320er CDI oder 350er CGI?? Kann man sich das leisten??

Mercedes CLS C219

Ich komme im dritten Jahr meiner Ausbildung und habe nächstes Jahr die Lehre beendet und ein wenig gespart!!
Ich bin seit zwei Jahren hinter dem CLS her und lese einen Testbericht nach dem Nächsten!
Bin einen CLS 350 Probegefahren mit 272 PS und der geht ab wie Schmitzkatze..
Wie ein Diesel ist weiß ich nicht.
Ist es wirklich so, dass man dort viel sparen kann bei rund 25.000km im Jahr?
Ich würde vom Gefühl sagen es ist besser am Jahresende mehr Steuern und Versicherung zu bezahlen, als jede Woche bei der Tankstelle die Tränen zu verkneifen 😁

BITTE KEIN DUMMEN KOMMENTARE JETZT
...wer sich so ein Auto kauft, muss auch tanken können etc... 😁

Ich denke es sind nicht alle Menschen Vorarbeiter und Singles zugleich :-)
Ich bin es auf jeden Fall noch und denke, dass ich somit auch etwas für mein Auto investieren kann und will - bevor ich meine Traumfrau finde und die Kinder und das Haus an der Reihe sind.
Ein bisschen Genuss darf man sich ja gönnen.

Für mich kommt nur ein 5-6 Jahre alter CLS in Frage aus kosten technischen Gründen.
Kann von meinem 1.500 Euro warscheinlich nicht mehr als Maximum 22.000 Euro dafür bezahlen.
Was wäre denn ein angemessener Kilometerstand bei diesen Daten?
Und trotz Geschmack - Dieselsound hin oder her... Welches Auto ist günstiger?
Braucht man unbedingt diesen stärken Schub? Wenn man das Geld übrig hat würd' ich's auch machen.

Soooo lange Rede kurzer Sinn!
Ist es machbar die Karre mit ca. 500 Euro im Monat zu unterhalten, ab zu bezahlen und zu tanken??
Wie sind eure Erfahrungen? Oder kann ich mir das gleich aus den Kopf schmeissen und weiter träumen?

Gebrauchtwagenhändler oder Internet?

Bitte wirklich um konstruktive Beiträge und keine lächerlichen Sprüche!
In tiefster CLS Verbundenheit 😁

Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

Es heißt ja man soll keine dummen Kommentare abgeben. Aber wenn ich das hier lese... mit 1500 EUR im Monat einen CLS fahren (ist wahrscheinlich auch noch das Bruttogehalt) dann kann ich nur sagen - selten so gelacht. Einen CLS und dann in der Einraumwohnung leben und 30 Tage im Monat Tütensuppe essen - schon mal an Altersvorsorge gedacht? Der 320er z.B. hat über 500 Nm - bei meinen 19´Reifen auf der Hinterachse kann man jedes Jahr neue Reifen ordern (liegt natürlich auch an der Fahrweise). Ein Reifen kostet ohne Montage über 300 EUR! Wie willst du solche Sachen finanzieren? Soviel ich weiß ist der Wagen bei den Versicherungen als "Sportwagen" eingestuft - du bist in der Lehre? Wahrscheinlich noch sehr jung - also noch eine sehr teure SF-Klasse. Viel Spass!
Denke in deinem Alter lieber an Sinnvolle Dinge und schmeiß nicht Geld aus dem Fenster was du nicht hast.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sentence4leeder

Ihr seid meine Buddies, weil ihr in den Foren aktiv seid!!

Was wollt ihr denn in zwei Jahren für eure Kutschen haben? Die sind ja dann ab 2005er Baujahr richtig???

Ich denke mal mit 130 Tkm, lückenlosen Scheckheft,unfallfrei ( noch 😁 ), Getriebespülung, Nichtraucher- u. Garagenwagen und, und...... so 15 T€ ??

Je nach dem ob der C218 flopt plus Zuschlag 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Ihr seid meine Buddies, weil ihr in den Foren aktiv seid!!

Was wollt ihr denn in zwei Jahren für eure Kutschen haben? Die sind ja dann ab 2005er Baujahr richtig???

Ich denke mal mit 130 Tkm, lückenlosen Scheckheft,unfallfrei ( noch 😁 ), Getriebespülung, Nichtraucher- u. Garagenwagen und, und...... so 15 T€ ??
Je nach dem ob der C218 flopt plus Zuschlag 😁😁

Mann mann mann. Manche Leute haben ein Gehalt 😁

Unglaublich!!!!

15.000 finde ich in Ordnung, nur dann geht das Auto mit den Reperaturen in die Werkstatt, wenn ich das dem Alter entnehmen kann, richtig?? Und die Kosten, die ihr genannt habt, habe ich trotzdem monatlich?!

Was hält ihr als Alternative von einem C 250 CDI??
Ich finde der Vebrauch ist ganz normal und die PS auf jeden Fall sehr sportlich.
Nur der Preis passt mir beim 2007/8er Baujahr noch nicht ganz.
So 5.000,- Weniger wären gut 😁 Der liegt ja bei 25.000 ca. - kein riesiger Unterschied zum CLS, bis auf die weniger PS und die eckigen Kanten, die auf ein Kompromiss warten.

Der ist doch bezahlbar, oder die selbe Katastrophe?
Der C218 ist ja nochmal.... achjaaaa hehe

Zitat:

Mann mann mann. Manche Leute haben ein Gehalt

....... also mit einem Gehalt würde ich mir so ein Auto nicht kaufen, es sei denn man bezieht Gehälter wie unsere nutzlosen Politiker 😉

Hallo,

ich sprech da etwas aus Erfahrung.

Die Betriebskosten wurden ja schon Lang und Breit diskutiert.

Mit einem entsprechend motoriesierten Mercedes muss auch deine persöhnliche Reife auf Augenhöhe
stehen.
Ich zitiere mal : "Aus grosser Kraft, folgt grosse Verantwortung"

Und nach dem Mercedes, steigen auch sonst deine Lifestyle ansprüche.
Du brauchst eine neue Uhr, neue Klamotten etc.
Die Mädels werden aufmerksam auf dich und wollen den "Big Spender" sehen.

Da kommt man wirklich nicht mit nem "Jung"Gesellengehalt aus.

Nimm mich mal.
Ich habe Ausgelernt, habe dann im Betrieb nen berufsbegleitendes
Studium genossen und konnte mir im nachhinein meinen 1. Mercedes wirklich leisten.
Hatte dann meine angestrebte Stelle in der Firma und konnte dann wirklich MONATE nachdenken und rechnen.
Nun ja,
ich bin mit meinen 25 Jahren nicht gerade Alt und dazu kommt noch ein sehr NEGATIVER "sideeffect"
Man ist nach einer Zeit mit der Performance nicht zufrieden und will mehr....

Mach es wie meine Vorredner so schön sagten "Fass erst mal Fuß im Beruf" 😉
Steck deine Motivation in deine Karriere und mach dein Meister....danach wird der CLS etc.
von selber kommen, weil du dann wirklich Reif bist.

Ähnliche Themen

Ja so ist es , das Eine greift ins Andere. Wer solch ein Wagen o.ä., bei dem sollte auch der Rest stimmen. Gepflegte Erscheinung ist wohl klar, aber an erster Stelle steht , jedenfalls bei mir, ein wunderbares zu Hause. Früher gab es noch Motorrad, Boot etc. Hab alles abgeschafft macht nur zusätzliche Arbeit und abhängig. Jetzt fahr ich, wenn es die Zeit zulässt, an die schönsten Orte mit dem besten Wagen😁

Ich danke euch vielmals.
Ich habs heute nochmals intensivst mit meinem Cousin durchgerechnet. Er kostet rund 5000 Euro mehr im Jahr als ein Audi A4 8e mit 165 PS. Und anstatt 1000l / Jahr verbraucht er 1500l.
Also für meine Gehaltsklasse gar nicht umsetzbar, außer Eltern spendieren und man arbeitet 100% fürs Auto - aber das habt ihr ja schon gesagt.
Ich brauch noch ne Zeit zum Verkraften haha, aber ich denke ich habe jetzt eine sehr gute bezahlbare Lösung gefunden, die ich dann in einem Jahr anstreben kann.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrgfsgiapxs2

120.000 gelaufen
17.000 Euro
3 Jahre alt, wenn ich ihn kaufe
170 PS
ca 7 Liter Diesel, das heißt denke komme mit meinem Fahrstill auf ca 10 l.

Das ist doch bei einer Anzahlung von 7000 Euro in 2 Jahren bei 500 Euro abbezahlt?? Spritkosten halten sich denke ich voll im normalen Rahmen. Leistung reicht mir aus und er ist Edel.

Was denkt ihr?
Nochmal großes Lob an die konstruktiven Beiträge!!!

Erst CLS, jetzt E-Klasse. Er wird es nicht lernen...

Zitat:

Original geschrieben von d-gelli

Nun ja es ist halt eben ein Forum wo man reden (schreiben) kann.

Und wenn ich über ein anderes Auto rede, dann gehts mir ja nicht darum sofort ein anderes zu kaufen, sondern darum irgendwann auf einen grünen Zweig zu kommen, damit ich dann mein Erspartes darin investieren kann.

Es sind Infos!!! Keine Kaufberatung beim Mercedes Händler.

Dann hör auch auf uns, d- gelli hat doch Recht!

In deinem Alter kauft man sich ein Auto was man sich leisten kann und insbesondere bar bezahlt!!!

Ein Kredit, eine Leasingrate daran darfst du nicht mal denken, oder willst du in deinem jungen Alter schon in Schuldenfalle laufen?

Leisten heißt nicht ; wenn ich im Monat 500,- € übrig habe so zahle ich damit meine Kredit/Leasingrate ab................ich hoffe du verstehst was ich meine🙂.

Den einzigen Kredit den ich für Privatleute!! akzeptiere ist der für ein Wohnungs/Hauskauf, solche Beträge lassen sich in den meisten Fällen nicht cash regeln.

Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast so willst du es nicht verstehen oder uns verarsc..en😰

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von d-gelli

....denke auch.

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Dann hör auch auf uns, d- gelli hat doch Recht!

In deinem Alter kauft man sich ein Auto was man sich leisten kann und insbesondere bar bezahlt!!!

Ein Kredit, eine Leasingrate daran darfst du nicht mal denken, oder willst du in deinem jungen Alter schon in Schuldenfalle laufen?

Leisten heißt nicht ; wenn ich im Monat 500,- € übrig habe so zahle ich damit meine Kredit/Leasingrate ab................ich hoffe du verstehst was ich meine🙂.

Den einzigen Kredit den ich für Privatleute!! akzeptiere ist der für ein Wohnungs/Hauskauf, solche Beträge lassen sich in den meisten Fällen nicht cash regeln.

Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast so willst du es nicht verstehen oder uns verarsc..en😰

Gruss

QQ 777

Dann will ich es warscheinlich nicht!!! Ein Auto Cash zu bezahlen höre ich sehr sehr selten!!! Dann kauft man entweder Schrott für 10.000 Euro oder man hat einfach dicke Taschen!!! Es ist ganz normal, wenn man ein z.B Touran kauft, dass man den 3 Jahre abbezahlt bei ungefähr 20.000 Euro Einkaufswert mit 2 Kindern und einer Wohnung. Das ist für den normalen Verbraucher Standard!!! Somit halte ich von Aussagen wie: "Kauf dir nur ein Auto das du Bar bezahlen kannst" nichts!! Und wenn ich ein Porsche haben will lege ich auch 120.000 Bar auf den Tisch???

