3. Sitzreihe nachrüsten
kurze Frage:
Ist es möglich, die dritte Sitzreihe nachzurüsten, wenn man einen entsprechenden Interessenten als "Spender" findet.
Ich wäre quasi der "Spender," muss die Sitzreihe im Dienstwagen zwingend mitbestellen, würde den DW aufs Altenteil mitnehmen und die Sitzreihe ewig spazieren fahren. Ein Mehr an Stauraum wäre interessanter.
Der Gedanke ist aber noch weit in die Zukunft geplan, ca. 1 Jahr, der DW wird jetzt bestellt.
Gruss Jürgen
3 Antworten
Ich glaube nicht das das so einfach geht. Der TÜV wird für die 3. Sitzreihe die Halterungen bzw. Vorrichtungen für die Sicherheitsgurte verlangen. Beim 7. Sitzer sitzt die 2. Sitzreihe etwas weiter vorne als beim 5.Sitzer. Habe ich in einem Video auf You Tube gesehen. Und dann weiß ich nicht ganz sicher ob der 7.Sitzer hinten verstärkte Federn hat. Am Besten mal bei einem kundigen Werkstattmeister bei VW nachfragen.
Ich denke auch, der ganze Aufwand mit der Nachrüstung der Halterungen und Gurte (hängen am Dachhimmel) lohnt nicht. Zudem müsste man die Anzahl Sitzplätze auch eintragen lassen, das muss also alles 100% vernünftig und originalgetreu sein.
Wenn es dir aber um das Ausbauen geht, kann ich sagen: das funktioniert. Ich habe (im Kodiaq, aber das System ist ja identisch) schon für 2 Familienurlaube die 3. Reihe ausgebaut um mehr Stauraum zu haben. Ich hatte mir dann aus einem Regalboden eine provisorische Abdeckung über das Reserverad gebaut, damit ich da vernünftig was draufstellen kann.
Wenn man das nicht nur vorübergehend haben möchte, kann man an der Stelle sicher auch einen richtigen Ladeboden einbauen.
Ja, mir geht es um den Ausbau
und das mit dem zeitweise ausbauen klingt gut und für den Ladeboden könnte ggf. der vom 5-Sitzer Verwendung finden.
Zur Historie
Nach einem Tiguan 2 Dienstwagen hatte ich mal den Allspace und in der Zwangsausstattung war die 3. Sitzreihe dabei. Vor Auslieferung dachte ich, geil, da hast du ja fast sowas geräumiges wie einen Touareg.
War leider nicht so, die 3. Reihe hatte viel Platz beansprucht, die Ablagemöglichkeit unterm Ladeboden war nicht mehr und weil ja der Ladeboden immer auf Stellung hoch sitzt, war auch die Ladehöhe eingeschränkt. Ich nehme gerne die Klappfahrräder im Kofferraum mit, das war nicht so toll.
Das will ich jetzt besser planen, ich bereite mich jetzt aufs "Altenteil" vor.