ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 3 Winterreifenangebote - Was nehmen ?

3 Winterreifenangebote - Was nehmen ?

Themenstarteram 29. August 2012 um 16:12

Ich frage hier für einen Arbeitskollegen der neue , preisgünstige Winterreifen für seine E Klasse / E 200 Kompressor kaufen will.

Hier die Internetangebote:

Semperit SPEED-GRIP 2 205/60 R16 92H 80,40 EUR 321,60 EUR

Uniroyal MS PLUS 66 205/60 R16 92H 81,30 EUR 325,20 EUR

Barum Polaris 3 205/60 R16 92H 80,40 EUR 321,60 EUR

Preise immer für 4 Stück.

Wozu ratet Ihr denn so ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei der Auswahl den Semperit nehmen, warum ? Schau mal hier :http://www.adac.de/.../2011_Winterreifen_Test_195_65_R15.aspx

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 29. August 2012 um 16:19

Vorschlag: Dein Kollege soll sich mal ein Angebot für einen Kleber Krisalp HP2 machen lassen...kostet im Netz um die 80€ pro Stück und daran dürfte er länger Freude haben als an den vorgeschlagenen 3 Modellen...

Ich würde bei der Auswahl den Semperit nehmen, warum ? Schau mal hier :http://www.adac.de/.../2011_Winterreifen_Test_195_65_R15.aspx

Da würde ich auch zum Semperit greifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Ich frage hier für einen Arbeitskollegen der neue , preisgünstige Winterreifen für seine E Klasse / E 200 Kompressor kaufen will.

Hier die Internetangebote:

Semperit SPEED-GRIP 2 205/60 R16 92H 80,40 EUR 321,60 EUR

Uniroyal MS PLUS 66 205/60 R16 92H 81,30 EUR 325,20 EUR

Barum Polaris 3 205/60 R16 92H 80,40 EUR 321,60 EUR

Preise immer für 4 Stück.

Wozu ratet Ihr denn so ?

Falls Testberichte von Interesse sind:

www.testberichte.de

Semperit 6 Test´s Note 1,5 bis 2,1

Uniroyal 11 " " " " 2,8

Barum ... 3 " " " " 3,0

Kleber ... 4 " " " " 2,8

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Vorschlag: Dein Kollege soll sich mal ein Angebot für einen Kleber Krisalp HP2 machen lassen...kostet im Netz um die 80€ pro Stück und daran dürfte er länger Freude haben als an den vorgeschlagenen 3 Modellen...

Kommt nicht in Frage. Dürfte wohl eher für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge geeignet sein , als für eine schwere E-Klasse.

z.Zt. überzeugt uns am meisten der Semperit.

 

am 29. August 2012 um 17:40

Zitat:

Kommt nicht in Frage. Dürfte wohl eher für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge geeignet sein.

z.Zt. überzeugt uns am meisten der Semperit.

Das wäre mir neu, aber es bleibt deine Entscheidung...

Der Vorgänger Krisalp HP war ein klasse Reifen auf meinem E-Klasse Kombi CDI 220...verschleißfest, leise, komfortabel und leistete im Schnee so weit es der Heckantrieb zulässt, tolle Dienste...

am 30. August 2012 um 8:01

Hallo Sternenbill,

und noch eine Stimme für den Semperit.

Er steht den knapp 20€ teureren Premium Marken wirklich in nichts nach. Hier noch ein bisschen Info .

Gruß

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:39

Danke für die Antworten.

Mein Kollege hat sich für den Semperit SPEED-GRIP 2 entschieden

und bereits im Net bestellt.

