3 Punkte für nicht eingetragenen K&N?
Hi!
wurde gerade von der Polizei angehalten, weil ich angeblich des öfteren wegen erhöter Geschwindigkeit auffalle. Naja dagegen konnte ich nix sagen, die Polizei aber erstmal auch nix veranlassen. Dann wollte der kollegen das Übliche von mir. Als er dann meinen Fahrzeugschein durchstöberte, sollte ich die motorhaube aufmachen. Da blinzelte ihm wohl gleich mein K&N Luftfilter ins gesicht, der ja nicht eingetragen ist. dann fragt er mich nach der ABE.. naja ich ihm gesagt das es dafür keine ABE gibt, aber ich habe ein Teilegutachtendabei gehabt, weils ein 57I Kit ist. Naja im Endeffekt meinte er ich bekomm jetzt post vom Kreis 3 Punkte und ne nachschulung.. irgendwie glaub ich das alles nicht .. vielleicht kann mir ja jemand helfen...
MfG Stefan
28 Antworten
was ist das problem, wenn der beifahrer airbag nicht geht ?
meine wurde vom vorgänger abgschaltet, wegen kindersitz und so, meinst ich geh jetzt zu vw, bezahl was weis ich wie viele teuros, nur damit der beifahrer airbag wieder geht?
ma davon abgesehen nehm ich auch ab und zu nen kind vorne drin mit, für das kind ist es eh besser, wenn der aus ist 😁
Wie ist das eigentlich mit Eintragungen? Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen zum TüV zu müssen, da ich nen Firmenwagen gestellt bekommen hab. Im November bin ich aber dran. Könnte ich da gleich Sachen mit eintragen lassen, wenn der TÜV eh gemacht wird? Oder muss man jedesmal extra dahin?
Hab bei mir auch nen K&N reingemacht, aber einen Plattenluftfilter, der im Kasten drin ist. Das ist ja kein offener. Muss der auch eingetragen werden?
MfG Marcel
also du bekommst definitiv 3 punkte wegen "keiner betriebserlaubnis"
und musst somit zur nachschulung. sehr ärgerlich das ganze und teuer. vor allem die probezeitverlängerung ist schlimm.
du kannst versuchen dich bei einer event. anhörung, wenn du die strafe nicht annimmst herauszureden indem du sagst das du gerade auf dem weg zum tüv warst, oder irgendso eine story erfindest. ob du damit durchkommst kommt auf die bullen an.
hab auch schon punkte kassiert wegen dem ding. 🙂
ein kumpel von mir haben se am samstag 3 punkte verpasst weil er blaue rückleuchten hat, und die dazugehörigen reflektierstrahler nicht auf die stoßstange geklebt hat...das ist mal echt lächerlich...
*
Hm das hört sich ja nicht so gut an. Das komische war nur, dass der Polizist in Zivil war und sich angeblich mein Kennzeichen und namen merken wollte, weil er nichts zu schreiben dabei hatte und er war auch allein hatte aber einen Dinestausweiss. Dann meinte er nur das ich ihm schon desöftereren aufgefallen war weil er bei mir im dorf wohnt, aber in einem anderen Kreis arbeitet, darf er dann überhaupt Punkte verteilen? er darf mich doch lediglich nur anzeigen und dann müssen mich die bullen ausm ort krallen oder ?
MfG Stefan
Ähnliche Themen
also die selben rechte hat er normal schon ...
aber das ist doch sehr verdächtig ... ich hätte mir mal die dienstnummer und den namen gemrkt und mich mal beschwert ... das kann doch nicht angehen sowas ... mit merken und som kram ...
vielleicht wollte er dir auch nur nen schreck einjagen und du bekommst jetzt garnichts ....
also dann kann er dir auch im prinzip nix beweisen.
ohne dienstausweis nutz das ganze eh nix. ich denke du wirst von dem nix mehr hören. baue aber den k&n aus und mache alles orginal. wenn je was kommen sollte dann sagtst du einfach du hattest nie einen drin. aussage gegen aussage. fertig, keine anzeige.
