ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. 3-stufige Sitzlüftung - laues Lüftchen

3-stufige Sitzlüftung - laues Lüftchen

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:51

Hhm, mir ist schon klar, dass die Temperaturen derzeit deftig hoch sind, aber ...

Bin schon erstaunt, wie wenig gekühlte Luft aus der Sitzlüftung auf Stufe 3 kommt.

Wie empfindet Ihr das?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich fahre meist auf Eco in der Stadt und Sport auf Autobahnen. Die Sitzlüftung funktioniert meines Erachtens einwandfrei in allen der 3 Modien. Ich bin damit sehr zufrieden.

Mmmh war nun mir mal das genauer anschauen. Die Sitzbelüftung zieht nur die umgebungsluft an. Daher muss es im Auto schön kühl sein damit da kalte Luft ankommt. Soll einer wissen. Aber nun ist man schlauer :)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:56

Uff. Ich dachte, dass die Sitzlüftung irgendwie direkt mit der Klimaanlage zusammenhängt.

Meiner Meinung nach hängt sie an der gesamten Lüftung.

Sonst hätte ich bei Heißluft keinen warmen Po bekommen. Der Innenraum war ja noch kühl...

Ich habe keine direkte Verbindung gesehen. Unter dem Sitz ist nur eine Art Lüfter und kompressor, welche keine direkte Verbindung zur Klima hat :( oder gibt es da auch wieder Unterschiede zu neueren konas?

Wie soll dann die kalte Luft erzeugt werden? Ich muss die Sitzbelüftung nach ein paar Minuten abschalten, weil es einfach zu kalt wird. Ich muss mal probieren, was passiert, wenn ich bei eingeschalteter Klimaanlage die Temperatur raufdrehe.

Ich habe noch nicht nachgeschaut wo die Luft tatsächlich her kommt. Ich schließe es aus dem Kontext das bei warmer Außenluft auch warme Luft aus dem Sitz kam... :D

Grüße

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen unter dem Sitz, damit ich mal sehen kann ob es Unterschiede gibt? Wäre super. Danke :) @8848

Wird scheinbar wirklich von unterm Sitz angesaugt

IMG_2019-06-28_15-18-19.jpeg

Der kona ist mein erstes Auto mit Sitzlüftung und bin begeistert! Der Luftstrom ist zwar nicht sehr stark aber die kühlung ist einfach nur gut

am 5. August 2019 um 13:34

Dachte mir neulich bei 36°C Außentemperatur und eingeschalteter Sitzbelüftung auch, dass der Kona (1.6 T-GDI AWD) im Neuzustand deutlich kühlere Luft an die Rückenlehne abgegeben hat. Damals waren die Außentemperaturen aber weit unter 30°C.

 

Bei ausgeschaltetem Motor habe ich dann mal geprüft, ob die Lüfter beider Sitze überhaupt noch gehen und hörte sie bei Stille deutlich und normal arbeiten.

 

Es hängt also definitiv damit zusammen, wie kalt es im unteren Innenbereich ist (siehe Ansaugbereich im obigen Foto). Da Kaltluft bekanntlich schwerer ist, kommt es einem bei eingeschalteter Klima dann eben deutlich kälter am Rücken vor. Wenn aber der ganze Innenraum aufgrund hoher Temperaturen aufgeheizt ist, speziell nach längerer Parkzeit unter Sonneneinstrahlung, dann ist's vorbei mit "Kühlluft" aus der Rückenlehne.

 

Mit dem Fahrtmodus dürfte das keinen Zusammenhang haben ... oder steht da was in der BA, dass im ECO die Klima weniger kühlt?

 

Meine Erfahrung: Bei >30° Außentemp schafft es die Klimaanlage in einem aufgeheizten Kona nicht mehr so recht, derart viel Kühlung zu erzeugen, um den unteren Innenraum stark abzukühlen, was sich in Folge in einem "flauen Lüftchen" aus der Rückenlehne/dem Sitzpolster bemerkbar macht.

 

Und wenn man genauer darüber nachdenkt - es ist ja nur eine "Belüftung" und keine Kühlung, siehe auch Lüfterflügel-Symbol am 3-stufigen Schalter.

Zitat:

@*ZX81* schrieb am 5. August 2019 um 15:34:05 Uhr:

...oder steht da was in der BA, dass im ECO die Klima weniger kühlt?

BA 5-61:

Zitat:

Die Leistung der Klimaanlage ist möglicherweise eingeschränkt.

am 6. August 2019 um 10:24

Diese Gumminummer steht ja auch weiter oben, hilft aber nicht weiter.

Ich habe das gestern mal bei längerer Fahrt probiert ... kann keinen Unterschied zw. ECO, Normal, Sport feststellen. Aber es hat z. Zt. auch nur 25°C draussen.

Sehr entscheidend ist auch welche Kleidung man trägt. Trage ich nur ein T-Shirt, wird's mir schnell kalt am Rücken; dagegen spüre ich fast gar nichts, trage ich ein Unterhemd und darüber noch ein Hemd ... soviel noch in Ergänzung zur individuellen Wahrnehmung.

Hi eine frage ist bei euch beim santafe 2020 die sitzbelüftung laut hört man die

Keine Ahnung, du bist hier im Kona-Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen