3000. Autogastankstelle in Deutschland eröffnet

Auf der Seite www.gas-tankstellen.de wurde heute die 3000. Tankstelle als eröffnet gemeldet.

Somit wurden dieses Jahr bereits 900 neue Autogastankstellen eröffnet und es sind noch weitere 367 Tankstellen geplant!

An dieser Stelle kann man mal ein dickes Lob an den Betreiber aussprechen, da der Aufbau und die Pflege sehr viel Zeit in Anspruch nimmt!

17 Antworten

Auch wenn ich nicht viel von Erdgas halte (Reichweite, schwere Tanks, schlechtes Tankennetz...), dass die Erdgastanken nicht wirklich mehr werden, finde ich persönlich für die CNGler schade, aber ich freue mich, dass die Infrastruktur für unser heiß und innig geliebtes Autogas so gut geworden ist !!! Nur dass es gerade ein bisschen teurer geworden ist, bereitet mir unbehagen. Ich wollte eigentlich bei einem Preis für 100km bei 6 Euro bleiben..... Mein guter schmatzt um die 10 liter wech.................... einfache Rechnungen 😁

Ich kann nur jedem raten, spendet ruhig mal ein 5er an gas-tankstellen.de zu spenden....... der gute freut sich !!!

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Was mich jetzt Interessieren würde, wieviele CNG Tankstellen gab es vor 9 Monaten?

Keine Ahnung.

Als ich vor drei Jahren (Ende 2004) die Umrüstung andachte standen ~500 LPG-Tanken ~ 560 CNG-Tanken gegenüber.

Die CNGler lachten über die LPGler nicht zuletzt wegen der zahlreichen mit Karte bedienbaren 24-h-Tanken in Betriebshöfen der öffentlichen Hand.

Die 1.000 CNG-Tanke war damals für Ende 2005 verkündet (an der Ankündigung 1.000 bis zum Jahresende hat sich nicht viel geändert).

Aufgrund der schlechten Reichweite von CNG und der hohen Umrüstkosten (nur Neuwägen werden gefördert) habe ich mich damals trotz des günstigeren Gaspreises von CNG für LPG entschieden.

Die Entwicklung der Tankstellen ist klar:
15.000 für benzin/Diesel : 3.000 LPG : 650 CNG.

Die EUR-Gaskosten je 100 km sind zwischen CNG und LPG im Bundesschnitt inzwischen durch die CNG-Kopplung an Erdöl ziemlich gleich.

Vor Ort ist der Liter Benzin um 30 Cent gestiegen (Bundesmittel: 30 Cent/l),
LPG habe ich anfänglich für 56,9 getankt, dann lange für 49,9 und jetzt für 54,9 Cent je Liter, (Bundesmittel: 10 Cent/l)
CNG ist je kg von 61 um 30 Cent je kg gestiegen (Bundesmittel: 30 Cent/kg).

Ich habe also das Glück gehabt nach drei Jahren in vier von vier Kriterien mit LPG besser als mit CNG zu liegen.

Jo, Mad

so ist es 😁 und das Grinsen wird bei mir zum Dauerausdruck.

Mein bestes Erlebnis an einer Tanke war ein Smart Fahrer.

Schaute auf mein Heck, las 3.0 und sah schweren Kombi.
Das brachte ihn zum Grinsen!

Beim Zahlen zahlte er 39,90€ und ich nur 32,79€.

Dann verging ihm das Grinsen (oder besser, es wechselte den Besitzer 😉 ) und er fragte:

"Wie jetzt .... !?! "

Er hatte noch nie etwas von LPG gehört!

Deine Antwort