ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 3 seiten kipper

3 seiten kipper

Themenstarteram 13. November 2017 um 12:44

Hallo

Ich möchte mur gern ein 3,5 to kipper zu legen.

Ich weiß nur nicht von welchem Hersteller. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen schildern und wie die Ersatzteil Versorgung ist.

Zur Auswahl steht wm meyer, Eduard, unsinn, agados atlas, pongratz und saris

Mfg Pascal Roscher

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was soll damit gefahren werden, Nutzlast, Stützlast, Leichtgut, Lehm nass?

Themenstarteram 13. November 2017 um 13:27

Alles was auf den Anhänger drauf geht. Von aushub über bagger bis leicht gut usw

Ich persönlich setze in meiner Anhängervermietung die Saris und Unsinn Kipper ein. Der Unsinn ist etwas stabiler aber nicht so reparaturfreundlich. Der Saris bietet in meinen Augen das beste Preis Leistungsverhältnis.

Eigenwerbung entfernt, GZ, MT-Moderation

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:33

ok danke für deine antwort. du kennst dich auch.

was meinst du genau mit nicht so reperaturfreundlich?

hat vielleicht noch jemand erfahrung mit eduard?

Ich habe einen Pongratz sehr robust war bei mir eine gute Entscheidung .

Nimmt sich preislich zum Eduard nichts.

Ich hab nen 2t eduard Tandemachser geiles Teil wenn man am Anfang ihn erstmal entgratet!!!

 

Zum Kipper kann ich nichts sagen da ich absichtlich keine kippfunktion haben wollte!

 

 

Nur ich sehe ein Problem auf der einen Seite minibagger laden dafür ist je tiefer die Ladefläche desto leichter angenehmer außerdem sollte der Anhängerboden grip haben (siebdruckplatte)

 

Dann willst du aushub fahren am angenehmsten ist da ein Kipper samt metallboden als Ladefläche! Ein Kipper 3seiten oder einfache Ausführung egal hat kontruktionsbeding schon eine Höhere Ladefläche!

 

Ich würde mir echt überlegen was für dich am wichtigsten ist und darauf deinen Kauf ausrichten!

Unser Baumschubser fährt auch Sarris mit Gitteraufsatz und Auffahrrampen, ist sehr zufrieden damit.

Zitat:

@maximust3syncro schrieb am 13. November 2017 um 13:44:27 Uhr:

Hallo

Ich möchte mur gern ein 3,5 to kipper zu legen.

Ich weiß nur nicht von welchem Hersteller. Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen schildern und wie die Ersatzteil Versorgung ist.

Zur Auswahl steht wm meyer, Eduard, unsinn, agados atlas, pongratz und saris

Mfg Pascal Roscher

Du hast ja schon geschrieben, das du alles mögliche mit dem Anhänger transportieren möchtest, nutzt du den Anhänger dabei Privat oder Gewerblich, sprich täglich?

Bei Gewerblicher Nutzung, mit was für einem Zugfahrzeug, solltest du dir verschiedene Anhänger einmal ansehen, besonders wie die V-Deichsel dimensioniert ist u. mit dem eigentlichen Rahmen verbunden ist!

Es gibt da eher solide Konstruktionen u. eher "einfachere" Varianten, das sollte auch ein Laie erkennen können!

Das Leergewicht des Anhängers könte da einen "kleine" Hinweis geben! Ein "schwerer" Anhänger muss nicht zwingend "stabiler/ solider" sein, aber wenn der "optische" Eindruck, z.B. "massiver/ stabiler" wirkende Deichselprofile mit einer aufwendigeren Anbindung an den Rahmen, das höhere Gewicht "erklärt" dann musst du abwägen, auf grund deiner Nutzung, welcher Anhänger auf dauer preiswerter ist!

Dabei solltest du auch dein Zugfahrzeug betrachten! Ist das Zugfahrzeug mit dem vollbeladenen Anhänger eher an der "Leistungsgrenze" wirst du den Anhänger nicht so "überfordern", als wenn das Zugfahrzeug über den vollbeladen Anhänger eher "lächelt"! Das betrifft nicht nur das fahren, sondern auch das rangieren!

Zum Thema Ersatzteile nur soviel: Auflaufeinrichtung/ Bremsen/ Achsen von gängigen Herstellern wie z.B. Knott oder BPW sind eigentlich problemlos zu besorgen!

Die hintere Beleuchtung sollte "Typische" Massen/ Einheitsware sein: dutzende Anbieter im I-Net u. Preise für eine komplette Rückleuchte bei der es sich bald nicht mehr lohnt Glühlampen einzeln zu erneuern ..!

MfG Günter

Ich würde auch den SARIS favoritisieren. Den (qualitativ niederen) Eduard kaufen viele im Privatbereich, da er recht günstig ist. Wenn man aber doch auf dauerhafte Qualität setzen möchte, kommt man dabei um den Saris nicht herum. Die anderen Anbieter haben auch jeweils (mehr oder weniger) gute Anhänger im Angebot. Jedoch nicht in deinem Gewichtsbereich.

Du möchtest aber nicht den guten alten T3 zum Ziehen einsetzen, auch wenn der Syncro 2500kg schaffen soll?