Gruß Sternenbill

Warum wird hier plötzlich der Kléber so promoted? Als Vielfahrer hatte ich einen ordentlichen Reifenkonsum, aber bei welchem Händler ich auch war: Nicht einer hat mir den Kléber ans Herz gelegt - das war immer ein Reifen unter ferner liefen ähnlich dem Firestone. Selbst auf der Suche nach einer preiswerteren Garnitur wurde der Fulda angeboten. Müsste Michelin seiner Zweitmarke in letzter Zeit mehr Pflege angedeihen haben lassen? Wie wird er denn so gehandelt in der 205er Größe, dass er so an Interesse zugelegt hat?

am 30. August 2012 um 12:39

Vielleicht waren die Händler nicht vertraglich an Kleber gebunden und haben deswegen eher andere Reifenmarken verkauft...viele Händler müssen ja eine bestimmte Anzahl an Reifen einer Marke verkaufen, weil sie einer Kette o.ä. angehören...und da wird dann erst mal das angeboten, was man verkaufen muss bzw. wo man mehr dran verdient...

Ich finde den Kleber gerade für preisbewusste Mehrfahrer/Vielfahrer interessant...gerade wenn das Auto ein bisschen schwerer ist als ein Polo/Golf und vielleicht noch entsprechend Leistung hat...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Warum wird hier plötzlich der Kléber so promoted? Als Vielfahrer hatte ich einen ordentlichen Reifenkonsum, aber bei welchem Händler ich auch war: Nicht einer hat mir den Kléber ans Herz gelegt -

Hallo,

leider werden die Händler immer schlechter oder lustloser. Viele verkaufen nur das was sie kennen, und dass sind immer nur zwei, drei Marken. Bei meinem letzten Reifenkauf - vor gut 2 Wochen - sagte ein Händler auf meine Frage nach dem EU Label: "...keine Ahnung wir verkaufen ja keine Kühlschränke...". Stimmt, an mich hat er auch keinen Reifen verkauft. BTW, der Kleber Krisalp HP2 hat in 195 bei letzten Winterreifentest in Punkto Verschleiß sehr gut abgeschnitten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Warum wird hier plötzlich der Kléber so promoted? Als Vielfahrer hatte ich einen ordentlichen Reifenkonsum, aber bei welchem Händler ich auch war: Nicht einer hat mir den Kléber ans Herz gelegt - das war immer ein Reifen unter ferner liefen ähnlich dem Firestone.

Als ich letzten Herbst für unseren Fiat 500 Winterreifen gekauft habe hat mir der Reifenhändler den ich sehr gut kenne sogar vom Kleber abgeraten weil sie zwar nicht schlecht aber oftmals sehr laut seien.

Er nannte mir als Alternative den Fulda Kristall Control HP/Montero3 oder (mit etwas höherem Verschleiß den Uniroyal MS Plus6) empfohlen. Angeblich alle leiser als der Kleber.

Nachdem ich den Kleber Krisalp HP2 dann im Winter auf einem Golf Leihwagen fahren durfte weiß ich warum.

Die Dinger waren sowas von laut. Wesentlich lauter als die Bridgestone die ich schon den dritten Winter auf meinem Golf fahre. Ansonsten waren sie o.k.

Was wäre mit einem Firestone Winterhwak EVO2?

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Vielleicht waren die Händler nicht vertraglich an Kleber gebunden und haben deswegen eher andere Reifenmarken verkauft...viele Händler müssen ja eine bestimmte Anzahl an Reifen einer Marke verkaufen, weil sie einer Kette o.ä. angehören...und da wird dann erst mal das angeboten, was man verkaufen muss bzw. wo man mehr dran verdient...

Ich finde den Kleber gerade für preisbewusste Mehrfahrer/Vielfahrer interessant...gerade wenn das Auto ein bisschen schwerer ist als ein Polo/Golf und vielleicht noch entsprechend Leistung hat...

Dass der HP2 anfangs relativ laut sein soll, habe ich ebenfalls schon von mehreren Seiten gehört. Allerdings hätte ich subjektiv ansonsten kein schlechtes Gefühl, wenn ich zu Kleber greifen würde - dafür habe ich einfach zu viele gute Erfahrungen mit Reifen dieser Marke gemacht. Vor zwei Jahren habe ich kurzzeitig auf den Speedgrip I umgestiegen und war nicht so zufrieden - was auch an meinen Einsatzzwecken liegen konnte. Zudem soll der SG II ja doch deutlich besser sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 3 Winterreifenangebote - Was nehmen ?