Ja ma sehn .. also ich denke auch weil er allein war kann er da wenig machen oder ?
naja ich trag den K&N heute noch ein meine Karre is eh gerade in der werkstatt 😉
ma gucken..... hab auf jedenfall kein bock auf die nachschulung die 3 punkte sind mehr egal..
probezeit = Punkte -> Nachschulung.
WEnn du die Punkte kassiersts, dann heißs nachschulung + probezeitverlängerung.
Zitat:
Original geschrieben von tc579
Wie ist das eigentlich mit Eintragungen? Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen zum TüV zu müssen, da ich nen Firmenwagen gestellt bekommen hab. Im November bin ich aber dran. Könnte ich da gleich Sachen mit eintragen lassen, wenn der TÜV eh gemacht wird? Oder muss man jedesmal extra dahin?
Hab bei mir auch nen K&N reingemacht, aber einen Plattenluftfilter, der im Kasten drin ist. Das ist ja kein offener. Muss der auch eingetragen werden?MfG Marcel
kann mir da jemand helfen?
plattenluftfilter ist soweit mir bekannt ist eintragungsfrei.
das heist, das es dem tüv egal ist, was im kasten drinne ist, so lange es den verkehrssicheren zustand deines wagens nicht verändert.
danke, und wie ist das mit den Eintragungen, muss man jedes An-/Umgebaute Teil einzeln abnehmen lassen, oder kann das beim Pflicht-TÜV mit gemacht werden?
hi freaky, ich hab auch den 57i kit drin und bin mi teile gutachten ca 10mal angehalten worden. hat immer gereicht.
als ich letzten monat beim tuev war hab ich ma gefragt weil ich schon an die 15 abes dabei hab und keinen bock auf ne locker einstuendige lesestunde mit der rennleitung noch weniger.
beim tuev musste ich felgen und lenkrad eintragen lassen, und das mit folgender begruendung´:
ich muss weder die felgen noch das lenkrad eintragen lassen wenn ich nur eins von beidem zb montiert hab.
soweit reiche eine abe/ein teilegutachten.
nur heisst es bei den felgen "nur mit serienlenkrad" und bei dem lenkrad "nur mit serien felgen", also musst du nur die verwendung beider teile zusammen vom tuev pruefen lassen, da ja der lenkrad hersteller zb nicht mit allen felgenmassen die es gibt gutachten erstellt.
ALSO MUSST DU DEINEN K&N NUR EINTRAGEN LASSEN WENN DU WEITERE MODIFIKATIONEN AM ANSAUGTRAKT ZB DURCHGEFUEHRT HAST.
notfalss sag ich dir die bei welchem offiziellen tuev standpunkt ich war, dann kannst du dir das dort bestaetigen lassen (der briefkopf machts,glaub mir)
soweit is meine info, falls es wer genau weiss, oder vielleicht sogar nen gesetzesauszug linken koennte, bitte her damit 😁
@ \/R6:
was für bremsen und lenkrad gilt, muss doch nicht für lufties gelten ...
sonst könnte ich ja mit unterbodenbeleuchtung fahren solange ich den serien unterboden habe 🙂 (ok in diesem fall nicht weil verboten und ohne gutachten aber du weisst was ich meine)
Zitat:
was für bremsen und lenkrad gilt, muss doch nicht für lufties gelten ...
tuts auch nicht ... das mit den Felgen in Verbindung mit dem Lekrad is klar, daß man das Eintragen muß, steht so ja auch schließlich in den ABE´s ...
... aber genau so klar sollte sein, daß Teile bei denen nur ein Gutachten dabei ist eingetragen werden müssen! Egal ob Fahrwerk oder eben "nur" Luftfilter ... nen Gutachten ist eben keine ABE!
Bin zwar auch der Meinung das eine Verwahrnung erstmal gereicht hätte, aber besonders klug finde ich auch nicht unbedingt, wenn man in der Probezeit solch ein Risiko eingeht ...
... aber mal schaun was drauß wird ...