320 unfall
Hallo liebe Talker
ich habe mal eine frage vieleicht hat ja der ein oder andere schon mal die erfahrung gemacht.
folgendes gestern abend auf dem parkplatz eines kaufhauses hat mich ein sprinter geschtreift und mir die ganze seite von vorne bis hinten mitgenommen : ((( Polizei kamm schuld frage war klar
jetzt meine frage was würde ich ca von der VS bekommen??
clk w209 320 Avantgarde bj2003 78000km 2.hand
fotos werde ich noch hochladen
danke schon mal für eure antworten
15 Antworten
So isses...
Lediglich beim genannten Preis bin ich etwas anderer Meinung, aber das müssen dann andere beurteilen. Herangezogen wird in der Regel vom Gutachter der Schwackepreis +/- Mehr- oder Minderausstattung. Nur wenn für diesen Preis wirklich kein vergleichbares Fahrzeug aufzutreiben ist, und darum kümmert sich der Gutachter in der Regel nicht, kann man unter Umständen über einen Rechtsanwalt einen höheren Wiederbeschaffungswert herausklagen.
Als Beispiel:
Das Fahrzeug ist laut Gutachter noch 9000 Euro wert gewesen, aber bei Mobile schon für 7000 Euro zu bekommen. Es werden 9000 Euro nach Gutachten ausbezahlt.
Oder das Fahrzeug ist laut Gutachter noch 9000 Euro wert, aber kein vergleichbares Fahrzeug unter 11.000 Euro zu bekommen. Dann könnte ein Rechtsanwalt durchaus erreichen, dass der tatsächliche Wiederbeschaffungswert ausbezahlt wird. Dauert aber und endet meist in einem gut 1 Jahr andauernden Rechtsstreit. Mit dieser Verzögerungstaktik versuchen die Versicherer schlichtweg davon zu überzeugen, es doch besser bei dem gutachterlich veranschlagten Preis zu belassen. Wer da finanziell keinen langen Atem hat, schaut da recht schnell blöd aus der Wäsche...
In Sachen Versicherung würde ich mich grundsätzlich auf keine Eigenverwertung einlassen. Die sollen die Karre selbst auf eigene Verantwortung verkaufen und gut ist. Sonst kommt es ganz schnell zu den von meinem Vorschreiber genannten Problemen...