ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320E - Lichtmaschine defekt oder Batterie zu klein ?!

320E - Lichtmaschine defekt oder Batterie zu klein ?!

Brabus E-Klasse w124, Mercedes E-Klasse W124

Liebe Community,

 

ich habe einen 320E aus 1992 mit folgendem Problem:

 

Ich habe zuerst eine 62 Ah Batterie angeschlossen, da Auto war umfahrbar und hat bei über 2000 u/min total gebockt, geruckelt und ASR / ABS / SRS leuchteten und der Wagen ging nicht über 2200 u/min ... mit dem Booster, den ich abgeschlossen habe, ging das Fahrzeug wie gewohnt

 

Nun habe ich eine neue Batterie mit 70 ah . Das Auto fährt nun wieder über das gesamte Drehzahlband, aber

 

Beim Gasgeben flackert die Innenraumleuchte - wird dunkler

 

Auf der AB hat kurzzeitig ABS und SRS geleuchtet.

 

Woran liegt das ? Ist irgendein Relais defekt ? Die Lima hinüber oder die Batterie einfach viel zu klein? Jemand Erfahrung ?

 

Danke und liebe Grüße !

 

Robert (:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Relais....möglich....ÜSR, wenn sowas 92 verbaut wurde im W124 ( hab keinen )

Batterie zu klein..... halte ich für unwahrscheinlich

Masseverbindung könnt ich mir noch gut vorstellen

Die Infos sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Bin nur "Bastler"

Der Wagen muss auch mit einer kleineren Batterie problemlos laufen, wenn die Ladespannung passt. Sobald die Lima lädt, ist die Batterie eigentlich nur noch ein Puffer. Erst im Winter macht sich das bemerkbar, wenn viele Zusatzverbraucher eingeschaltet werden, oder Du hast einen Radioverstärker verbaut der etwas mehr zieht.

Ich würde mal die Kohlen vom Lima Regler anschauen, vielleicht sind die jetzt verschlissen/zu kurz. Regler ist ja auch nicht teuer und es ist äußerst ärgerlich, wegen sowas liegen zu bleiben. (frag nicht, woher ich das weiß)

Für mich hört sich das nach Ladesspannung fehlt an.

 

Die Batterie ist neu und hat noch genügen Power um alles ordentlich zu versorgen.

Nach dem Losfahren wird die Batterie anscheinend nicht mehr oder nicht ausreichend versorgt.

Folge: absinken der Batteriespannung bis einige Steuergeräte sich abmelden.

 

Abhilfe:

1. Ladekontrolkeuchte bei Zündung an leuchtet?

Wenn nicht, Birne oder Regler defekt

2. Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Spannung > 14 Volt (stabil nicht schwankend)?

wenn nein, dann Laderegler an der Lima ausbauen und wie vorher erwähnt, Kohlen anschauen aber auch die Schleifringe, wo die Kohlen drauf laufen, nachsehen ob da nicht was stimmt. Bei schlechten Schleifringen Lima tauschen. Ansonsten

Laderegler wechseln Der ist nicht teuer.

 

 

Wenn dann die Ladespannung immer noch nicht da ist oder das Licht weiter flackert könnte die Lima einen weg haben.

 

3. Masseband Motor/Getriebe- Karosserie und Massekabel Batterie-Karosserie checken (bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlich, sollte man aber immer nachsehen)

 

Gruß AWXS

Wie oben schon geschrieben , die größe der Batterie ist nur bei vielen Verbrauchern wichtig, Starten und Fahren geht auch mit kleinen Batterien.

Deine neue Batterie war halt geladen, aber wahrscheinlich bringt die LIMA nicht mehr genug Ladespannung um die Batterie wieder aufzuladen.

Typischer Fehler bei verbrauchter LIMA , da hilft meistens auch kein Regler wechsel mehr.

Ganz wichtig !!!! Ladespannung an Batterie bei laufenden Motor über 14Volt , sind es nur 12-13,5 Volt ist die LIMA hinüber und Läd deine Batterie nur ungenügend , wenn du dann länger mit niedriger Drehzahl fährst , bricht die Bordspannung ein, und das Kontrollämpchenspiel geht los.

Grüße

Ohne Multimeter kommste da nicht weiter

Zitat:

 

Ich würde mal die Kohlen vom Lima Regler anschauen, vielleicht sind die jetzt verschlissen/zu kurz. Regler ist ja auch nicht teuer und es ist äußerst ärgerlich, wegen sowas liegen zu bleiben. (frag nicht, woher ich das weiß)

...fragt mich auch nicht, woher ich das weis...... :-)

 

Kohlen sind der Kandidat No. 1 bei alten Lichtmaschinen und Ausfall bei höheren Drehzahlen.

 

mfg

 

Ploetsch10

Wie sieht der Kabelbaum am Motor aus?

Hallo, ich stimme zu. Die Kohle-Stifte der Lichtmaschine sind verschlissen.

Habe selber beim meinem w124 Coupé 1991 diese wechseln müssen. Ist halt ein Verschleiß-Teil.

 

Wichtig den Strom/Spannung vorher abklemmen. Könnte Hochspannung noch drauf sein, man weiß nie. Deswegen immer alles abklemmen:)

Hochspannung im 12Volt Bordnetz ? ok! das ist Quatsch !!!

Bei Fahrzeugen mit E-Antrieb oder Xenonlicht gibt es sowas!!!

Wenn die Lima ausfällt, dann geht nicht gleich das Auto aus ;)

 

Wenn nicht mehr geladen wird, geht die Ladekontrolllampe an.

Ein Benziner läuft noch so lange bis die Batterie leer ist.

Ohne Strom Beine Zündung.

Naja der Diesel braucht die Diesel Pumpe.

Zitat:

@worktron schrieb am 14. September 2019 um 16:55:38 Uhr:

Hochspannung im 12Volt Bordnetz ? ok! das ist Quatsch !!!

naja, aus der Zündspule kommen schon ein paar tausend Volt...nur dass du dich nicht wunderst, wenns dir bei laufendem Motor mal eine wischt ;)

In diesem Repfall aber sicher nicht zu erwarten...

Grüße

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. September 2019 um 18:59:08 Uhr:

Wenn die Lima ausfällt, dann geht nicht gleich das Auto aus ;)

Wenn nicht mehr geladen wird, geht die Ladekontrolllampe an.

leider nicht unbedingt so.

Wenn sonst alles ok und der Riemen reißt, dann geht die Lampe an.

Wenn aber die Lima langsam in die Knie geht und die Bordspannung dadurch auch langsam absinkt, dann bleibt die Leuchte leider aus. Da werden Potenziale abgeglichen...ganz genau weiß ichs grad auch nicht mehr. Die Kontrollleuchte ist jedenfalls nicht allwissend.

Grüße

Sobald die Ladespannung unter die Batteriespannung fällt, fließt Strom durch die Lampe.

Da steckt kein Steuergerät dahinter und Zauberei ist es auch nicht.

Die fängt in deinem Beispiel langsam an zu glimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320E - Lichtmaschine defekt oder Batterie zu klein ?!