Bedenke auch, dass ein 3-Seiten-Kipper gerne mal 300-400kg zusätzlich gegenüber einem Heckkipper wiegt. Elektrik, Bremsen, Räder kommen fast überall von der Stange. Nur Humbaur kocht öfters sein eigenes Süppchen. Deshalb wäre solch einer in dieser Preis- bzw. Anwendungsklasse raus.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:32

Zitat:

 

Du hast ja schon geschrieben, das du alles mögliche mit dem Anhänger transportieren möchtest, nutzt du den Anhänger dabei Privat oder Gewerblich, sprich täglich?

Bei Gewerblicher Nutzung, mit was für einem Zugfahrzeug, solltest du dir verschiedene Anhänger einmal ansehen, besonders wie die V-Deichsel dimensioniert ist u. mit dem eigentlichen Rahmen verbunden ist!

Es gibt da eher solide Konstruktionen u. eher "einfachere" Varianten, das sollte auch ein Laie erkennen können!

Das Leergewicht des Anhängers könte da einen "kleine" Hinweis geben! Ein "schwerer" Anhänger muss nicht zwingend "stabiler/ solider" sein, aber wenn der "optische" Eindruck, z.B. "massiver/ stabiler" wirkende Deichselprofile mit einer aufwendigeren Anbindung an den Rahmen, das höhere Gewicht "erklärt" dann musst du abwägen, auf grund deiner Nutzung, welcher Anhänger auf dauer preiswerter ist!

Dabei solltest du auch dein Zugfahrzeug betrachten! Ist das Zugfahrzeug mit dem vollbeladenen Anhänger eher an der "Leistungsgrenze" wirst du den Anhänger nicht so "überfordern", als wenn das Zugfahrzeug über den vollbeladen Anhänger eher "lächelt"! Das betrifft nicht nur das fahren, sondern auch das rangieren!

Zum Thema Ersatzteile nur soviel: Auflaufeinrichtung/ Bremsen/ Achsen von gängigen Herstellern wie z.B. Knott oder BPW sind eigentlich problemlos zu besorgen!

Die hintere Beleuchtung sollte "Typische" Massen/ Einheitsware sein: dutzende Anbieter im I-Net u. Preise für eine komplette Rückleuchte bei der es sich bald nicht mehr lohnt Glühlampen einzeln zu erneuern ..!

MfG Günter

Also der anhänger wird gewerblich genutzt aber nicht täglich. es kann mal vorkommen das er ein paar wochen rum steht. aber er wird öfter genuzt wie bei privat leuten und deswegen will ich ja was qualitativ besserers und von den reperaturen nicht so teuer wird.

das humbaur sein eigenes zeug nimmt hab ich schon erfahren und deswegen sind die auch gleich raus gefallen.

hab mir jetzt eduard und wm meyer angeschaut und die haben mir beide nicht so gut gefallen. sind auch eher raus.

saris und unsinn schau ich mir noch an.

 

Nein ich nutze ihn nicht mit meinem syncro außer mal 2 ster brennholz von a nach b zu fahren. bei mehr ist eh schon ende.

als zugfahrzeug kommt ein touareg, amarok, navara oder ein fendt gt in frage.

beim fendt mach ich mir allerdings die kleinsten gedanken :D

Die Teile sind bei Profis angesagt:

 

http://anhaengerdirekt.de/produkt/trip

 

Da kannst Du auch noch Zubehör ordern.

"Die Teile sind bei Profis angesagt"

Bei welchen Profis? Also die Marke ist ja nicht so bekannt.

Bei uns fahren im gewerblichen Bereich die meisten mit WM Meyer oder Humbauer rum,

oder von einem kleinen Fahrzeugbauer der auch Spezielle Lösungen anbietet.

Meyer hat ja sogar eine Gewerbeausführung, ist zwar etwas teurer aber eine Überlegung wert.

Bedenk mal wieviele Jahre man so einen Anhänger nutzt. meiner ist jetzt 20 Jahre alt und dem wurde schon

ordentlich was zugemutet.

Man sollte wirklich erst mal überlegen was will mann mit dem Teil alles anstellen und was brauch ich an Zubehör

und anbauteilen. Wie sieht es aus wenn mal ein Scharnier oder Verschluß kaputt geht. Bekomme ich sowas in 5-10Jahren auch noch? oder muss ich dann das Basteln anfangen.

Auflaufeinrichtung oder Achse u. Bremse sind ja meist Knott od. Alko, sollten also kein Problem sein.

Bedenken sollte man auch ; was macht man wenn was repariert werden muss? selber machen oder brauche ich eine Werkstatt in der nähe? Dann mal dort fragen ob die alle marken reparieren oder nur bestimmte.

mfg

Vezeko verbaut deutsche Komponenten und baut 6000 Anhänger dieser Klassen pro Jahr.

@ wokunert: Ich persönlich setze in meiner Anhängervermietung die Saris und Unsinn Kipper ein. Der Unsinn ist etwas stabiler aber nicht so reparaturfreundlich. Der Saris bietet in meinen Augen das beste Preis Leistungsverhältnis.

Wie lange laufen die Hänger in der Vermietung, wieviele anhänger sind im Bestand? Dann kalkulierst du etwas anders

als eine Firma die den Anhänger nur ab und zu braucht oder eine Privatperson.

Für mich sind Saris einfach immer noch Baumarktware, hab zwar auch einen kleinen den ich hinter meinem ATV ziehe,aber nur weil er leicht ist und sonst kaum was mit Bremse zu finden war in dieser Klasse bis 600Kg.

Hinterm Auto bevorzuge ich meinen Meyer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen