3. Sitzreihe für W163
Hallo,
Ich suche zur Zeit einen W163 ML 270 CDI. Der 400 kommt nicht so sehr in frage, da es sehr anfällig ist. Vorerst suche ich nach ML mit 3. Sitzreihe, aber da es ja eine geringe Anzahl deren gibt, überlege ich auch eins mit 5 Sitzen und die Sitze im Kofferraum nachzurüsten.
Ist der Umbau kompliziert?? Wie ich es von Bildern gesehn habe sind diese an der Wand rechts o. links eingehankt. Sind diese Haken beim normalen vorhanden?? Eigentlich brauche ich nur 1 Sitz hinten, also insgesamt 6. Welche Kosten würden auf mich zu kommen?? Gäbe es probleme mit der Zulassung, das nur 5 Sitzplätze eingetragen sind?? Und gibt es andere komplikationen ??
11 Antworten
Hallo, du musst dir Sitze gebraucht besorgen., z. B. aus ebay.
Mercedes stellt keine mehr her.
Und zur Befestigung musst du Sitzkonsolen hinter der Verkleidung rechts und links im Kofferraum am Radkasten anschrauben. Schraubenlöcher sind ab Werk schon vorhanden. Und auch die beiden Automatik-Gurte an den D-Säulen.
Sitzkonsolen und Gurte bekommst du noch als Neuteil von Mercedes.
Nein Durch Dach .......................Spass
Der Sitz hinter den Beifahresitz läst sich nach vorne Klappen !!! ist so wie wenn Du in ein Coupe einsteigst.
Gruß M.M
Zitat:
Original geschrieben von 0815m.m
Nein Durch Dach .......................SpassDer Sitz hinter den Beifahresitz läst sich nach vorne Klappen !!! ist so wie wenn Du in ein Coupe einsteigst.
Gruß M.M
Nö, besser und bequemer als ein Coupé. Fondsitzbank lässt sich einfach und komplett nach vorne klappen.
Wegen Gewicht ist Einzelfondsitz dafür und für den Einstieg zu empfehlen.
Ab Werk montierte 3. Sitzreihen im W163 nach MOPF sollten zusätzlich eine Easy-Entry-Funktion haben (soweit ich mich erinnere). Diese ist auch nachrüstbar, aber nicht billig. Besser du fragst MB danach. Aber die 3. Reihe Einzelsitze sind nicht gerade leicht. So ca. 15kg pro Sitz. Man kann diese zwar hochklappen, verliert aber dadurch Stauraum. Ist halt Stand der Zeit.
Gruß, Harry
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe in mein W163 BJ2004 einen sechsten Sitz eingebaut. Ich habe von einem bekannten einen Sitz erworben, da er auch nur 6 Sitze brauchte. Neu gibts den Sitz bei MB als ET Paket für 1000Euro !!!
Ich habe gebraucht 400€ bezahlt. Der Einbau dauerte ca. 3Std. Alle Befestigungen vorhanden. Der Gurt war auch dabei. Die passende Abdeckung an der D-Säule musste ich bei MB für ein paar Euro kaufen.
Der Sitz ist praktisch und flott ein und auszubauen. Der Einstieg ist durch den Kofferraum. Komforeinstieg ist Quatsch.
Gruß Jürgen
PS: ich verkaufe mein ML270 Ende des Jahres (4 Jahre, 55000km)
hallo,
Ich fahre mit ein paar kollegen in 14 tagen in den urlaub, wir wollten gerne mit einem auto fahren. Ein Bekannter von mir verkauft ein paar sitze (3. sitzreihe) von einem ml 270 Baujahr 2002.
nun wollte ich wissen ob die sitze auch bei mir passen? ich fahre einen ml Baujahr 2000, 320er.
muß ich noch irgendwelche Befestigungsteile kaufen?
ps. an meinen radlager habe ich keine Schraubenlöcher gefunden😕
ich danke euch
Zitat:
Original geschrieben von dirk.b12
hallo,Ich fahre mit ein paar kollegen in 14 tagen in den urlaub, wir wollten gerne mit einem auto fahren. Ein Bekannter von mir verkauft ein paar sitze (3. sitzreihe) von einem ml 270 Baujahr 2002.
nun wollte ich wissen ob die sitze auch bei mir passen? ich fahre einen ml Baujahr 2000, 320er.
muß ich noch irgendwelche Befestigungsteile kaufen?ps. an meinen radlager habe ich keine Schraubenlöcher gefunden😕
ich danke euch
Nö, ich denke die werden nicht passen. Denn die Konsolen (montiert am Radkasten) sind andere als beim MOPF.
