher in den Türen von den tiefen Bässen abzutrennen.

Alle verlinkten Radios haben das, aber nicht jeder Hersteller bietet das in der Preislage um 70 € schon an. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, da die Lautsprecher erheblich entlastet werden und besser spielen. Die tiefsten Bässe kommen dann nur aus dem Subwoofer.

Es gibt auch noch Radios mit zusätzlichem Digital-Radio-Empfang DAB+, das ist teurer, aber für Radiofreaks ist es interessant, Preiseinstieg incl. Antenne wäre ca. bei 110 €, mehr auszugeben macht aber Sinn. Links zum Kauf auf Anfrage
www.digitalradio.de/index.php/de/

*********************

Wenn dir die Vorschläge nicht gefallen, dann mußt du eben hier was schreiben.

Bei Fragen zum Anschluß oder Rückfragen zu den Komponenten einfach auch hier fragen.

Also kurzum : für 400 € kannst du eigentlich alles kaufen.

- Ein Einbauset fürs Radio im E46 ist preiswert zu haben. Falls im Wagen eine Aktivanlage (Bose, Harman) eingebaut ist, müßtest du dies hier noch schreiben.

- ein Powercap brauchst du nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:

Dieser Threat ist der erste meinerseits in diesem Forum. Als ich ihn eröffnete sah ich das es eine extra Sektion dafür gibt

Ist ja kein Problem. Nur kam es schon öfter vor, daß in beiden Threads jede Menge Antworten gegeben werden, und das bringt dann hauptsächlich DICH durcheinander

Passieren kann dir da nicht viel. Im schlimmsten Fall schließt ein Moderator einen der Threads.

MfG Martin

Ich kopiere dann meine Antwort einfach mal hierher:

Moin

 

Ich habe vor kurzem den Sound in meinem Cabrio erheblich verbessert. Hier einmal eine Kurzbeschreibung:

 

Druckvolle Bässe und ausreichend Pegelreserve bei geöffnetem Verdeck im BMW e46 Cabrio. Das verlangt in diesem KFZ nach außergewöhnlichen Mitteln und Einbaulösungen. Häufig wird mit einer sogenannten "Free-Air-Subwoofer" Einbaulösung versucht dem nachzukommen. Aber das funktioniert nur bedingt gut. Stüven Car HiFi hat in den SKI-Sack des Cabrios einen geschlossenen Resonanzkörper vor den 25cm geschaffen. Das Ergebnis ist eine äusserst präzise Tieftonwiedergabe. Der Subwoofer sitzt platzsparend in der Werksöffnung für den Skisack. Für das Frontstaging ist ein Audiosystem X165 e46 X-ION System verantwortlich. Für ausreichend Pegelreserve sorgt eine Gladen ONE60.6 6-Kanal Endstufe mit RTC Remote Volume Subwoofer Control.

 

Hier mal ein Link zur HP und der obigen Maßnahme:

http://www.stuevencarhifi.de/.../schoener-3er-mit-richtig-bums.html

 

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib Kai einfach an. Auf seiner HP wird aber auch viel per Video gezeigt, z.B. wie Stromkabel richtig ausgewählt, isoliert und montiert werden.

 

Für den Umbau bei mir habe ich auch noch einen weiteren Schwung an Fotos bekommen :):D

Themenstarteram 3. November 2013 um 15:25

Danke Leute für die Resonanz,

Ich habe mir mal ein paar Bilder in Google angeschaut und gesehen das die Volksbandpass Woofer praktisch an die Skisackdurchführung montiert sind

Klick!!

Könnte man das nicht mit einem beliebigen alternativen Subwoofer welcher eine ähnliche Bauform hat auch erreichen?

Klick !!

Ausgerichtet zum Skisack?

 

mfg whistla

Vermutlich ja. Ganz wichtig ist es, dass diese Bassreflexöffnung nahtlos an die Skisacköffnung herangeführt wird. Also da darf nix links und rechts davon entweichen, sonst ist das nicht wie es sein soll.

Aber schau dir mal das hier: https://www.otto.de/.../#variationId=328392726

und das hier an: http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-25

Bis auf den Preisunterschied, was fällt dir auf?