Wers kann. Ok. 😁

prinzipiell wurde, glaube ich, alles zu dem thema gesagt. ich gebe QQ777 auch in fast allen punkten recht. bis auf den punkt des "leisten könnens" und der frage nach einer finanzierung. ich halte es für etwas weltfremd anzunehmen, dass man autos immer bar bezahlen sollte oder könnte. man braucht sich ja nur mal die mühe machen und den händler fragen, wieviel prozent der verkäufe über finanzierungen oder leasing laufen und wie groß der anteil derer ist, die solch einen wagen bar bezahlen. ich weiß, es wird das richtige gemeint, aber ich glaube man muss es für den te noch genauer formulieren.

es spricht nichts gegen eine finanzierung, wenn alle wichtigen dinge des lebens über ein gehalt geregelt sind, das eine autofinanzierung zusätzlich ermöglicht. und damit meine ich kein gehalt von 1.500,- im monat sondern eher eins, wo man die monatliche finazierungsrate auf dem kontoauszug kaum bemerkt.

mitunter kann eine barzahlung sogar totaler stuss sein, wenn man z.b. für den autokauf gut angelegtes geld freimachen muss oder zu einem ungünstigen zeitpunkt ein aktiendepot auflösen würde.

grundsätzlich haben alle leute recht, die dir empfehlen, ein günstiges, zuverlässiges auto zu kaufen. ohne finanzierung. man kann nun mal nicht im jungen alter davon ausgehen alles besitzen zu können, nur weil es die dinge gibt. das rechtfertigt keinen anspruch darauf. man muss es sich erarbeiten.

softailer

Geht ins 3.te Ausbildungsjahr, Kredit abgleichen, danach Arbeit???? CLS!!! Bingo!!

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

.

es spricht nichts gegen eine finanzierung, wenn alle wichtigen dinge des lebens über ein gehalt geregelt sind, das eine autofinanzierung zusätzlich ermöglicht. und damit meine ich kein gehalt von 1.500,- im monat sondern eher eins, wo man die monatliche finazierungsrate auf dem kontoauszug kaum bemerkt.

...alles richtig, so wars auch gemeint😉.... meinen Beitrag wollte ich nur kurz halten und nicht so ins Detail gehen🙂

Zitat:

Dann will ich es warscheinlich nicht!!! Ein Auto Cash zu bezahlen höre ich sehr sehr selten!!! Dann kauft man entweder Schrott für 10.000 Euro oder man hat einfach dicke Taschen!!! Es ist ganz normal, wenn man ein z.B Touran kauft, dass man den 3 Jahre abbezahlt bei ungefähr 20.000 Euro Einkaufswert mit 2 Kindern und einer Wohnung. Das ist für den normalen Verbraucher Standard!!! Somit halte ich von Aussagen wie: "Kauf dir nur ein Auto das du Bar bezahlen kannst" nichts!! Und wenn ich ein Porsche haben will lege ich auch 120.000 Bar auf den Tisch???
Wers kann. Ok. 😁

Mein erstes eigenes Auto war ein 6 Jahre alter C180 (BR202) für umgerechnet 10.000€. Für ein erstes Auto eigentlich total überdimensioniert, aber ich wusste es zu schätzen - ich bin das Auto noch 8 Jahre lang gefahren, und es hat tadellos seinen Dienst verrichtet.

Das war definitiv kein "Schrott", und wurde selbstverständlich(!) Bar von einem Rentnerpaar gekauft.

Ich denke, du solltest deine Maßstäbe ein wenig mehr an der Realität ausrichten. CLS wird, zumindest bei uns im Unternehmen, vom gehobenen Management gefahren. Selbst der erfahrenste Entwicklungsingenieur fährt selten etwas größeres als eine E-Klasse.

Wobei, wenn ich sehe, dass gestandene Teamleiter mit B-Klassen durch die Gegend fahren, während auf dem Werksparkplatz die dicken Karossen stehen, werde ich das Gefühl nicht los, dass die gefahrene Fahrzeugklasse invers proportional zur Entgeltgruppe steht...

Auch von mir der Tip: hör mit dem Träumen auf, und schau dich nach einem, für deine Verhältnisse angemessen Fahrzeug, um. Beispielsweise ein gebrauchtes C Sportcoupe. Im Leben wirst du noch genug Gelegenheit haben, dich nach oben zu bewegen!

Deine Antwort