316i Comp. 266.000 km...

Hi, ich bin neu hier und habe interessiert Eure untenstehende Diskussion betreff Motorlebenserwartung mitverfolgt.
Mein 316i Bj. 94 hat zur Zeit einen Tachostand von geanu 266.000 km, mir ist schon etwass mulmig dabei, aber er laeuft wie Muttern´s Naehmaschine.
Ich wechsle das Oel im 10.000km Intervall und benutze 0-40ér.
Ich muss dazu sagen, das ich zusaetzlich aller 2-3Tsd.km dieses "Ventilsauber" von "Liquid Moly" reinkippe.
So habe ich sicherlich ueber die letzten 4 Jahre hinweg ca 500Eur zusaetzlich investiert, vielleicht auch nen 10ér mehr, aber wenn mann bedenkt das der Austaschmotor 1500Euro kostet, sicherlich eine gute Inv.
Mal sehen, ob mein "Kleiner" die 300Tsd. schafft, drueckt mir mal die Daumen...ok?!?

20 Antworten

was kostet so eine überholung ca???

ne komplette überholung ???

da würde ich aber eher einen austauschmotor nehmen der bereits überholt ist .

eine gute adresse ( die auch günstig sind ) für komplette motoren ist die firma feuer-motorenwerke .

www.dieselfeuer.de
aber so ganz billig ist das trotzdem nicht .

ich würde ihn fahren bis er wirklich nicht merh gescheit läuft , öl verbraucht , klappert ...etc.
und wenn er dann fix und alle ist , würde ich mir erst nochmal überlegen , ob ich nochmal nen motor reinsetzen würde oder lieber nen neues auto kaufe ....

lieber länger nachdenken.
das bestücken mit nem austauchmotor macht man normal nur , wenn wirklich " zu früh " die karre verreckt , bzw was defekt ist .
ist der motor seine 300 tkm gelaufen , ist meist die karosse , ob optisch ok oder nicht , auch am ende der guten zeiten angelangt .

bis denne

mein bmw !316i bj 94 hat jetzt 205000km obn!
ölverbrauch liegt bei 1 l auf 10000km !mache alle 10tkm öl filter wechsel!klackert nur ca 1 sec!beim kaltstart!im winter!udn selten jetzt im sommer!
sonst ist nix besondres!eigenltich noch gut!bis jetzt hab ich noch nix gmacht!kupplung uahc noch die erste!
kein olverlust oda?
sonst ist er tip top!karrosierie!kein einziger rost!
verschleißteiel halt alle neu!funktioniert alles wie er noch bei 100tkm war!
er is ein bissl getunt worden!optisch!tiefer und ein paar kleinigkeiten!deshalb wäre sxhade wenn mir jetzt der motor eingeht!denn dann is er ja nix mehr wert mit motorschaden!ich habe geört so ein austasuchmotor kostet ca 1200 euro!wäre gar net mal so teuer!
was sagst du was ichmachen sollte?fahren bis zum umfallen und dann neuen motor rein(eventuel eienn stärkeren!328)oder 316) oder weg damit?

wenn dein motor noch so gut läuft ......wird er die 300 tkm erleben .

und bei 300tkm baue ich keinen neuen ( anderen ) motor mehr in die karosse . egal ob sie rostig ist oder nicht .
da ist ja dann alles fertig .......
sitze , verkleidungen , achsen , getriebe , kühler ..etc.

ich denke dann wird es zeit sich zu trennen.

das muss manchmal eben sein.auch wenn es schwerfällt
habe es gerade hinter mir .bin aber im nachhinein froh