Der Magnat hat eine Plexiglasscheibe, damit man den Chrom Magnet sieht, blaue LED Beleuchtung und Stickereien die vor dem "ah so hohem" Schalldruck dieses Monster-Woofers warnen. Der Volksbandpass hat nicht's davon und ist sogar teurer... warum wohl? ;) Als Fertigkiste behaupte ich mal, dass es nicht's passenderes gibt für den BMW, aber ich kann dich absolut verstehen, dass dich der Preis ein wenig abschreckt. Der Volksbandpass Mini macht übrigens knapp über 130db bei 43hz laut der Volksbandpass Seite. Da kommen die Werkslautsprecher nur noch knapp, bis gar nicht mehr nach.

Viel mehr dürften die Bling Bling Bandpässe eigentlich auch nicht bringen, und dabei vermutlich furchtbar klingen.

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:31

@ iheartmazda

Mir geht es ebenfalls nicht um das bling bling led chrom schnickschnack zeug hehe. Wollte rein aus intresse mal wissen was da diesen Preisunterschied ausmacht. Da ich für max 350w rms knapp 300€ in einen volksbandpass investieren müsste ..

Technisch gesehen spricht es klar für den volksbandpass... Bin mir jetzt aber unschlüssig welchen ich nehmen soll, da mit weiteren komponenten der spass ziemlich teuer wird.

Ich habe mir auch überlegt die in den türen standartmässig verbauten boxen zu tauschen und diese evtl mit dem kleinen woofer zu ergänzen.. Ich könnte mir vorstellen das dadurch der klang ergebnissmässig besser wäre?

Die standart boxen sind aber ziemlich flach soweit ich weis da passen nicht einfach so andere rein oder ?

Lg whistla

am 4. November 2013 um 17:11

Zitat:

Da ich für max 350w rms knapp 300€ in einen volksbandpass investieren müsste ..

.

 

Diese Milchmädchenrechnung vergisst mal ganz schnell wieder :rolleyes:

Diese Wattangaben sagen Garnichts aus.

Weder über die Qualität,

noch das klangliche Verhalten

und schon garnix über die Lautstärke.

Sie dienen nur dazu, Noobs wie Dich von einer vermeindlichen Qualität zu überzeugen.

Je mehr Watt angegeben werden und je billiger das Produkt,

desto hellhöriger solltest Du werden.

Bauernfängerei.

Der E46 ist wirklich nicht die einfachste Kiste für HiFi. Wir hatten einen 316i E46 14 Jahre lang zu Hause und hab mich auch bisschen informiert, da ich den Wagen von meinem Bruder bekommen konnte.

Der BMW hat vorne 16,5 cm Tiefmitteltöner (allerdings so eine BMW Sondergröße) und Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Das einzige was in dem Auto halbwegs Tiefton macht sind die 16,5cm Lautsprecher in der Hutablage. Problem is, dass die vorderen Lautsprecher auf der Türverkleidung sitzen, normalerweise sind die Lautsprecher bei vielen Fabrikaten auf dem Zwischenblechmontiert. Das nimmt schon ein wenig Grundton weg. Noch schlimmer ist, dass BMW direkt hinterm Lautsprecher einfach Blech verbaut hat, so dass der Lautsprecher einfach nicht ins Türvolumen spielen kann.

Damit muss man leben, oder man geht es ganz radikal an und schneidet das Blech mit einer Blechschere weg. Ist aber recht kompromisslos ^^

Der Tausch der Lautsprecher wird dir aber trotzdem eine Verbesserung im Hoch und Mittelton bringen, dann aber umbedingt die Lautsprecher an die Endstufe hängen. Kannst auch die original Kabel verwenden, ist kein großes Drama.

Mit Adapter könntest diese hier nehmen: http://www.ebay.de/.../321240750735?...|Platform%3AE46&hash=item4acb70da8f

Türverkleidung sollte aber sowieso dann versteift werden. (man könnte die Ringe mit GFK Spachtel an die Türverkleidunglaminieren, damit das ganze auch wirklich stabil ist um den Lautsprecher.

Oder passgenau: http://www.just-sound.de/.../ aber mit der TVK sollte man auch hier was machen.

Verstärker, wenn du vorne Lautsprecher verbaust: http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1004.28.701.1.html

Ansonst könntest du versuchen hier den Preis noch etwas runterzuhandeln: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../149096692-172-1282?ref=search

Auch wenn dir das in einem Forum niemand empfehlen wird, aber ja, man kann auch eine stink normale Kiste in den Kofferraum setzen. Für die Schallwellen eines Subwoofers ist der abgeschottete Kofferraum kein Hindernis, schließlich hört man Bass meistens auch aus dem Auto hinaus. Aber es ist nunmal so, dass eine Limo auch sehr viel schluckt! Also egal was du da hinten einbaust, was nicht so ein fahrzeugspezifischer Bandpass ist, wird nunmal mikriger klingen als es ist.

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Da ich für max 350w rms knapp 300€ in einen volksbandpass investieren müsste ..

.

 

Diese Milchmädchenrechnung vergisst mal ganz schnell wieder :rolleyes:

Diese Wattangaben sagen Garnichts aus.

Weder über die Qualität,

noch das klangliche Verhalten

und schon garnix über die Lautstärke.

Sie dienen nur dazu, Noobs wie Dich von einer vermeindlichen Qualität zu überzeugen.

Je mehr Watt angegeben werden und je billiger das Produkt,

desto hellhöriger solltest Du werden.

Bauernfängerei.

Hat jemand die 0 gewählt? ... Für arrogante ****** wie dich gibts bestimmt auch Foren ;) ...

Klar hab ich wenig Ahnung sonst würde ich kein Forum aufsuchen du Schaumschläger..

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Der E46 ist wirklich nicht die einfachste Kiste für HiFi. Wir hatten einen 316i E46 14 Jahre lang zu Hause und hab mich auch bisschen informiert, da ich den Wagen von meinem Bruder bekommen konnte.

Der BMW hat vorne 16,5 cm Tiefmitteltöner (allerdings so eine BMW Sondergröße) und Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Das einzige was in dem Auto halbwegs Tiefton macht sind die 16,5cm Lautsprecher in der Hutablage. Problem is, dass die vorderen Lautsprecher auf der Türverkleidung sitzen, normalerweise sind die Lautsprecher bei vielen Fabrikaten auf dem Zwischenblechmontiert. Das nimmt schon ein wenig Grundton weg. Noch schlimmer ist, dass BMW direkt hinterm Lautsprecher einfach Blech verbaut hat, so dass der Lautsprecher einfach nicht ins Türvolumen spielen kann.

Damit muss man leben, oder man geht es ganz radikal an und schneidet das Blech mit einer Blechschere weg. Ist aber recht kompromisslos ^^

Der Tausch der Lautsprecher wird dir aber trotzdem eine Verbesserung im Hoch und Mittelton bringen, dann aber umbedingt die Lautsprecher an die Endstufe hängen. Kannst auch die original Kabel verwenden, ist kein großes Drama.

Mit Adapter könntest diese hier nehmen: http://www.ebay.de/.../321240750735?...|Platform%3AE46&hash=item4acb70da8f

Türverkleidung sollte aber sowieso dann versteift werden. (man könnte die Ringe mit GFK Spachtel an die Türverkleidunglaminieren, damit das ganze auch wirklich stabil ist um den Lautsprecher.

Oder passgenau: http://www.just-sound.de/.../ aber mit der TVK sollte man auch hier was machen.

Verstärker, wenn du vorne Lautsprecher verbaust: http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1004.28.701.1.html

Ansonst könntest du versuchen hier den Preis noch etwas runterzuhandeln: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../149096692-172-1282?ref=search

Auch wenn dir das in einem Forum niemand empfehlen wird, aber ja, man kann auch eine stink normale Kiste in den Kofferraum setzen. Für die Schallwellen eines Subwoofers ist der abgeschottete Kofferraum kein Hindernis, schließlich hört man Bass meistens auch aus dem Auto hinaus. Aber es ist nunmal so, dass eine Limo auch sehr viel schluckt! Also egal was du da hinten einbaust, was nicht so ein fahrzeugspezifischer Bandpass ist, wird nunmal mikriger klingen als es ist.

Das is doch mal ein post ;) thx ... Dafür hab ich mich angemeldet!

Denk das ich nun erstma genug infos hab. Mal schaun was am ende in meinem kofferraum landet ^^ ...

Dank dir auf jedenfall ;)

am 4. November 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von whistla

 

Klar hab ich wenig Ahnung sonst würde ich kein Forum aufsuchen du Schaumschläger..

.

Na - dann lese es und lerne Du Vollpfosten.....

am 4. November 2013 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von whistla

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Der E46 ist wirklich nicht die einfachste Kiste für HiFi. Wir hatten einen 316i E46 14 Jahre lang zu Hause und hab mich auch bisschen informiert, da ich den Wagen von meinem Bruder bekommen konnte.

Der BMW hat vorne 16,5 cm Tiefmitteltöner (allerdings so eine BMW Sondergröße) und Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Das einzige was in dem Auto halbwegs Tiefton macht sind die 16,5cm Lautsprecher in der Hutablage. Problem is, dass die vorderen Lautsprecher auf der Türverkleidung sitzen, normalerweise sind die Lautsprecher bei vielen Fabrikaten auf dem Zwischenblechmontiert. Das nimmt schon ein wenig Grundton weg. Noch schlimmer ist, dass BMW direkt hinterm Lautsprecher einfach Blech verbaut hat, so dass der Lautsprecher einfach nicht ins Türvolumen spielen kann.

Damit muss man leben, oder man geht es ganz radikal an und schneidet das Blech mit einer Blechschere weg. Ist aber recht kompromisslos ^^

Der Tausch der Lautsprecher wird dir aber trotzdem eine Verbesserung im Hoch und Mittelton bringen, dann aber umbedingt die Lautsprecher an die Endstufe hängen. Kannst auch die original Kabel verwenden, ist kein großes Drama.

Mit Adapter könntest diese hier nehmen: http://www.ebay.de/.../321240750735?...|Platform%3AE46&hash=item4acb70da8f

Türverkleidung sollte aber sowieso dann versteift werden. (man könnte die Ringe mit GFK Spachtel an die Türverkleidunglaminieren, damit das ganze auch wirklich stabil ist um den Lautsprecher.

Oder passgenau: http://www.just-sound.de/.../ aber mit der TVK sollte man auch hier was machen.

Verstärker, wenn du vorne Lautsprecher verbaust: http://www.audiophile-store.de/.../...rueger-matz-km1004.28.701.1.html

Ansonst könntest du versuchen hier den Preis noch etwas runterzuhandeln: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../149096692-172-1282?ref=search

Auch wenn dir das in einem Forum niemand empfehlen wird, aber ja, man kann auch eine stink normale Kiste in den Kofferraum setzen. Für die Schallwellen eines Subwoofers ist der abgeschottete Kofferraum kein Hindernis, schließlich hört man Bass meistens auch aus dem Auto hinaus. Aber es ist nunmal so, dass eine Limo auch sehr viel schluckt! Also egal was du da hinten einbaust, was nicht so ein fahrzeugspezifischer Bandpass ist, wird nunmal mikriger klingen als es ist.

Das is doch mal ein post ;) thx ... Dafür hab ich mich angemeldet!

Denk das ich nun erstma genug infos hab. Mal schaun was am ende in meinem kofferraum landet ^^ ...

Dank dir auf jedenfall ;)

.

Zitat:

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint

Eine etwas einfühlsamere Sprachwahl wäre auch hinter der Anonymität eines Internetforums wünschenswert ;)

 

Und ja, das mit den Watts muss ich dem Zuckerbäcker recht geben. Beleidigungen müssen trotzdem nicht sein.

Selbst 300€ für diese "300watt", ich nehme an du beziehst dich auf den Woofer, sind sicherlich gut angelegt. Du könntest dir aber auch ein paar Usermeinungen in diversen E46 Foren holen, denn der Volksbandpass als erstes auf die Bedürfnisse eines geschlossenen Kofferraums angepasstes Massenprodukt dürfte dort auch schon genug Kunden gefunden haben.

Du kannst für 300€ auch stärkeres Equipment kaufen, aber wenn man so einen Bandpass nicht selbst nachbauen könnte, würde ein guter Teil der Mehrleistung verpuffen.

Leistung ist auch sehr relativ zu betrachten. Mich haben schon einige Autos mit guten 200watt Endstufen wirklich schwerst überrascht und da konnte man sich schon fast schämen, dass im eigenen Auto die doppelte Leistung vorhanden war, der Kofferraum völlig zugebaut mit nem rießen Woofer und trotzdem nichts weiter geht.

Wenn du noch paar allgemeine Grundlagen suchst, kannst du gern auf meinen Blog einen Blick werfen :) (siehe Signatur) Dort steht noch nicht alles, was ich bisher weis, aber das Nötigste um sich ein wenig in der Materie auszukennen ;)

lg und viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 320i E46 Hifi Setup und Ratschläge