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320CDI zieht leicht nach rechts. Bitte um Rat.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2012 um 22:28

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein 320CDI 2008 98tkm mit 2 Jahre JS-Garantie in München abgeholt.

Zuhause habe ich festgestellt dass der Wagen leicht nach rechts zieht, auch wenn man langsam fährt?

Was kann es sein?

Bitte um Rat bevor ich zur Niederlassung fahre.

Vielen Dank

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13 Antworten

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem bei der Baureihe.

Hatte das selbe Problem beim CLS. Bei mir wurde der Sturz an der Vorderachse korrigiert, jetzt läuft er schnurgerade. Dein Händler sollte bescheid wissen und das ohne Probleme lösen können.

Grüße

am 14. März 2012 um 23:30

Hallo WladimirHarmann1980,

daß ein KFZ einseitig zieht, kann unter Umständen vielschichtige Gründe haben.

Falscher und/oder unterschiedlicher Luftdruck in den Reifen;

Reifenschäden wie Höhenschlag, etc.;

Felgenschäden z.B. Bordsteinschäden; kleine Unfälle etc.;

Schäden oder Verschleiß an den Achs- und/oder Lenkungsteilen, z.B. Achsaufhängung/Radführung/Räder und Gummilager, Spurstagenspiel, etc. defekt;

Vorspur/Sturz oden Nachlauf verstellt, Achsaufhängung/Radführung/Räder defekt.

hier sind Arbeiten an der KFZ-Geometrie des Fahrzeugs beim Fachbetrieb durchzuführen, vermessen und einstellen zu lassen.

Die Vorgehensweise um den oder die Gründe zu finden sollten kostenorientiert von unten nach oben erfolgen.

Auch aus techn. Gründen kann es sinnvoll sein, eine gewisse Reihenfolge bei der Fehlersuche einzuhalten.

Gründe:

Was kann denn im Vorfeld selbst + einfach durchgeführt werden? Nichts ohne den nötigen Sachverstand und Erfahrung. Daher empfehle ich im Vorfeld v.g.Teile zu prüfen.

Hielfreich sind die technischen Masse, die der Hersteller vorgiebt. Diese helfen aber nur, wenn das KFZ keinen signifikanten Unfallschaden an den betreffenden Teilen oder Karosse aufweist. Bei größeren Schäden ist ggf. der Rahmen auf eine Richtbank zu geben.

Aber das wird doch hoffendlich nicht sein.

Es kann aber auch ein blöder einfacher Grund sein, wo fast alle vor genannten Punkte nicht zutreffen. Sind die Reifen am Ende erts mal Neue kaufen und nach Montage wuchten und montieren lassen...

Gruß

Sonnenuhr Supernova

 

Hallo,

ist die Lauffläche der vorderen Reifen gleichmäßig abgenutzt oder innere bzw. äußere Seite mehr?

Gruß

Themenstarteram 14. März 2012 um 23:46

ich schau morgen an, ich weiss nur dass die Reigen vorne 7mm in der Mitte haben. und als ich die Felgen poliert habe? habe ich keine sichtbare Spuren gesehen, keine Kratzer oder ähnliches.

Themenstarteram 14. März 2012 um 23:52

danke Supernova,

wenn ich richtig verstanden habe, dann muss ich mich bessere an MB wenden?

reifendruck ist gleich. vorne 2 hinten 2,2 für 3 Personen

Hat mich zu Beginn auch bei unserem damals fast neuen S211 E 200 CDI Elegance gestört und ich habe reklamiert. Der alte S210 war ja ein stures "Geradeaus-Auto" ...

Der Annahmemeister fuhr mit mir auf seine "persönliche Teststrecke" und lächelte mich an: Tatsächlich läuft der Wagen nur "sehr aggressiv" der Fahrbahnschräge nach, auf absolut ebenen Plätzen ist bei diesem Wagen kein Ziehen mehr klar erkennbar, höchstens eine ganz leichte Tendenz dazu.

Mein anderer S211 E 280 CDI Elegance hat Parameterlenkung und da fällt mir diese Eigenheit nicht so lästig auf, fährt auch auf Fahrbahnschrägen fast geradeaus.

Die beiden Autos sind aus 10/2008 identische Bereifung, fast gleicher Kilometerstand (68.000 und 83.000 km).

Bei Fahrwerksänderungen wäre ich vorsichtig, lt. berichten hier im Forum kann man das Fahrwerk zwar so "hinbiegen", dass der Wagen gerade läuft, aber dafür stimmen andere Parameter nicht, die das Fahrverhalten verschlechtern. Da würde ich ausgiebig die SuFu bemühen!

Ordentlich vermessen (ich empfehle MB) ggf. mit Sturzkorrektur und Nachlaufkorrektur.

Verbogen wird da eigentlich nichts. Der 211er wird normalerweise symmetrisch eingestellt.

Achtung: Wenn die Reifen bereits krumm abgelaufen sind kann man mit denen nicht mehr richtig auf "Geradeaus" einstellen. Sollte mit neuen Gummis gemacht werden.

Falls irgendetwas an der VA ausgeschlagen ist (z.B. Traggelenk, Spurstangen, ... ist eine Einstellung auch u.U. problematisch.

Rechne mal bei MB mit 120 Euro für Vermessung/Einstellung

Falls Sturz/Nachlauf dazu kommt ist schnell ein 100er mehr weg.

H

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:54

Muss ich für die Vermessung zahlen?

es ist noch keinen Monat her als ich der Wagen abgeholt habe. Vom MB-Niederlassung mit 2 Jahre JungeSterne und schriftliche Bestätigung dass 100% technisch, elektrisch usw in Ordnung ist.

am 15. März 2012 um 12:22

Bitte auch bedenken, dass alle Autos wegen der Fahrbahnwölbung leicht nach rechts ziehen. Dieses Phänomen ist mir erst in England bewusst geworden, als mein Auto plötzlich leicht nach links zog.

Gruß

Chris

Bin mir nicht ganz sicher - aber Vermessung und Betriebsstoffe werden durch die Garantie i.a. nicht übernommen. Kann aber sein, dass man aufgrund des erst kürzlich erfolgten Kaufs kulanter ist.

Kannst es ja versuchen ...

Themenstarteram 15. März 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von HobbySchrauber07

Hallo,

ist die Lauffläche der vorderen Reifen gleichmäßig abgenutzt oder innere bzw. äußere Seite mehr?

Gruß

Hallo.

Ich habe festgestellt dass der Profil auf der linken Seite vorne weniger ist als rechte Seite?

Kann man jetzt die Ursache lokalisieren?

Danke

Hallo

Wenn eine ungleichmäßige Laufflächenabnutzung festgestellt ist (innere oder äußere Seite mehr als die Mitte abgenutzt, oder "Sägezahnprofil"), kann das auf einen Sturz- oder Spurfehler zurückzuführen sein, der von einem Fachmann behoben werden muss.

Würde auf jeden Fall zu Deinem Freundlichen fahren. Ich hoffe, es fallen bei Dir keine Kosten an.

Gruß

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:30

Danke sehr. Fahre dann nächste woche zum Freundlichen.

Schönes Wochenende an alle

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