Wenn sein ML kaputt ist frag ihn doch mal ob er nicht Gurte Schrauben und die Konsolen vom MOPF verkaufen will. Würde ihm die abnehmen denn ich will meinen auf 7-Sitzer umbauen.
Ciao
Josh
Hallo!
Ursprünglich wurden bis 09/2000 Konsolen mit den Teilenummern A163 935 01 31 links und A163 935 02 31 rechts verbaut. Diese wurden mit der in 09/2000 durchgeführten kleinen Modellpflege durch A163 930 01 30 links und A163 930 02 30 rechts ersetzt und werden auch als Ersatz für den "Ur-ML" gelistet. Seitdem gibt es keine weitere Änderung an den Konsolen. Diese kosten aktuell 59,51€ je Stück zzgl. MwSt.
Schraubenlöcher müssen da keine gesucht werden. An den Radkästen befinden sich innen jeweils 3 Stehbolzen, an denen die Konsolen befestigt werden.
Zusätzlich zu ein paar Muttern und anderen Kleinteilen benötigst Du natürlich noch Sicherheitsgurte!
Viele Grüße!
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von MJ093
Zusätzlich zu ein paar Muttern und anderen Kleinteilen benötigst Du natürlich noch Sicherheitsgurte!Viele Grüße!
Manfred
Da Manfred die Teilenummer schon zitiert hat, hier meine:
Gurte links + rechts
A1636900585 Farbcode inkl. Montagematerial 140.- zzgl MwSt.
A1636900685 Farbcode inkl. Montagematerial 140.- zzgl MwSt.
Wer Bose und elektrische Ausstellfenster hat der kann sich noch die Verkleidungen der D-Säule bestellen:
A1636900153 Farbcode 135,50.- zzgl MwSt.
A1636900253 Farbcode 135,50.- zzgl MwSt.
Allerdings weiß ich nicht warum die Verkleidungen der D-Säule so teuer sind. Ich vermute daß der Bose-LS hier mit im Preis inbegriffen ist.
Die Muttern für die Konsolen haben die Nummer
N9130233008003 0,20.- zzgl MwSt.
Da sind laut Teilekatalog werden 6 Stk. benötigt, sprich für beide Konsolen.
@Manfred was für Kleinteile? Ich baue meinen diese Woche um. Nicht das ich noch was vergessen habe.
Ciao
Josh
Hallo Josh!
Beim Abbau der D-Säulen-Verkleidung gehen die Dübel gerne kaputt. Die sollte man sich vorsichtshalber vorher besorgen (müsste A0009889125 sein, ist im EPC nicht ganz eindeutig zu sehen). Außerdem noch 2 Sechskantschrauben M8 * 20mm (N914007008000) je Konsole.
Viele Grüße und Erfolg beim Einbau!
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von MJ093
Hallo!Ursprünglich wurden bis 09/2000 Konsolen mit den Teilenummern A163 935 01 31 links und A163 935 02 31 rechts verbaut. Diese wurden mit der in 09/2000 durchgeführten kleinen Modellpflege durch A163 930 01 30 links und A163 930 02 30 rechts ersetzt und werden auch als Ersatz für den "Ur-ML" gelistet. Seitdem gibt es keine weitere Änderung an den Konsolen. Diese kosten aktuell 59,51€ je Stück zzgl. MwSt.
Schraubenlöcher müssen da keine gesucht werden. An den Radkästen befinden sich innen jeweils 3 Stehbolzen, an denen die Konsolen befestigt werden.
Zusätzlich zu ein paar Muttern und anderen Kleinteilen benötigst Du natürlich noch Sicherheitsgurte!
Viele Grüße!
Manfred
hallo manfred
also ich kann die sitze kaufen, ich brauche nur ein paar zusatzteile die ich bei mercedes bestellen kann. verstehe ich das richtig?
ich danke dir vielmals