1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 320 CDI V6 Eure Laufleistung

320 CDI V6 Eure Laufleistung

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo alle zusammen,
Mich würde es sehr interessiern, wie viele Km euer CLK mit dem besagten Motor bereits runter hat und was bei euch in dem Zeitraum alles defekt war.

Gibt es welche die über 300.000 km haben?
Habe bereits 187.000 km und bis auf defekte EKAS läuft alles soweit bei meinem.

Gruss

21 Antworten

Zitat:

@Bressco schrieb am 14. Juli 2016 um 16:54:40 Uhr:

CLK 320CDI 7G Cabrio Facelift - Ende 2007 mit stolzen 305.000 Km.

Getauscht wurde mal... ist schon über 150.000 Km her, die ganzen Krümmer, Turbo inkl. Sensoren, das wars dann auch glaub ich mal, ist lange her.
Motor wurde 2x komplett zerlegt und ordentlich gesäubert und wieder schön zusammen gebaut.

Getriebe 3x durchspülen lassen bis zur heutigen Zeit.

Motor selbst schnurrt heute noch = 0 Probleme.

Geändert wurde vor rund 200.000 Km:

- Ladeluftkühler von VÄTH
- Chip Tuning (Kennfeldoptimierung)

Warum hast du deinen Motor komplett zerlegen lassen?

Zitat:

@Erol61 schrieb am 14. Juli 2016 um 20:10:04 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 14. Juli 2016 um 16:54:40 Uhr:

CLK 320CDI 7G Cabrio Facelift - Ende 2007 mit stolzen 305.000 Km.

Getauscht wurde mal... ist schon über 150.000 Km her, die ganzen Krümmer, Turbo inkl. Sensoren, das wars dann auch glaub ich mal, ist lange her.
Motor wurde 2x komplett zerlegt und ordentlich gesäubert und wieder schön zusammen gebaut.

Getriebe 3x durchspülen lassen bis zur heutigen Zeit.

Motor selbst schnurrt heute noch = 0 Probleme.

Geändert wurde vor rund 200.000 Km:

- Ladeluftkühler von VÄTH
- Chip Tuning (Kennfeldoptimierung)

Warum hast du deinen Motor komplett zerlegen lassen?

Die Karre hat mir so sehr gefallen das ich es einfach mal wollte 🙂
Kollege der Jahrelang bei Mercedes gearbeitet hat & sich nur um den Motor gekümmert hat, hatte auch "Langeweile" und hat das dann Privat in seiner Werkstatt gemacht.
Alle nicht schönen Teile was sehr wenige waren, wurden mit getauscht, öl was ein bisschen ausgelaufen ist und so weiter.
Man fühlt sich danach auch als Besitzer sehr gut.
Bezahlt habe ich natürlich was, aber die eine Hand wäscht die andere Hand.

Zitat:

@Gaffel-K schrieb am 14. Juli 2016 um 18:40:16 Uhr:

Beide krümmer für 600? Dann Wechsel ich die auch sicherheitshalber.

Ein Krümmer lag damals vor ugf. 2 Jahren bei um die 300,. EUR (meine sogar etwas weniger)- von daher ist das kein großer Akt. Irgendwann wird dann evtl. noch die EKAS ihren Geist aufgeben, also sollte man überlegen ob man das Ding gleich mit wechselt (kostet glaube 140,- EUR).
Das wichtigste bei der ganzen Geschichte ist, dass es den Turbo nicht zerlegt- der ist das Bauteil was die Reparatur teuer macht. Und wenn man Pech hat haut es einem dann auch noch den Kat vor dem DPF kaputt….was dann die Sache noch mal um die 2000,- EUR teurer machen kann (war zum Glück bei mir nicht der Fall). Man hat also die Wahl zwischen prophylaktisch Tauschen und um die 1000,- EUR in das Fahrzeug zu investieren - dann sollte man bzgl. der Geschichte auf der einigermaßen Sicheren Seite sein- oder zwischen 4000 und 6000,- EUR beim eingetretenen Turboschaden reinstecken zu müssen.
Hätte ich vorher von diesem Problem mit den Krümmern gewusst, hätte ich sie damals definitiv vorher gewechselt.

Das Problem der Krümmer ist folgendes: Die Krümmer sind doppelwandig und innen geschweißt. Über die Jahre lösen sich wohl- mitverursacht durch die enormen Temperaturschwankungen (besonders im Winter)- die Schweißnähte stückweise auf, gelangen in den Turbo und zerstören dort die Turbine. Die Abgase vom Auto haben eine Temperatur von mehreren hundert Grad wenn sie in die Krümmer gelangen, diese aber beim Kaltstart z.B. im Winter bei Kälte -10 Grad. Da Metall sich durch Hitze etwas ausweitet entstehen dort Spannungen die mit der Zeit zum Auflösen der Schweißnaht führen. (So zumindest habe ich das damals verstanden).

Gruß

Hallo,
mal 2 Fragen, was ist EKAS?
Das Problem mit den Krümmern ist das bei allen 320 CDI oder nur Bj. bedingt? Nun doch noch eine 3. Frage, um neue Krümmer zu wechseln muß da der Motor raus oder ist genug Platz um sie so zu wechseln?
Gruß
Werner

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 29. März 2020 um 15:10:35 Uhr:

Hallo,
mal 2 Fragen, was ist EKAS?
Das Problem mit den Krümmern ist das bei allen 320 CDI oder nur Bj. bedingt? Nun doch noch eine 3. Frage, um neue Krümmer zu wechseln muß da der Motor raus oder ist genug Platz um sie so zu wechseln?
Gruß
Werner

EKAS=Einlasskanalabschaltung.
Ist ein Teil, was durch die bedingtr Konstruktion des Motors, welcher im oberen Bereich etwas undicht ist aufgrund der schlechten Dichtungen, Öl verliert und dadurch den EKAS schadet.

Die Krümmer sitzen unterhalb des Turbos, daher müssten die ohne Ausbau des Motors getauscht werden können.
Hab nun 265.000km auf dem Tacho und die sind noch intakt(Bj'06)

Es sollen bei den neueren 320 CDi andere Krümmer verwendet worden sein, frag mich aber nicht nach welchem Bj.

Bei mir ist die EKAS bei 178.000km kaputt gegangen eben wegen der Dichtung oben am turbo.

VG

Für die jenigen, die es noch interessieren könnte.

Aktueller Stand : 333.333km ??.
Durchgeführte Reperaturen seit dem letzten Beitrag:
-Lichtmaschine/Generator war defekt; indem Zug den Keilriemen und die Umlenkrollen erneuert
-Linker Scheinwerfer aktives Kurvenlicht Motor defekt; neuer Scheinwerfer musste her
-Dämpfer+Federn mussten bei 300.000 spätestens auch erneuert werden(das ist aber natürlicher Verschleiß, nicht zwingend spezifisch für das Fahrzeug)
-hirschgeweih wurde ausgetauscht, durch mehrmaliges Aus-/Einbau ist der Bereich zum Turbo rissig gewesen; es hat dann im Anschluss runter getroffen und folglich musste die EKAS erneut repariert werden :/
-Bremsleitungen waren korrodiert, TÜV relevant
-Getriebe alles neu das erste
-Motor kein weiterer defekt, seit den im Beitrag bereits erwähnten Rep., allerdings merkt man, dass die Abgase an manchen Tag gefühlt aus dem Motorraum kommen, beim aussteigen merkt man das.

Ansonsten alles i.O

Deine Antwort